massentraegheitsmoment
Goto Top

Problem mit WinXP SP2

Hallo Leute,

ich habe hier einen Rechner, den ich nicht ins Internet bringen kann.
Nun habe ich mein WinXP (Pro) installiert. Die CD enthält allerdings keine Service Packs.

Mit einem anderen PC habe ich mit dem Update-Pack Builder ein Paket nur mit dem XP2 erstellt.
Starte ich die EXE, läuft diese scheinbar auch durch. Am Ende kommt auch die Meldung "erfolgreich installiert".

Aaaber: Nix mit SP2!

Unter "Software" ist das SP2 nicht zu entdecken.
Auch im System/Allgemein taucht kein Eintrag über SP2 auf.

Was mache ich wohl falsch?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Danke, Gruß

M.

Content-Key: 125608

Url: https://administrator.de/contentid/125608

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: akamai
akamai Sep 23, 2009 at 12:31:36 (UTC)
Goto Top
hi,

schau doch mal im ereignislog, ob er da irgendeine meldung diesbezüglich bringt. zieh dir ansonsten mal eine sp2 direkt von MS oder woanders, ob das hilft.

aber warum kommst du mit dem nicht ins internet? ich weiß jetzt gar nicht, ob sp2 install das evtl. benötigt?
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

aktuell ist das SP3! face-wink

Wenn das SP2 installiert sein sollte, müsstest du auf deiner XP-CD die Datei WIN51IP.SP2 im Root-Verzeichnis vorfinden. Außerdem sollte das bei den Systemeigenschaften
[WIN-Taste]-[Pause] angezeigt werden.


Versuche mal den Weg, um eine aktuelle Version der CD zu erstellen:
Nach Windows Update auf Service Pack 3 ist mein PC extrem langsam
Member: akamai
akamai Sep 23, 2009 at 12:51:33 (UTC)
Goto Top
ja angezeigt wird es ja anscheinend nicht und setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
ich denke dass es an diesem builder liegt
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 12:56:23 (UTC)
Goto Top
setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
Nein.
Member: Kirschi
Kirschi Sep 23, 2009 at 13:12:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @81825:
> setzt sp3 nicht sp2 vorraus?
Nein.

offiziell und praktisch nur SP1, aber technisch wohl nicht: siehe hier
Nützlich dabei auch das hier
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 13:35:09 (UTC)
Goto Top
offiziell und praktisch nur SP1
Zur Erstellung einer Slipstream-CD weder offiziell noch praktisch.
Member: Kirschi
Kirschi Sep 23, 2009 at 14:33:55 (UTC)
Goto Top
Zur Erstellung einer Slipstream-CD weder offiziell noch praktisch.

Korrekt, aber gleich mal eine Frage an Dich greypeter: hast Du mit Verwendung einer Slipstream inkl. SP3 auch das "Phänomen", daß Du Windows neu aktivieren mußt, obwohl als Quelle eine OEM-CD (FSC) benutzt wurde? Ist das Verhalten normal?
Deshalb nutze ich nie eine Slipstream sondern bei Neuinstallationen die originale OEM und das SP3 macht dann WSUS.
Gruß
Andreas
Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 14:46:02 (UTC)
Goto Top
Nein, das Problem hatte ich bisher nicht, da ich mit geslipstreamten CDs immer neuinstalliert habe und deshalb sowieso aktivieren musste. face-wink
Es könnte aber sein, dass deine OEM-CD einen OEM-Key des Herstellers enthält und dieser irgendwie überschrieben wird bzw. mit dem Servicepack nicht mehr gültig ist.
Member: Massentraegheitsmoment
Massentraegheitsmoment Sep 23, 2009 at 14:47:47 (UTC)
Goto Top
Och menno...!

Mittlerweile habe ich mal nach dieser Anleitung eine Installations-CD inkl. SP2 erstellt.

Installation läuft soweit durch. Nun ist aber plötzlich mein CD-Key ungültig.
Das kann doch nicht sein...! face-sad

M.
Member: Massentraegheitsmoment
Massentraegheitsmoment Sep 24, 2009 at 10:55:59 (UTC)
Goto Top
Ok, nun habe ich nach der oben genannten Anleitung nocheinmal alles nachvollzogen.
Hab mir zum Brennen auch noch die Nero-Testversion runtergeladen.
Und am Ende hat es tatsächlich funktioniert!

Warum sich das SP nicht normal installieren ließ, weiß ich zwar immer noch nicht, aber jetzt hab ich ja bekommen, was ich wollte.

Danke für Eure Mühen

Gruß M.