srynoname
Goto Top

RDP-Passwort unabhängig vom Useraccount?

Hallo,

ist es möglich, für den Remote Desktop Zugriff ein vom Nutzeraccount unabhängiges Passwort festzulegen? Möchte meinen Desktop schnell sperren und entsperren könne (recht simples Passwort), aber den Remote Desktop Zugriff gleichzeitig mit einem sicheren Passwort absichern. Wie stelle ich dies am geschicktesten an? Kann man evtl. seinen eigentlichem Admin Account das Remote Desktop Verbindungsrecht nehmen und einen 2. Adminaccount mit sicherem Passwort anlegen? Vielen Dank!

P.S.: Nutze Windows 7 Pro, aber wahrscheinlich funktioniert das eh bei so ziemlichen allen Windows Versionen gleich ;)

Content-Key: 125462

Url: https://administrator.de/contentid/125462

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 21, 2009 at 21:54:24 (UTC)
Goto Top
zweiten account mit rdp-Zugriffsrechten ausstatten ist schon der richtige Weg. Dem Hauptnutzer entziehst du dann den RDP-Zugriff.

Gruß, Arch Stanton
Member: srynoname
srynoname Sep 21, 2009 at 22:09:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
zweiten account mit rdp-Zugriffsrechten ausstatten ist schon der
richtige Weg. Dem Hauptnutzer entziehst du dann den RDP-Zugriff.

Gruß, Arch Stanton

Hallo Arch Stanton,
danke für deine Antwort.
Leider bin ich daran gescheitert, meinem Nutzeraccount die Remote Desktop Rechte zu entziehen. Ich habe es in der Management Console versucht und mir dort die Gruppe Remotedesktopbenutzer angeschaut. Allerdings bin ich dort nicht explizit Mitglied, kann mich dort also nicht entfernen und mir somit die Remote Desktop Rechte nehmen. Kannst du mir helfen, wie ich das mache? Einem Nutzer Remoterechte geben sollte ja einfach sein, einfach der Gruppe hinzufügen, aber Rechte beim "Standardaccount" entfernen? Vielen Dank!
Member: srynoname
srynoname Sep 29, 2009 at 17:37:39 (UTC)
Goto Top
*push*
Jemand eine Idee, wie ich dem Standardadmin Account die Remote Desktop Rechte entziehe? Danke!
Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 16, 2013 at 07:43:06 (UTC)
Goto Top
Einem Admin? Indem Du auf dem RDP-Server das Recht "Anmelden über Terminaldienste verweigern" für den Account setzt.
Member: srynoname
srynoname Sep 27, 2013 at 20:22:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MartinBinder:
Einem Admin? Indem Du auf dem RDP-Server das Recht "Anmelden über Terminaldienste verweigern" für den Account
setzt.
Habs nicht mehr getestet, da für mich nicht mehr aktuell, aber ich nehme das damit mal als gelöst an. Danke face-smile