82848
Goto Top

PPPoE Verbindungsaufbau durch GRE Tunnel?

Hallo wir haben dieses Beispiel ausprobiert und es funktioniert so weit, wenn man den PCs auf beiden Seiten die passenden Gateways einträgt, aber wie bekommt man einen PPPoE Verbindungsaufbau durch einen GRE Tunnel.
Ist es möglich einen Broadcast zur Initialisierung eines PPPoE Verbindungsaufbaus (auf Layer2) transparent auf die andere Tunnelseite zu bekommen?
PPPoE Client und PPPoE-Server sind nämlich räumlich getrennt, aber über ein "Transfernetz" miteinander verbunden, nun sollen die Broadcasts aber gezielt vom Client zum Server, ohne dabei durch den Rest des Netzes zu wildern...

berlin(config)#int tunnel 0
berlin(config-if)#ip address 192.168.222.1 255.255.255.0
berlin(config-if)#tunnel source 172.16.0.1
! Die Quelle für den Tunnel, also die
! IP des physikalischen Interfaces von Berlin
berlin(config-if)#tunnel destination 172.22.0.1
! Die Zieladresse für den Tunnel, also die
! IP des physikalischen Interfaces von Kreuzberg
berlin(config-if)#tunnel mode gre ip
berlin(config-if)#no shutdown
berlin(config-if)#exit
berlin(config)#ip route 192.168.55.0 255.255.255.0 tunnel 0
! Der Traffic zu 192.168.55.0/24 wird durch den Tunnel geschickt
berlin(config)#ip route 172.22.0.0 255.255.255.0 s0
! Die Zieladresse des Tunnels (also Kreuzberg)
! muss auf Berlin bekannt sein (entweder über ein
! Routing Protokoll oder wie in diesem Beispiel über statische Routen)


kreuzberg(config)#int tunnel 0
kreuzberg(config-if)#ip address 192.168.222.2 255.255.255.0
kreuzberg (config-if)#tunnel source 172.16.0.1
! Die Quelle für den Tunnel, also die
! IP des physikalischen Interfaces von Kreuzberg
kreuzberg (config-if)#tunnel destination 172.22.0.1
! Die Zieladresse für den Tunnel, also die
! IP des physikalischen Interfaces von Berlin
kreuzberg (config-if)#tunnel mode gre ip
kreuzberg (config-if)#no shutdown
kreuzberg (config-if)#exit
kreuzberg (config)#ip route 192.168.0.0 255.255.255.0 tunnel 0
! Der Traffic zu 192.168.0.0/24 wird durch den Tunnel geschickt
kreuzberg (config)#ip route 172.16.0.0 255.255.255.0 s0
! Die Zieladresse des Tunnels (also Berlin)
! muss auf Kreuzberg bekannt sein (entweder über ein
! Routing Protokoll oder wie in diesem Beispiel über statische Routen)

Dank im voraus

Content-Key: 125621

Url: https://administrator.de/contentid/125621

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 23, 2009 at 14:03:31 (UTC)
Goto Top
PPPoE ist ein Point to Point Protocoll wie der Name das schon selber sagt. Es ist also zu bezeifeln das das über einen gerouteten GRE Tunnel rennt. Wenn dann vermutlich nur wenn man bridged über den GRE.

Das sieht nach einem Cisco aus oben ?! Was sagt denn ein debup gre hast du dir das schon mal angesehen wenn der PPPoE Verbindungsaufbau startet.
Hast du alternativ mal ein Bridging Probiert über den GRE sofern das überhaupt zu konfigurieren ist ?!
Mitglied: 82848
82848 Sep 23, 2009 at 14:51:27 (UTC)
Goto Top
Leider wird Bridging über Tunnel Interface nicht unterstützt.
Und nu?
Member: dog
dog Sep 23, 2009 at 19:41:05 (UTC)
Goto Top
MikroTik-Router bieten genau für sowas EoIP-Tunnel, was aber ein properitäres Feature ist.
Ähnliches sollte aber auch mit L2TP möglich sein...