andyhh
Goto Top

SBS 2003 zeigt nach neustart Fehlermeldung, exchange und intranet laufen nicht mehr

Wieder mal ein spezial für die cracks unte euch....

Neuer Server ... neue Probleme....

Server bisher:
Terminalserver mit AD und als DC

Server soll
Terminalserver + SBS2003


Gut dachte ich ist ja nicht so schwer, also SBS auf nem neuen Server aufgesetzt und ins Netzwerk geklinkt, exchange ect funktioniert alles wunderbar.
Nun wollte ich den TS für den SBS bereitstelllen, damit die User weiterhin ganznormal auf dem Terminal anmelden sollen und hier wie gewohnt die mit dem aktiven Desktop vom Terminal arbeiten.
Das Problem ist nun das sowohl der SBS, der ja DC sein muß (will) als auch der TS DC sind, das geht ja nun nicht in einem Netzwerk. Richtig?
Somit hab ich einen anderen Domainnamen für den SBS genommen, hab die Server verknüft, kann also von beiden auf jeden voll zugreifen. Und wollte nun den TS für SBS bereitstellen...

Egednlich sollte das bereitstellen des TS für den SBS ja kein Problem sein, da die user ja eh auf dem TS arbeiten oder? Ich habe mich darauf hin an die Anweisungen von MS gehalten.
Nachdem ich den Microsoft Anweisungen (http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600300.mspx ..) gefolgt bin, das auch funktioniert hat... bis zum neustart des Systems..., nach dem Neustart, startet der SBS mit der Fehlermeldung das einige Dienste oder Treiber nicht geladen oder gestartet worden sind.
Unter diesen Diensten scheint auch der DHCP ??Service zu sein. Jedenfalls kann ich wenn ich nun zz.b. http://webcompany aufrufe bekomme ich die meldung das diese Seite nicht angezeigt werden kann. Ins Internet komme ich aber. Nur wenn ich jetzt zum Beispiel über diese SBS Aufgabenliste verusuche eine verbindung mit dem Internet herstellen, bekomme ich die Meldung das der DHCP Service nicht gestartet ist, schaue ich aber in den Diensten nach, läuft alles was irgendwie was mit DHCP zu tun hat.

Ein weiter Fehler zeigt sich dann im Protokoll. Der Exchangeserver arbeite nun wohl garnicht mehr... und alles erst seitdem ich die Terminalserverlizenzierung wie in der Beschreibung dazu installiert und das System neugestartet habe, zuvor lief alles so wie es sollte...

Wo liegt hier der Fehler????


EDIT: Denke hab den Fehler gefudnen. Hat sich ähnlichh wie hier geäussert: SBS 2003 Neuinstallation Serververwaltungskonsole - Die Webseite kann nicht angezeigt werden oder hat noch jemand nen anderen Tip???

Content-Key: 125535

Url: https://administrator.de/contentid/125535

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 22, 2009 at 17:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Egednlich sollte das bereitstellen des TS für den SBS ja kein Problem sein

Doch. Ein SBS 2003/2008 kann aus Sicherheitsgründen weder technisch noch lizenzrechtlich als Terminalserver im Anwendungsmodus verwendet werden. Wenn du dies benötigst, dann muss neben dem SBS noch ein eigener Terminalserver installiert werden.

Auszug aus den SBS 2003 FAQ:
F: Kann unter Windows Small Business Server 2003 Terminal Services im Anwendungsservermodus ausgeführt werden?
A: Nein. Es ist nicht möglich, Terminal Services unter Windows Small Business Server 2003 im Anwendungsservermodus zu betreiben

Rest kannst du hier nachlesen - http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/sbs2003_faq.ms ...

Installiere den SBS also so wie er gedacht ist, und du wirst keine Probleme haben.

LG Günther
Member: AndyHH
AndyHH Sep 22, 2009 at 17:43:00 (UTC)
Goto Top
ne meinte ja uch nicht auf dem selben server, das ist klar... aber wenn ich einen ts bereitstelle, also einen phyikalisch eigener ts. Ich habe den letzeten ts auch für dem sbs bereit gestellt, nur war er dort in der selben domain und nicht als dc deklariert. Hier hat er nun schon eine eigen ad und ist als dc deklariert, zudem noch in einer eigenen domain...
Installiert ist der sbs ja wie er gedacht ist. Dann brauche ich also quasi keine user auf dem sbs einrichten und nur den exchange mit dem outlook auf dem ts verknüpfen??? funktioniert das?

Und kann ich nacher die vpn verbindung die über den sbs läuft einfach auf den ts aus der anderen domain weiter routen???
Oder müsste ich einen ts in der selben domäne serstellen, damit die user auf dem ts arbeiten können???

