ma-admin
Goto Top

Zugriff auf internen Server über externe IP nicht möglich

Exchange Server soll intern UND extern erreichbar sein.

Hallo liebe Administratoren,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe es geschafft einen Exchange Server in meinem Netzwerk zum laufen zu bringen. Ich habe zusätzlich eine feste IP die im Router direkt an meinen Exchange geleitet wird.

Ich kann mich wunderbar mit meinem Outlook verbinden (über RPC over HTTPS) ... jedoch nur wenn ich NICHT im gleichen Netz bin wie der Exchange.

Dies ist leider oft der Fall. Kann ich also über die gleiche Internetleitung RAUS gehen und meinen Exchange ansprechen der über die gleiche Leitung geht ? (Beide IP's liegen auf dem selben Router)

Könnt ihr mir helfen ?

Liebe Grüße ,

MA - Admin

Content-Key: 125639

Url: https://administrator.de/contentid/125639

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: potshock
potshock Sep 23, 2009 at 15:45:02 (UTC)
Goto Top
Hi MA - Admin,

ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstehe, du kannst also deinen Exchange intern ansprechen, aber von aussen übers Internet geht es nicht?

Sollte dies der Fall sein, so lasse mal eine Verbindung wirklich von aussen auf den Exchange zugreifen, d.h. lasse es einen Freund testen, welcher nicht in deinem Netzwerk sitzt.
Sollte dies klappen, liegt es an deinem Router. Dieser kann kann nicht aus dem eigenen Netz deine öffentliche IP ansprechen.
Viel Router können das mittlerweile, meiner aber auch nicht face-sad.


T@cky
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Sep 23, 2009 at 15:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fast ;)

Ich kann meinen Exchange von AUSSEN erreichen, das brauch ich auch in 80-90% aller Fälle !!! Ich bin meistens Unterwegs und mein Outlook greift auf diesen Exchange zu.

Nun ist es aber so das ich in 10-20% meiner Zeit im gleichen Netz bin wie der Exchange ... dann versucht mein Outlook den externen Exchange zu erreichen ... geht aber ja nicht weil ich im gleichen Netz hänge wie der Exchange.

Aber wie du erwähnt hast ... das Problem ist das mein Router aus dem eigenen Netz nicht die öffentliche IP ansprechen kann ...

Wie kann man das machen ? Immerhin handelt es sich bei dem Router um eine teure Ecos-Box ....
Member: HMA
HMA Sep 23, 2009 at 15:56:03 (UTC)
Goto Top
Hmm Hallo erst mal,

ich könnte mir vorstellen, dass es nur wenige Detailangaben erfordern, um mehr Antworten zu generieren.
OS, Version, Alter und Klasse.

Warum möchtest Du den gerne ein offenes Mail-Relay?

Um es zu realisieren (auch intern) siehe hier: http://www.msxfaq.de/connector/index.htm,

um es zu testen siehe hier: http://www.abuse.net/relay.html

und um Dich wieder aus der BLDB austragen zu lassen schau hier http://www.google.com.


*OS4OS*

HMA
Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel Sep 23, 2009 at 16:39:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

du brauchst von intern auch garnicht von nach draussen und wieder retour. Wenn du dein outlook mittels https over rpc betreibst, gibts auf dem Reiter Verbindung den Button Exchange-Proxy-Einstellungen, wo Du dies konfigurieren kannst. Stichwort "bei langsamen Verb..."
Oder Du nutzt intern Outlook-Web-Access...

mit lieben Grüßen


Dirk
Member: tunichgut
tunichgut Sep 23, 2009 at 19:27:18 (UTC)
Goto Top
Genau richtig, Loeffelstiel!

Wozu rausgehen und wieder rein. Der Reiter "bei langsamen Verbindungen" ist der passende Tipp. Bei schnellen also nicht https nutzen, sondern direkt LAN/RPC.

Man kann auch den internen DNS "verbiegen" und den Namen zur externen IP des Routers gleich mit der internen IP versehen (vorausgesetzt man hat eine extra Domain dafür, sonst wird man für die anderen Namen der Domain blind).

Nicht zuletzt könnte man das durch Herumspielen in der Hosts-Datei lösen. (Zuhause lokale IP für den Namen eintragen, unterwegs einfach auskommentieren #).
Member: dog
dog Sep 23, 2009 at 20:14:46 (UTC)
Goto Top
... jedoch nur wenn ich NICHT im gleichen Netz bin wie der Exchange.

Das bedeutet, dass dein Router kein Hairpin NAT kann.
Eine recht ärgerliche Einschränkung bei vielen Routern.

Einzige Lösung ist oft DNS Doctoring (oder Split DNS) - was aber noch ganz andere Tücken mit sich bringt und eigentlich dem Prinzip von DNS widerspricht...

Grüße

Max