14503
Goto Top

Userprofile auf NT-Server nicht löschbar

XP-Clients in NT-Domäne

In unserer Schule müssen jeweils zum Semesterende die nicht mehr benötigten Profile der User gelöscht werden, da diese Kennungen dann jeweils mit Semesterbeginn wieder von anderen Lehrgangsteilnehmern (LT) verwendet werden sollen.

Nachdem wir die Clients auf XP umgestellt haben, kann ich auf dem NT 4.0-Server (SP6) die Profile nicht mehr löschen, da mir als Administrator die dazu nötigen Rechte fehlen. Als die Clients noch mit NT Workstations gearbeitet haben, ging das problemlos.

In den Beiträgen hier habe ich gelesen, dass man den Besitz übernehmen soll, sich Rechte gegen soll usw. Das wirkt alles nicht oder geht nicht. Auch mit Windows PE oder NTFSDOS usw. von außen lassen sich die Ordner nicht löschen: Kein Zugriff. Als Notbehelf haben wir nun ein Image mit leerem Profilordner zurückgespielt, aber das ist ja nicht die Lösung.

Ich habe in dem Profiles-Ordner nun mal dem Domänen-Administrator Vollzugriffsrechte gegeben: diese werden bei Neuanlage eines Profils aber nicht vererbt. Jetzt habe ich seit Semesterbeginn am Dienstag schon wieder zig Ordner darin, die sich nicht löschen lassen. Spätestens im Dezember geht das Spielchen also von vorne los.

Kann mir da jemand helfen? Gibt es auch unter NT eine Systemrichtlinie, die den Administrator automatisch in den Kreis der Berechtigten aufnimmt?

Hilfe bitte möglichst nicht zu knapp halten, da ich keine ausgebildete Systemadministratorin bin, sondern diesen Job als Autodidaktin nur schon seit mehr als 10 Jahren "mache" soweit es eben geht (oder auch nicht).

Vielen Dank schon mal im voraus.

jole

Content-Key: 12556

Url: https://administrator.de/contentid/12556

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 30, 2005 at 13:37:42 (UTC)
Goto Top
Bescheidene Frage, hast Du den Haken "Für Unterordner auch Besitz übernehmen" bei Deinen "Übernahmeversuchen" gesetzt?? Denn das gibt es eigentlich nicht, das der Domänenadmin an die Verzeichnise nicht rannkommt. Danach natürlich dem Admin Vollzugriff auf die Verzeichnisse geben, damit Du die löschen kannst.....

Und ja, es gibt eine Richtline die den Admin mit in die Berechtigungen aufnimmt, so das er da immer und überallrannkommt. Hab ich nur leider nicht im Kopf face-sad Wenn es mir wieder einfällt, bist Du die erste die es erfährt!! face-smile
Mitglied: 14503
14503 Jun 30, 2005 at 16:48:50 (UTC)
Goto Top
Ja, das Häkchen bei der Vergabe der Rechte, dass diese auch in den Unterordnern ersetzt werden sollen, habe ich gesetzt. Bei der Besitzübernahme gibt es ein solches Häkchen nicht.
Mitglied: 14880
14880 Jul 12, 2005 at 17:39:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem auf nem W2K-Server. Profilverzeichnisse und Homeverzeichnisse sind nicht löschbar. Die Mehrzahl ging, einige sträuben sich noch immer. Rechte und "Häkchen" sitzen, aber beim Löschen gibt es ne Fehlermeldung, z.B. ...dass die Datei noch verwendet wird. Ist aber nicht so, da alle Clients aus sind und nur ich am Server hänge. Und nun? *verzweifel*

McMarbi
Mitglied: 14503
14503 Jul 15, 2005 at 10:14:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das Problem jetzt so lösen können:
- ich greife von einem XP-Client auf den Profiles-Ordner des NT-Servers zu (mit einer Kennung, die Löschrechte hat, also z.b. als Domänenadministrator)
- dann übernehme ich den Besitz (mit der XP-Routine werden dabei auch Unterordner einbezogen)
- danach lassen sich die Profilordner löschen.

Damit ist mein Problem erledigt.

Viel Glück.

Jole
Mitglied: 14880
14880 Jul 15, 2005 at 12:58:23 (UTC)
Goto Top
Auch mein Problem hat sich, zumindest zum größten Teil, gelöst.
- Server neu gestartet
- brutal alle Rechte an mich gerissen und
- sämtlichen Besitz übernommen
- Ordner gelöscht.
Ein einziger Ordner (ein "gallisches Dorf"?) sträubt sich noch. Aber da es ein Ordner mit nur einer Datei ist, werde ich ihn erst mal ignorieren. Umbenennen ging komischerweise?!

McMarbi