Muß mal wieder feststellen das Server adminstrieren irgendwie einfacher ist als installieren und einrichten... Glaub ich bleibe in zukunft beim einfachen administrieren wenn schon alles eingerichtet ist. Ich und meine große klappe... face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Sep 22, 2009 at 20:42:47 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sorry, da bin ich mit deiner Angabe nicht ganz klar gekommen. Noch einmal zu Ausgangssituation:

- es besteht bereits ein Terminalserver, der aber auch gleichzeitig DC ist
- dieser Server soll jetzt mit einem SBS 2003 erweitert werden.

Wenn ja, dann wäre folgende Vorgangsweise sinnvoll

- Installation des SBS in eine bestehende Windows 2003 Domain - http://support.microsoft.com/kb/884453
- Serverrrollen wie im HowTo vom bestehenden DC (Terminalserver) übernehmen
- Terminalserver zum Memberserver herunterstufen (ein Terminalserver sollte nie ein DC sein)
- User arbeiten lassen
- Spass haben beim administrieren face-wink

LG Günther
Member: AndyHH
AndyHH Sep 23, 2009 at 05:46:53 (UTC)
Goto Top
ok... dann lag ich mit meinem ersten gedanken ja nicht ganz falsch... :D Aber wie stufe ich den ts zum meberserver runter? finde immer nur die option das ich ihn zum dc bzw master hochstufen kann, aber nix zum runterstufen...

EDIT: Ok, nun soll ich den TS sowieso neu aufsetzen... ohne Worte, das die Leute sich nicht vorher darüber gedanken machen können... das würde das ganze viel einfacher machen... face-smile Aber meine Frage wie ich einen TS der DC ist auf Meberserver runterstufe beliebt trotzem... interessen halber... face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Sep 23, 2009 at 06:30:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Aber wie stufe ich den ts zum meberserver runter

Das gleiche Zauberwort wie beim hochstufen - > DCPROMO

Ok, nun soll ich den TS sowieso neu aufsetzen... ohne Worte

Die Vorgangsweise bleibt trotzdem gleich wie von mir beschrieben (es sei den du willst alle User neu anlegen ect)
..
..
- Terminalserver zum Memberserver herunterstufen
- Terminalserver aus der Domäne nehmen und anschließend neu installieren

LG Günther
Member: AndyHH
AndyHH Sep 23, 2009 at 06:57:15 (UTC)
Goto Top
ok, danke.. vorgehensweise ist klar... wußte nur nicht wie ich den runterstufe... dankööö
Member: AndyHH
AndyHH Sep 24, 2009 at 11:58:54 (UTC)
Goto Top
Ich hätte mal wieder ein kleines Problem....
und zwar möchte ich ja nun einen SBS in eine vorhandene Domain realiesieren. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten: http://support.microsoft.com/kb/884453 scheitern tue ich nun bei Punkt 9: Übertragen Sie die FSMO-Funktionen auf den SBS 2003-Computer
Und zwar bekomme ich hier immer die Fehlermeldung: Der aktuelle domänecontroller ist Betriebsmaster. Um die Funktion des Betriebsmasters zu übertregen müssen Sie zuerst eine Verbindung herstellen.

Aber wie stelle ich den diese Verbindung her??? Weil verbunden sind die Server bereits, also zuminest werden sie mir im netzwerk angezeigt.

EDIT: ELEDIGT!!! face-smile
Member: AndyHH
AndyHH Sep 24, 2009 at 14:38:57 (UTC)
Goto Top
Probleme über Probleme....

So nun habe ich alles so ausgeführt wie in der Anleitung (sihe oben) beschrieben...

Nun wollte ich die Installation fortsetzen, aber das wäre ja zu einfach gewesen...

Fehlermeldung vom SBS installations Prog. SBS kann nicht auf einem DC installiert werden der nicht Betriebsmaster ist.... ist er aber... dachte ich, ok, boot tut gut... Aber leider wurde ich entäuscht. Ok, dachte ich mir vieleicht was bei dem verschieben der Rollen schief gelaufen, also nochmal von vorne. Allerdings kann ich nun von dem bisher vorhanden TS nichtmehr den SBS DC verbinden um den Betriebsmaster fest zulegen. Zum einen zeigt er mir das min sbs betriebsmaster ist und auf dem ts wird mir nur fehler angezeigt bei Betreibsmaster. Versuche ich nun den betriebsmaster vom ts zuverbinden kommt die fehlermeldung rpc server nicht vorhanden ist.
Oder FSMO dingsda ist nicht funktionstüchtig.


EDIT: Auch das Problem scheint sich verselbständigt zu haben... heute moorgen konnte ich ohne Probleme die SBS Installation fortsetzen... Na mal scheuen wann das nächst ekommt... face-smile