marcys
Goto Top

Unglaublich Verbindungsgeschwindigkeit bei 215.000 kbit s

Hallo,

in letzter Zeit mach ich mal öffter den Speedtest der auf der HP seite wieistmeineip.de angeboten wird.

Jedes mal lieg dieser im Bericht von 215.000 kbit/s.

Das ich doch eine Verarsche, oder?

Mein Provider ist 1 & 1 und ich habe den Tarif bis zu 16.000 kbi/s.

Des weiteren bricht in letzter Zeit mein DSL verbindung immer ab. Bin schon mit 1u1 in Verbindung getreten, aber die Sache dauert noch an.

Hat vll. einer von euch ein ähnliches Proglem?

Gruß
Martin

Content-Key: 125636

Url: https://administrator.de/contentid/125636

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 23, 2009 at 15:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Ergebnisse von solchen "Speedtests" sind unbrauchbar und was für den Müll, genau wie die Seiten, die solche Tests anbieten.
Es spielen viel zu viel Umstände eine Rolle. In deinem Fall dürften die Daten aus dem Cache der Festplatte bzw. des Browsers stammen.
Member: c-webber
c-webber Sep 23, 2009 at 15:56:02 (UTC)
Goto Top
215Mbit ??

Sieht aus, als hätte GreyPeter recht !

Ich schieße mal ins blaue und behaupte, daß Du per Gigabit-Netzwerk über einen Proxy-Server ins Inet gehst. Richtig ??

In diesem Fall kommen die Daten, die normalerweise von "wieistmeineip" runtergeladen werden vom Proxy-Server, der bei dir im Netz steht.

215MBit sind für ein GigaBit-Netz schon denkbar, da sind dann zwar lahme switches oder schlechte Kabel bzw. Anschlußdosen mit im Spiel aber schneller als 350-400 MBit hab ich auch noch kein GBit-Netz gesehen.

Gruß, Chris
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 23, 2009 at 16:13:15 (UTC)
Goto Top
*Ironie an*
Ne, ne...

1&1 hat sich aus versehen vertan und statt einer A-DSL-Leitung eine ordentliche Backboneanbindung geliefert... Passiert denen dauernd...
*Ironie aus*

Vergiss Speedtests. Die sind völlig ohne Aussage.

Phil
Member: oagkbln
oagkbln Sep 23, 2009 at 16:21:42 (UTC)
Goto Top
der hier ist wenigstens nicht ganz so daneben ;)

http://www.numion.com/
Member: maretz
maretz Sep 23, 2009 at 20:24:11 (UTC)
Goto Top
speedtests haben in etwa denselben Zweck wie benchmarks usw... Sie werfen dir ein paar lustige Zahlen vor - und wenn man nicht ganz genau weiss was man tut und auch alle randparameter einstellen kann (was du bei internet-speedtests sicher nicht kannst) dann kannst du die Ergebnisse auch direkt vom Browser über den Drucker in den Reiswolf befördern... So hast du im Winter Papier zum Feuer anzünden - und den einzigen positiven Effekt dieser Messungen gefunden....
Member: dog
dog Sep 23, 2009 at 20:55:16 (UTC)
Goto Top
Die Ergebnisse von solchen "Speedtests" sind unbrauchbar und was für den Müll, genau wie die Seiten, die solche Tests anbieten.

Da stimme ich dir nicht zu.
Zumindest die Burst-Raten der Verbindung geben Speed-Tests ganz gut wieder.
Das kann ich daher sagen, dass ein Nutzer der an einem PPPoE-AC mit DSL 3000 hängt eben beim Speedtest auch auf die zu erwartenden 2800-2900 kommt.

Natürlich sollte man nicht von einem Speedtest einen Rückschluss auf die tatsächliche Geschwindigkeit von Downloads und Seitenaufrufen machen...
Member: Marcys
Marcys Sep 24, 2009 at 05:28:36 (UTC)
Goto Top
HI,

dass man die Speedtests nicht ganz ernst nehmen sollte war mir schon klar.

Habe jedoch die Tests an an verschiedenne Tagen gemacht über ca. 2 Wochen. Und jedes mal kam dieses Ergebnis raus. Wenn es jedoch nur ein mal vorgekommen wäre, dann würde ich schon drauf kommen dass es irgendwie ein Fehler ist. Weil aber diese Werte jedes mal raus kamen, war ich ein wenig verunsichert. Nicht wg. der Geschwindigkeit, sondern dass mit meiner leitung etwas nicht stimmt, weil auch die DSL Verbindung in regelmäßigen Abständen für ca. 1 Stunde weg war.
Member: tillixx07
tillixx07 Sep 24, 2009 at 08:21:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

mach doch mal folgendes:

1. Den Cache Deines Browsers leeren,
2. Falls du eine Sicherheitssoftware hast, die den Internetverkehr überwacht, diese für den Test deaktivieren,
3. Sonstige Software, die die Daten puffern könnte (z.B. ein Proxy, Webwasher o.ä.) deaktivieren.
Mitglied: 81825
81825 Sep 24, 2009 at 09:04:01 (UTC)
Goto Top
Der einzige zuverlässige Speedtest, der reale Ergebnisse liefern kann, ist der des Zugangsanbieters, wie z. B. der Test in der alten DSL-Speedmanager-Version von T-Com.
Alles Andere kannst du vergessen, auch wenn du mir das natürlich nicht glauben wirst.
Des Menschen Glaube ist sein Himmelreich.
Member: Jochem
Jochem Sep 24, 2009 at 12:57:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Habe jedoch die Tests an an verschiedenne Tagen gemacht über ca. 2 Wochen. Und jedes mal kam dieses Ergebnis raus.

Da würde ich erst recht hellhörig werden, wenn die "Test" alle dasselbe Ergebnis bringen. Eine gewisse Streuung nach oben oder unten gehört dazu. Daher neige ich ach zu der Vermutung, daß Du einen "inhouse-test" durchgeführt hast.

Gruß J face-smile chem