casi242
Goto Top

Netzwerkkarte kann keine IP-Adresse von DHCP-Server auf FritzBox 7270 beziehen

Eingeschränkte oder keine Konnektivität

Hallo !

Nach 4 Tagen vergeblichen Mühens muss ich doch mal hier Fragen. Sicher gibt es im Netz 1000 Antworten dazu, aber keine hat zum Erfolg geführt. Entweder war es eine Neuinstallation oder es lief "zufällig" irgendwann wieder.

Zum Tathergang:

Ein frisch installiertes Windows XP prof. mit SP3 + diverser Software und neuesten Update Packs wurde auf eine andere Festplatte geklont.
Diese Festplatte wurde in ein anderen PC verbaut und als neues Betriebssystem gestartet.
Einige werden wohl jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, doch ich bin damit immer gut gefahren. Man bedenke die zeitaufwendige und nervige Installation eines neuen Betriebssystems mit Updates...

Ok, WindowsXP erkennt natürlich die unterschiedliche Hardware und verändert dementsprechend auch die Treiber. Einige Male neu starten, das wars.

Es lief alles einwandfrei. Auch die Netzwerkverbindung.

Dann wird man natürlich ehrgeizig und möchte auch die allerneuesten Treiber installieren. Auf dem GIGABYTE GA-M57SLI-S4 Rev 2 Board werkelt ein Marvell Yukon 88E1116 Netzwerkchip der aber offenbar über den Nvidia nForcre 570-SLI Board-Chipsatz gesteuert wird ( auch die Treiber dafür werden über die nForce Chipsatz bereitgestellt, nicht von Marvell ).

So wurde das neueste nForce 15.25 Chipsatz-Treiberpaket von Nvidia installiert.

Dann hatte ich das Problem. Die Netzwerkkarte konnte keine IP-Adresse mehr beziehen und hatte daher eine eingeschränkte bzw. keine Konnektivität.

Wie ist alles verbunden ?!

Die FritzBox stellt die Internet-Einwahlverbindung her und der PC ist per Netzwerkkabel an der FritzBox angeschlossen.

Was sagt ipconfig /all ?!

DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP-Adresse ( Autokonfiguration ): 169.254.165.87
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway:

Ich weiss nicht, woher diese IP-Adresse stammen soll. Der DHCP-Server der Fritz-Box liefert sie jedenfalls nicht. Es ist auch nicht die IP-Adresse, die mir der Internet-Provider zuteilt.

Was bisher geschah:

- Windows Firewall bzw. G Data Total Care 2010 Firewall abgeschaltet: keine Änderung
- G Data Total Care vollständig deaktiviert: keine Änderung
- eine feste IP-Adresse vergeben: Verbindung besteht, aber Seite kann nicht angezeigt werden, weil kein DNS-Server gefunden wurde
- DHCP-Server an FritzBox deaktiviert und wieder aktiviert: keine Änderung
- Einen anderen PC an die FritzBox angeschlossen: alles funktioniert, Kabel, FritzBox und DHCP Server sind also ok.
- einen Treiber direkt von Gigabyte runtergeladen ( ist glaube ich von 2006, sollte aber auf jeden Fall funktionieren ): keine Änderung
- Marvell Yukon Treiber installiert: keine Änderung
- LAN im BIOS deaktiviert, XP neu gestartet, XP wieder runtergefahren, LAN wieder aktiviert und neu installiert: keine Änderung
- sämtliche alten bzw. verwaisten Einträge von Netzwerkadaptern im Geräte-Manager deinstalliert: keine Änderung
- mit netsh die TCP/IP-Stacks und auch sontiges resettet: keine Änderung
- diverse Dienste aktiviert, zum Schluss alle: keine Änderung
- back to the roots: ich habe das Image nochmal frisch aufgespielt...und man glaubt es nicht...der Fehler ist trotzdem noch da
- WindowsXP im abgesicherten Modus mit Netzwerkkarte gestarte: keine Änderung

Ich weiss nicht weiter. Es ist einfach ein Elend. Andere berichten von anderthalb Wochen Bastelei ohne Ergebnis. Was läuft hier
falsch ?! Was blockiert hier ? Wieso bekommt der so eine "komische" IP-Adresse zugewiesen ? Und woher ??! Wieso wird der DNS-Server nicht erkannt, obwohl ich eine feste IP-Adresse dafür vergeben habe ?! Gibt es im BIOS noch Einstellungen ( m. E. sind da nur 2: LAN JA/NEIN und LAN BOOT ROM JA/NEIN ) ?

Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit WindowsXP. Wenn es läuft, läuft es stabil. Nur leider müllt es sich nach einiger Zeit so zu, dass 5 Minuten startzeit schon minimum sind...

Hat noch irgendeiner von Euch Profis da draussen noch eine Idee...ausser Neuinstallation natürlich ?!

An irgendwas muss es doch liegen !

Gruß und Dank

Casi

Content-Key: 125557

Url: https://administrator.de/contentid/125557

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 22, 2009 at 20:35:17 (UTC)
Goto Top
Eines vorab:
Diese "komische" IP-Adresse vergibt Windows selbst, wenn es keinen DHCP-Server findet, die ist also normal.

Ich hatte letztens bei einem Laptop unter Vista so ein ähnliches Problem. Auch da war eine Marvel Yukon-Karte verbaut ... kein Kontakt zum DHCP-Server...
Aber ich habe dann feste Adressen vergeben und es ging...
Member: mrtux
mrtux Sep 22, 2009 at 21:10:35 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @casi242:
Ich weiss nicht, woher diese IP-Adresse stammen soll. Der DHCP-Server
der Fritz-Box liefert sie jedenfalls nicht. Es ist auch nicht die

Eine Ergänzung zu BigWumpus's Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

Schraub einfach mal einen billig Netzwerkadapter für 5 Euro in deinen PC und schaue ob es mit dem geht....

mrtux
Member: casi242
casi242 Sep 22, 2009 at 21:59:50 (UTC)
Goto Top
Das ging auch. Die Verbindung hatte keine eingeschränkte Konnektivität mehr, doch, wie geschrieben, kann im IE keine Seite mehr angezeigt werden, weil wegen einem fehlenden DNS-Server der Name nicht aufgelöst werden konnte. Trage ich den DNS Server der Fritzbox ein, bringt das auch nichts.
Member: casi242
casi242 Sep 22, 2009 at 22:03:53 (UTC)
Goto Top
Yup, werde mal lesen...und nach ner Netzwerkkarte suchen... face-wink
Member: casi242
casi242 Sep 23, 2009 at 00:25:50 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich mal einen WLAN-Netzwerkadapter angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.

Der LAN Adapter hat allerdings immer noch eine eingeschränkte Konnektivität.

Habe mittlerweile mal eine "Reparations-Installation" von WindowsXP prof SP2 gemacht. Der Fehler bleibt.
Member: casi242
casi242 Sep 23, 2009 at 02:03:30 (UTC)
Goto Top
Das ist der Hammer ! Eine buggy BIOS Version zum offiziellen Download bereitzustellen... face-sad face-sad

Ok, hier eine Lösung ( weiter unten im Beitrag ):

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=2&b ...
Member: aqui
aqui Sep 29, 2009 at 15:54:30 (UTC)
Goto Top
Der nForce Chipsatz Treiber hat bekanntermaßen eine embeddete Firewall. Vermutlich blockt die den DHCP Traffic:
http://groups.google.com/group/microsoft.public.windowsxp.network_web/b ...
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=154692

Ein Abschalten der Funktion wie oben beschrieben sollte dein Problem schnell lösen...
Member: casi242
casi242 Sep 29, 2009 at 20:39:43 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, es lag definitiv an dem fehlerhaften BIOS. Ich hatte das @bios-tool von Gigabyte heruntergeladen und bin wie beschrieben vorgegangen. Ein BIOS wurde wird zur Auswahl angeboten. Das dieses BIOS fehlerhaft und veraltet ist, konnte ich nicht ahnen. Das BIOS wird übrigens immer noch angeboten...
Wer also das BIOS updaten will, sollte das BIOS direkt von Gigabyte auf seine Festplatte speichern und dann mit dem Tool updaten. Auf keinen Fall automatisch updaten lassen.