44661
Goto Top

Exchange 2007 SP1 auf Windows Server 2008 R2 in Betrieb nehmen

Gibts Probleme wenn ich einen Exchange Server 2007 SP1 auf einen Windows Server 2008 R2 in Betrieb nehme?

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen Exchange Server 2007 SP1 auf einen Windows Server 2008 R2 installiert.
Hab leider erst gestern mitbekommen, dass der 2007er Exchange auf 2008 R2 nicht supportet wird!!!!

Der 2008er Server ist ein Memberserver in einer 2003er R2 Domäne. Bei der Installation hatte ich u.a. das Problem,
dass die Active Directory Schemaerweiterung nicht durchgeführt werden konnte, da im System32 die "ldifde.exe" nicht vorhanden war.
Hab mir die EXE von einem anderen System gezogen, danach funktionierte die Schemaerweiterung.
Anschließend konnte die Mailbox-Rolle nicht installiert werden. Es kam der Fehlercode 3221684229 und der Zugriff wurde verweigert.
Im Internet konnte ich dann die Info finden, dass man das Setup unter dem "Windows Vista SP2 Kompatibilitätsmodus" installieren solle.
Gesagt, getan funktionierte einwandfrei.
Nachdem die ganzen Dienste installiert waren, habe ich gleich mal testweise ein Postfach angelegt und konnte dann auch mit Outlook zugreifen.

Also auf dem ersten Blick siehts ganz gut aus, da auch die Ereignisanzeige keine Fehler bringt, dass quasi irgendwas nicht in Ordnung wäre.

Nun ist meine Frage, bevor ich die Maschine in die produktive Umgebung setze: Ist momentan was bekannt, dass im Nachhinein schwerwiegende Fehler
auftreten können?
Oder soll ich doch lieber vorsichtshalber den Exchange auf einen 2008er Server installieren?

Vielen Dank schon mal für die Infos;)

Gruß, pathfinder

Content-Key: 125506

Url: https://administrator.de/contentid/125506

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 22.09.2009 um 11:41:32 Uhr
Goto Top
also ich würde wenn es nicht supported ist die finger davon lassen. teilweise kommt man erst erheblich später drauf dass irgendwas nicht stimmt
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 22.09.2009 um 22:41:06 Uhr
Goto Top
Unter großem Tränenverlust erklärt MS hier http://msexchangeteam.com/archive/2009/09/21/452567.aspx, dass nicht mal Ex2007 SP2 für 2008 R2 gedacht ist. Man solle doch Ex2010 nehmen.
Ich wäre mehr als vorsichtig.
Mitglied: 44661
44661 23.09.2009 um 08:19:42 Uhr
Goto Top
Okay, eigentlich voll der Witz, nur dass MS dann ihren Exchange 2010 an den Mann bringt.
Na denn, fang ich nochmals an.
Gut, dass das ganze wenigstens in Hyper V läuft.
Mitglied: Michi1086
Michi1086 23.09.2009 um 10:57:11 Uhr
Goto Top
Hallo pathfinder,

nochmal danke für die schnelle Hilfe gestern in meinem Thread. Bin dann kurz drauf über das gleich Problem gestolpert wie du, weshalb ich mich wieder auf deine Vorarbeit beziehen konnte. Hatte mitm R2 bereits Probleme auf ner Sun X4170 und musst da bereits auf 2008 SP2 zurück, selbiges werd ich wie du jetzt mit Exchange auch machen "müssen".
Mitglied: 44661
44661 23.09.2009 um 11:16:43 Uhr
Goto Top
Hi Michi1086,

bitteschön.
Wollte eigentlich nicht nochmals neu anfangen, aber nach langen Recherchen im Internet und auch hier durch die Antworten im Thread, wurde mir die Angelegenheit doch zu heiß. ;)

Momentan würde die Maschine schon laufen, aber die Kacke ist dann am Dampfen, wenn wirklich mal n'Problem is und ich keinen Support bekomme. Dann hab ich einen verärgerten Kunden am Start und dass will ich nun auch nicht riskieren.

Na denn, viel Spass beim zweiten Anlauf ;)

Gruß

pathfinder
Mitglied: Michi1086
Michi1086 23.09.2009 um 13:19:29 Uhr
Goto Top
danke, das wünsche ich dir natürlich auch face-wink
Mitglied: net2010
net2010 12.10.2009 um 14:49:10 Uhr
Goto Top
Exchange 2007 auf Windows Server 2008 R2 installieren

Zur Installation des Exchange Server auf Windows Server 2008 R2 müssen zunächst einige Grundvoraussetzungen erfüllt sein. Eine Liste für Server 2008, die im Wesentlichen auch unter Server 2008 R2 Gültigkeit hat, findet sich unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb691354.aspx. Hat man diese Liste abgearbeitet, so schlägt das Exchange-Setup beim Installieren der Mailbox-Funktionen aber trotzdem mit der Fehlermeldung “Kein Zugriff” und der Fehlernummer 3221684229 fehl.

*

Das Setup läuft anstandslos durch, wenn es im Kompatibilitätsmodus zu Windows Vista Service Pack 2 gestartet wird. Der Exchange-Server ist danach ohne Einschränkungen nutzbar.