lousek
Goto Top

CISCO 2960-24TT - MAC Access-Lists?

Hallo.

Ich habe eine vieleicht etwas kompliziertere Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf einem CISCO 2960-24TT-Switch, MAC-Access-Lists zu erstellen, sprich, dass man z.B. auf den Interface FastEthernet0/1 - 0/10 eine ACL (angewandt auf in) hat, die z.B. beinhaltet:
permit any 00:11:22:33:44:55
deny any any

Wenn man davon ausgeht, dass der Gateway die MAC-Adresse 00:11:22:33:44:55 hat, dürften ja alle an diese Ports angeschlossene Geräte nur noch mit dem Gateway kommunizieren, aber nicht untereinander ...
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, die Kommunikation der Geräte untereinander zu verbieten, ausser mit dem Gateway?

Greetz, Lousek

Content-Key: 125489

Url: https://administrator.de/contentid/125489

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 22, 2009 at 18:26:57 (UTC)
Goto Top
Hi Lousek,
mal davon abgesehen ob es machbar ist, was ist an der MAC-Adresse besser als an der IP-Adresse? Soweit ich weiß, kannst du keine MAC-ACL erstellen. Jedoch ne IP-ACL ist problemlos möglich.


Grüße,
Dani
Member: Lousek
Lousek Sep 22, 2009 at 20:50:32 (UTC)
Goto Top
Hoi Dani

Entweder bin ich wirklich zu dumm, oder der kurze Manual-"Überflug" hatte Recht ... beim 2960-24TT kann man zwar IP ACLs definieren, aber man kann sie nirgends anwenden (physikalische Ints, SubInts, VInts) ... ?

Greetz, Lousek
Member: Dani
Dani Sep 22, 2009 at 21:09:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
na klar kannst du eine erstellte IP-ACL z.b. auf VLAN's oder einzelne Ports binden. Der Befehl ist ip access-group ACL-NR - fertig.


Grüße,
Dani
Member: Lousek
Lousek Sep 23, 2009 at 05:53:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal im CISCO-Packettracer geschaut ... beim CISCO 3560-24PS geht dies ohne Probleme ... aber beim CISCO 2960-24TT gibt es zwar die Möglichkeit, Standard und Extended IP ACLs zu erstellen, aber die können weder Subinterfaces, noch Interfaces noch virtuellen Interfaces zugewiesen werden ....
Member: aqui
aqui Sep 23, 2009 at 13:55:34 (UTC)
Goto Top
@Lousek
Natürlich kann man Mac ACL definieren auf dem 2960 ! Da hast du wohl nicht richtig nachgesehen:
http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst2960/software/rele ...

Wie willst du sonst filtern bei non IP Protokollen ?? Und wenn....dann werden Mac ACLs auf die physischen Ports gesetzt. Auf virtuellen macht das doch überhaupt gar keinen Sinn, denn die sind nur fürs Routing da !!

Bei einem Port isolierten VLAN ist das aber Quatsch und zeugt von eher wenig KnowHow bei VLANs.
Diese Funktion nennt man Private VLANs oder isolated VLANs und natürlich supported der 2960 logischerweise auch (Private VLANs).
Hier wird schlicht und einfach der Broadcast Traffic nicht geforwarded auf die Ports sondern nur auf zu definierende Uplink Ports. So wird sicher eine Client zu Client Funktion unterbunden.
Das ist ein einziges Kommando im VLAN anstatt mit Mac ACLs an allen Ports rumzufrickeln !
Member: Lousek
Lousek Sep 23, 2009 at 21:20:22 (UTC)
Goto Top
... ich habe die IP ACLs gemeint, die man nicht verwenden kann ;)

... das mit den isolated VLANs ist wohl genau dass, was ich suche, werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen face-smile

Greetz & good n8
Member: Lousek
Lousek Sep 24, 2009 at 10:59:12 (UTC)
Goto Top
hmm

@aqui: Sorry ... aber kannst du mir das etwas genauer erklären (Befehle & CO) wie du das anstellen würdest ... aber im Packettracer gibt es weder die Möglichkeit (egal auf welchen Interfaces) um ACLs zuzuweisen, noch um MAC ACLs zu erstellen, noch um Private VLANs einzurichten ... ich versuche es heute mal mit einem richtigen, wenn ich einen von unserem Netzwerk-Admin zum rumprobieren bekommen kann ;)
Member: aqui
aqui Sep 26, 2009 at 09:53:19 (UTC)
Goto Top