xm-bit
Goto Top

einbinden von druckern und Laufwerken

Hi,

ich möchte gerne ein Loginscript zum mappen verschiedener Laufwerke und verschiedener Drucker verwenden.

Hi ,


Was kann ich dafür nutzen?? Welche Scriptsprache ist sinnvoll??
Der Druckerserver ist momentan noch ein Server 2003, der soll aber durch einen Server 2008 ersetzt werden.

Die Drucker und Netzlaufwerke müssen in einer Terminalserverumgebung Server 2003 verfügbar gemacht werden.

Ich muss dazu sagen, das soll in einer Umgebung genutzt werden, die wir erst kürzlich übernommen haben.
Da gibt es schon ein Script, aber damit kann ich nicht viel anfangen, da es nicht den Hauch einer Dokumentation gibt.

Was könnt ihr mir empfehlen???
Eventuell wären einige Ansätze auch sehr hilfreich, da ich mich mit dem Programmieren von Scripten nicht so gut auskenne...
Würd es aber gerne erlernen wollen...


mfg
Sascha

Content-Key: 125524

Url: https://administrator.de/contentid/125524

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Sep 22, 2009 at 13:00:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

such ma bei Google oder hier im Board nach "net use" damit kannst du sowas machen. Brauchste du auch keine Skriptsprache für. Das geht als batch Datei.

gruß
Woolfsmann
Member: chrisgurg
chrisgurg Sep 22, 2009 at 13:07:50 (UTC)
Goto Top
Hier ne kurze Übersicht.


@354 use h: \\"Servername/IP"\"Freigabename" (Laufwerk)

@354 time \\"Servername" /set /yes (Zeit)

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\"Servername"\"Druckername" (Drucker verbinden)

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\"Servername"\"Druckername" (Drucker als Standard definieren)


Auch wenn du net nach Zeit gefragt hast. Vielleicht braucht du des auch face-smile

Gruß Chris
Member: xm-bit
xm-bit Sep 22, 2009 at 13:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi woolfsmann,

das werde ich mal prüfen. Aber ich habe es schon mit rundll printui veruscht. da bekomme ich eine Fehlermeldung, das der USer keine Drucker installieren darf. Was natürlich schlecht ist...
Aber, wie kann ich denn mit net use Drucker verbinden???


Aber er bekommt mit der vorhandenen login.cmd einige Drucker gemapped. Diese Eintrag veerweist auf eine Drucker.exe, die mit Auto it erstellt worden ist.
Aber hierbei weiß ich nicht, was doirt drin steht.. Wenn ich nun neue Drucker hinzufüge, bekomme ich diese neuen Drucker nicht installiert...

Darum wollte ich es mit einem komplett neuen Sript versuchen, wo ich dann auch weiß, was ich gemacht habe.

mfg
Sascha
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 22, 2009 at 13:25:34 (UTC)
Goto Top
Lad dir con2prt herunter. Damit geht das easy ... ins Script schreibst du dann

%logonserver%\netlogon\con2prt /c \\Druckserver\Druckername (zum Verbinden)
%logonserver%\netlogon\con2prt /cd \\Druckserver\Druckername (standarddrucker+verbinden)
%logonserver%\netlogon\con2prt /f (alle Drucker löschen)

lg
Member: xm-bit
xm-bit Sep 22, 2009 at 13:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,


das habe ich schon probiert...

Aber da laufe ich in eine Fehlermeldung, die mir sasgt, dasd der User keine Drucker hinzufügen darf. Leider habe ich auch keinerlei Dokumentation, wo ich mal reinschauen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich denn dann noch????

mfg
Sascha
Member: geTuemII
geTuemII Sep 22, 2009 at 13:33:51 (UTC)
Goto Top
Hallo SasH,

GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstelleungen --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Geräte: Anwendern das Installieren von Druckertreibern nicht erlauben --> Deaktiviert setzen und evtl. auch noch GPO --> Computerkonfiguration --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstelleungen --> Lokale Richtlinien --> Zuweisen von Benutzerrechten --> Laden und Entfernen von Gerätetreibern konfigurieren.

geTuemII
Member: xm-bit
xm-bit Sep 22, 2009 at 14:00:19 (UTC)
Goto Top
Hi geTuemII

das war schon nmal echt richtig spitze, deine Antwort.
Aber leider kommt, noch eine kleine Meldung
"Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dasss eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird."

Das muss ich auch noch beheben...

Im Internet habe ich noch etwas gefunden was zu deaktivieren war, nämlich das Point-and-Print-Beschränkungen.

Aber dann bekomme ich noch diese Fehlermeldung:
"Sie haben keine Auzsreichenden Zugriffsrechte, um die verbindung mit dem Drucker herzustellen"


Wie schon gesagt, erst neu übernommen und keine Doku vorhanden
...

mfg
Sascha
Member: xm-bit
xm-bit Sep 22, 2009 at 14:57:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

es geht mittlerweile, ich habe nur "vergessen" etwas zu warten, bia alle GPO aktualisiert worden sind...

Nochmals danke schön

mfg

Sascha