netify
Goto Top

Wie Reverse Mapping auf Mailserver für mehrere Domains einstellen?

Hallo zusammen,

ich miete derzeit einen Linux-Server auf dem mehrere Domains liegen.
Jetzt beschäftige ich mich mit dem Reverse-Mapping und habe dazu eine Frage:
Wenn ich für die (einzige) IP als Reverse Mapping die domain1.tld eintrage, sollte ich dann bei allen anderen Domains genau diese Domain als MX-Eintrag eintragen?

Ich stelle mir das so vor:
Eine Mail von domain2.tld kommt bei einem Mailserver an.
Der macht ein Reverse-Lookup auf die IP, bekommt domain1.tld zurück.
Vergleicht diese Domain mit dem MX-Eintrag der Absender Domain domain2.tld, der ist dann mal.domain1.tld und alles ist OK.

Habe ich das richtig verstanden?
Momentan sind bei den anderen Domains jeweils dieselbe Domain als MX-Record eingetragen
(also bei domain2.tld ist der MX-Record mail.domain2.tld und nicht mail.domain1.tld).
Es gibt aber tatsächlich öfters mit Mails, die nicht durchgehen und in der Warteschlange hängen bleiben.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Gruß,
Sven

Content-Key: 125501

Url: https://administrator.de/contentid/125501

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 22, 2009 at 21:23:38 (UTC)
Goto Top
Falsch.

Du trägst keine Domains ein, du trägst einen Servernamen ein.
Nimm eine Domain und definiere einen Mailserver: mail.domain.tld

Das kannst Du ja für alle Domains als MX-Record eintragen und die eine IP-Adresse revers darauf verweisen lassen.

Läuft hier jedenfalls so.
Member: netify
netify Sep 23, 2009 at 06:32:17 (UTC)
Goto Top
OK, also trage ich wirklich:
mail.domain.tld in das Reverse Mapping ein (nicht nur domain.tld) und selbiges trage ich bei jeder Mail als MX-Record ein.

Ich verstehe aber nicht genau, was Du meinst mit:

Nimm eine Domain und definiere einen Mailserver: mail.domain.tld

damit meinst Du, ich soll mir eine Domain aussuchen? Ich muss doch nicht wirklich noch etwas mit dieser machen, oder?

Danke übrigens für Deine Hilfe!

Gruß,

Sven
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 23, 2009 at 16:10:24 (UTC)
Goto Top
Du läßt den einen Mailserver unter dem Namen mail.domain.tld laufen. Er nimmt für alle Domains die Mails an und liefert sie bei Bedarf an die Clients.
Dieser Mailserver sollte sich auch nicht mit anderen Namen melden oder eingetragen sein, weil versch. Empfänger-Systeme darauf sauer reagieren.