mfreelight
Goto Top

BackupExec 12.5 Zugriff verweigert auf Domaincontroller

Hallo,
ich habe BackupExec 12.5 auf einem Windows Server 2008 Standard in einer Domäne, als Anmeldekonto hab ich 1. Den Domänenadmin 2. Ein BackupKonto beide sind in den Gruppen "Domänen-Admins" und "Sicherungsoperatoren". Ich kann mit diesen Konten den Exchangeserver und den Backupserver selbst sichern. Beim Domaincontroller (Windows Server 2008 Standard) bekomme ich aber immer Sofort "Zugriff verweigert" wenn ich in der Resourcenauswahlliste den DC auswählen will. Egal welches Benutzerkonto ich auswähle, immer das gleiche!
Ich hab es schon mit verschiedensten Benutzern probiert, lokale Benutzer gibt es auf dem DC ja nicht.
Benutzername: domäne\benutzername, klappt ja auf den anderen servern auch, am Benutzerkonto kann es in dem Fall ja nicht liegen.

Den RemoteAgent kann ich auf dem DC problemlos installieren! mit den oben genannten Benutzerkonten!

Gibt es da irgendwelche Sondereinstellungen oder Notwendigkeiten warum das auf dem DC nicht klappt? oder woran kann das liegen?
Danke und Gruß

Content-Key: 125492

Url: https://administrator.de/contentid/125492

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: catachan
catachan Sep 22, 2009 at 09:26:05 (UTC)
Goto Top
firewall ? bist du sicher dass der port des agent offen ist ? bzw mit welchem account läuft der agent ?
Member: mFreeLight
mFreeLight Sep 22, 2009 at 10:20:47 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist aus, auf beiden Servern!
Den Agent hab ich gerade nochmal neuinstalliert, mit dem Backupaccount, hat wunderbar geklappt.
Nur komm ich jetzt noch immer nicht auf den Server drauf.
Mitglied: 27234
27234 Sep 22, 2009 at 14:06:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du alle Servicepacks und aktuellen Patches Installiert?
Schon mal die KnowledgeBase von BackupExec befragt?

Gruß René
Member: mFreeLight
mFreeLight Sep 23, 2009 at 06:34:56 (UTC)
Goto Top
Ja, BackupExec ist auf dem neusten Stand!
Mitglied: 27234
27234 Sep 23, 2009 at 14:46:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und die KnowledgeBase, Stichwort "access denied"

Gruß René
Member: mFreeLight
mFreeLight Sep 25, 2009 at 06:01:11 (UTC)
Goto Top
Ich hab dort mal geschaut und tatsächlich was gefunden, hab die UAC sowohl auf dem Medienserver wie auf dem DC ausgeschalten, dann hats funktioniert, anschließend hab ich den Agent auf dem DC installiert, nun gehts wieder nicht, ich werd noch verrückt face-smile
Member: mFreeLight
mFreeLight Sep 25, 2009 at 10:04:27 (UTC)
Goto Top
Das problem konnte ich nun noch soweit eingrenzen:

Ich komme auf den DC drauf wenn kein BackupexecAgent installiert ist, sobald ich diesen installiere kommt "Zugriff verweigert!" Wenn ich ihn wieder deinstalliere und den DC neustarte gehts wieder...
Jemand ne Idee?
Danke!
Member: mameier1234
mameier1234 Nov 22, 2009 at 16:18:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mich gerade extra wegen diesem Problem hier angemeldet... Ich habe genau das selbe ...

Gibt es hier schon was Neues ?

Gruss Martin
Member: mFreeLight
mFreeLight Nov 22, 2009 at 16:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein gibt es nicht, ausser das Symantec sich zur Zeit des Problems annimmt, aber auch für die scheint das nicht so einfach zu sein. Wenn die für mich ne Lösung haben lasse ich es Sie wissen.
Gruß mFreeLight
Member: mameier1234
mameier1234 Nov 22, 2009 at 17:24:43 (UTC)
Goto Top
Na wunderbar !!

Sind die da schon länger dran ?

Ich habe jetzt schon mindestens 5 mal die Kombination mit Backupexec und SBS 2008... bisher keine Probleme und nun das.

Gruß

Martin
Member: mameier1234
mameier1234 Nov 24, 2009 at 07:25:28 (UTC)
Goto Top
So... Problem gelöst !!!

Ich hatte dieses Netz von 2000 auf SBS 2008 migriert. Beim 2000er waren die Policies weg (Standard-GPO)

Die hatte ich mit einem Fix von Microsoft wieder auf Default gesetzt....

In der Policy für Domain-Controller hat bei den Sicherheitseinstellungen (lokale Rechte) einigemale ein paar Werte (Sicherungsoperator) gefehlt. Ich habe einfach die Domain-Controller Policy mit einem anderen SBS - Netz Stück für Stück verglichen und angepasst.

Voila !

Gruss

Martin
Member: mFreeLight
mFreeLight Nov 24, 2009 at 08:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so ich habe das Problem gerade ebenfalls gelößt bekommen, ok mit Hilfe vom Hersteller face-smile

und zwar ist es die Richtlinie:

Default Domain Controllers Policy\Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Anmelden als Stapelverarbeitungsauftrag

Dort hat der Backupbenutzer bzw. eine Gruppe in der dieser ist gefehlt.

Danach hat es geklappt.
Gruß mFreeLight
Member: Schparc
Schparc Feb 13, 2010 at 11:39:18 (UTC)
Goto Top
Hmm also bei mir funktioniert das nicht !!!

Folgender Fall:

Backup Exec 12.5 auf einem Server 2008 (kein R2)
Server 2008 R2 ( vorher Server 2003 R2 da hat alles funktioniert ) als First DC
Server 2003 R2 als Second DC

Ich habe die Remot Agent's installiert. Also auf den DC2 komme ich drauf mit meinem Domänenadministrator aber auf dem DC1 sagt er mir egal mit welchem Login immer " zugriff verweigert " Ich bekomm hier gleich nen Anfall :=)

Die Sachen von den vorherigen Post habe ich alle gemacht.

MFG
Schparc