daa1daa1
Goto Top

Fernwartung Windows XP-PC in einem Fahrzeug

Fernwartung eines Windows XP-PC in einem Fahrzeug

Hallo zusammen,

In einem Fahrzeug (LKW) befindet sich ein Windows XP-PC den ich per Fernwartung überwachen möchte (keine Netzwerk - Verbindung).
Dieses Fahrzeug kann sich im europäischen Raum befinden.

Welche Möglichkeiten (Software und Hardware - Lösung) können hierfür eingesetzt werden.

Ich habe an eine PC-Anywhere oder VNC - Lösung mit GSM-karte (als PCI-Steckkarte) gedacht, aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrung als ich
und einen besseren Vorschlag zu machen.

Content-Key: 125632

Url: https://administrator.de/contentid/125632

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 23, 2009 at 16:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wirklich viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
Du musst per Handynetz online gehen. Da bleibt dann GPRS und UMTS. Da Du im europäischen Raum unterwegs bist, wird das aber richtig teuer, da es nur national günstige Tarife gibt.


Ob Du eine interne Karte, ein externes Modem oder einen Router nimmst, kommt aufs Gleiche raus.

Phil
Member: -Giraffe-
-Giraffe- Sep 23, 2009 at 17:44:22 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns in LKWs GSM Module installiert welche über den PC (Analoganschluß, im Büro etc.) angerufen werden, Daten übermitteln und die Verbindung wieder getrennt wird. (Es geht da um die Gewichtsabfrage; Koppelung mit Waage)

Das ganze spielt nur innerhalb Deutschlands ab sodass es preislich gesehen recht "günstig" ist.


Also ich sag mal das ganze würde auch mit einem PC im LKW gehen aber du bräuchtest dann bestimmt UMTS um halbwegs flüssig arbeiten zu können...

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an!
Member: mrtux
mrtux Sep 24, 2009 at 00:05:15 (UTC)
Goto Top
Hi !

Es kommt auch darauf an was Du machen möchtest. Also ob Fernwartung oder Überwachung. Manche Hersteller bieten ja die Möglichkeit einen gestohlenen Laptop zu finden und notfalls die Platte platt zu machen (Stichwort: Werksspionage) aber selbst das geht über den Mobilfunk (GSM/GPRS/UMTS) und die Dienstleistung an sich kostet auch noch extra eine jährliche Gebühr. Also insgesamt betrachtet ist sowas eher ein sehr teurer "Spass".

mrtux
Member: daa1daa1
daa1daa1 Sep 25, 2009 at 03:56:13 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten

Vielleicht noch als Ergänzung:
Bei meinem Projekt handelt es sich um ein Abwasserrohr - Sanierungs - Anlage die von einem PC gesteuert wird.
Wie schon erwähnt befindet sich der PC in einem LKW.
Im Prinzip möchte ich nur die Möglichkeit haben eine Verbindung zu diesem PC auf zu bauen falls es Probleme gibt um mir
die logfiles herunterzuladen oder um anzuschauen in welchem Zustand die Anlage sich befindet (Darstellung der
Applikation per VNC)

Diese Sanierungs-Anlagen können europaweit verkauft werden, bleiben jedoch dann anschliessend in dem verkauften Land.

Die meisten Anlagen sind vorest für den deutschen Raum vorgesehen.

Bezüglich Deiner Anwendung könntest Du mir sagen wie die GSM-Lösung aussieht
- welches GSM - Modul
- welche SW Ihr anwendet
- mit welchen Kosten zu rechnen ist (Jährliche Gebühr, usw...)