haurg1
Goto Top

Doppelte Einstellungen bei Computer und Benutzerkonfiguration

Hallo,

ich lege für die Computer eine GPO fest, sowie auch für die Benutzer. Es kommen viele Einstellungen in beiden Ansichten vor. Ich kann mir jedoch nicht alle merken, ob ich diese schon vergeben habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Vergleich zu starten, ob die Einstellung schon belegt ist?

Oder gibt es eine Technik, die Administratoren bei der Aufsetzung von GPOs, anwenden, um nichts doppelt zu vergeben. Also bestimmte Einstellungen für Benutzer und bestimme nur für Computer oder so ähnlich?

Viele Grüße

Content-Key: 125595

Url: https://administrator.de/contentid/125595

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Sep 23, 2009 at 11:51:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn Du schon bei der Einrichtung von GPOs angekommen bist, dann schau doch ganz einfach mal bei den Einstellungen für Computer bzw. Benutzer nach. Zumeist wirst Du dort eine Aussage finden, die lautet "Einstellungen in der Computerkonfiguration greifen vor den Einstellungen in der Benutzerkonfiguration" (vereinfacht gesagt). Damit hättest Du schon mal einen Anlaufpunkt für Deine Untersuchungen.

Grundsätzlich solltest Du als Ausgangspunkt immer die domänenweite Regel benutzen und diese schrittweise durch jeweils neue Regeln erweitern. Da man den Regeln auch Namen geben kann, bietet sich an, diese nach CR bzw. BR zu unterscheiden. Da sich herausgestellt hat, daß nach 3 Monaten keiner mehr weiß, was in welcher Regel wie eingerichtet wurde, sollte man pro zu änderndem Eintrag eine Regel erstellen und dieser einen "sprechenden Namen" geben. Sieht dann im Endergebnis zwar wüst aus, hilft aber beim Auffinden von Problemen, die auf eine falsch gesetzte Regel zurückzuführen sind.

Gruß J face-smile chem
Member: dron
dron Sep 23, 2009 at 12:12:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wahrscheinlich wird das Thema GPO-Konzept von jedem Admin unterschiedlich angegangen.
Bei uns im Haus haben wir folgende Herangehensweise:

- Bearbeitung mittels gpmc
- keine Veränderung der default policies
- pro Funktionsbereich eine GPO (nur überschaubare Bündelungen)
- eindeutige Namensgebung

Grüße
Björn