daywalker88
Goto Top

Kartenleserzugriff mit Java

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich soll mithilfe von Java auf einen Kartenleser zugreifen und alle Daten, die die Chipkarte enthält, auslesen. Das ganze findet auf einem XP basierten PC statt. Der Kartenleser wird allerdings nicht im Explorer erkannt und hat auch keinen eigenen Laufwerksbuchstaben. Ich habe bereits im Internet ein Programm gefunden, das Kartenleser testet und es hat meinen Kartenleser auch erkannt. Allerdings kann ich damit keine Daten von der Chipkarte lesen. Ich müsste also mit Java den Kartenleser erkennen und auslesen. Der Kartenleser ist übrigens über USB an den PC angeschlossen.

Noch einmal zur Übersicht:

- Es muss in Java programmiert werden
- XP basierte PC`s
- USB Kartenleser hat in Windows keinen Laufwerksbuchstaben
- mit Java den Kartenleser "mounten"
- alle Daten auf der Chipkarte auslesen

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 125635

Url: https://administrator.de/contentid/125635

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 23, 2009 at 20:20:41 (UTC)
Goto Top
Ok, schonmal eine kleine Einführung zum Thema SmartCard:

a) Das sind generell keine Laufwerke - und haben somit auch keinen Laufwerksbuchstaben!

b) Ebensowenig werden die im Explorer angezeigt - wenn dann im Gerätemanager

c) Es gibt verschiedene Smartcard-Typen - HBCI (oder HCBI? Home-Banking zumindest), Karten die du beschreiben darfst (z.B. fürs Windows-Login),...

d) Wenn du schon Java verwendest solltest du gucken ob du die SW nicht OS-Unabhängig erstellen kannst...

ggf. hilft dir diese seite ja weiter (grad mal so bei google gefunden): http://de.tech-faq.com/smart-card-programmer.shtml
Member: aliosman
aliosman Dec 02, 2009 at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Daywalker,
gibt es inzwischen was neues?