netify
Goto Top

Terminalserver Windows Server 2000 und Windows SBS 2003

Hallo zusammen,

bei uns läuft momentan ein Windows SBS 2003 mit allem drum und dran, unter anderem einer Software, auf die via RDP zugegriffen werden soll.
Hierfür möchten wir einen zweiten, vorhandenen Windows Server 2000 benutzen.
Auf diesem sollen dann also die Terminaldienste installiert werden und auf die Software zugegriffen werden, soweit stellt das kein Problem dar.

Jetzt stelle ich mir zwei Fragen:
1. Wo richte ich besser den Terminlizenz-Server ein:
Auf dem Windows 2000 Server selbst (habe gelesen, dass das auch gehen soll, bin mir aber nicht sicher) oder lieber auf dem SBS 2003?

2. Was für CALs brauche ich in welchem Fall?
Da der Zugriff ja nur auf den Terminalserver unter Windows Server 2000 stattfindet, stelle ich mir vor, mit TS-CALs für 2000 klarzukommen.
Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß,
Sven

Content-Key: 125571

Url: https://administrator.de/contentid/125571

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 23, 2009 at 08:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einen TS unter W2k stellt aber nur 256 Farben da, das reicht bei vielen Anwendungen heute nicht mehr für eine saubere Darstellung. Manche Programme sind sogar gar nicht mehr bedienbar.

Standardmäßig sucht w2k den Lizenzserver auf einem DC, man kann es ihm aber abgewöhnen und den Lizenzserver vorgeben.

An Lizenzen brauchst du natürlich die normale Server-CALs und die TS-CALs für die Clients. Wobei bei W2kpro- und XPpro-Clients diese Lizenzen mit enthalten sind!
Member: netify
netify Sep 23, 2009 at 08:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Also wäre der Idealfall:
Ich besorge noch eine Windows Server 2003 Lizenz und installier da die Terminaldienste drauf.
Sind dafür auch in XP Pro die entsprechenden TS-CALs enthalten oder muss ich die dann auch noch kaufen?
Das würde die Sache dann natürlich eine ganz ordentliche Nummer teurer machen...

Hast Du zufällig noch einen Tipp, wie man das günstig hinbekommt?

Gruß,
Sven
Member: netify
netify Sep 23, 2009 at 10:45:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe mittlerweile den Terminalserver eingerichtet, das scheint soweit für uns auszureichen (die 256 Farben sind kein Augenschmaus, reichen aber).
Du schriebst nun, das die TS-CALs in XP Pro enthalten sind, wie kann ich die denn dann freischalten?
Ich habe mich einfach mal mit einem XP Pro PC via RDP angemeldet und dann erscheint automatisch in der Terminaldienstelizenzierung genau der PC unter "Temporäre Lizenzen..:".

Die laufen aber natürlich ab, wie bekomme ich die da jetzt freigeschaltet?

Der Lizenzserver ist natürlich noch nicht aktiviert, weil ich dann irgendwelche Lizenznummern eingeben müsste.
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?


Gruß,
Sven
Member: netify
netify Oct 02, 2009 at 08:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das System läuft soweit wie gewünscht, allerdings immer noch ohne Lizenzserver bzw. Lizenzen.
Jetzt noch eine kleine Frage: Wenn ich den Lizenzserver auf dem SBS 2003 installiere, der TS ist Windows 2000, kann ich dann trotzdem 2008er TS-CALs benutzen?
Dann könnte man die einfach später mal in einer aktuelleren Umgebung nutzen, die momentane Lösung soll nur eine Übergangslösung sein.

Danke schon einmal,

Gruß,
Sven
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 03, 2009 at 07:23:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit den w2k8-Lizenzen geht das nicht, die mußt du drowngraden.

Was mir noch einfällt,ich bin mir nicht sicher, ob das beim w2k auch schon ging, aber wenn du auf dem TS die Lizensierungsart auf "per User" umstellst, dann fragt der TS den Lizenzserver nicht ab und du brauchst keinen Lizenzserver zu installieren. Da reicht es dann, wenn Du die Lizenzen in der Schublade vorhältst. So bist du lizenztechnisch uf der sauberen Seite und brauchst nicht länger experimentieren.