excaliburx
Goto Top

Anschließen von Papst 4412F 2GLL - System-Gebläseeinheit - 120 mm

Hallo,

es geht um den "Papst 4412F/2GLL - System-Gebläseeinheit - 120 mm". Diese Lüfter hat 3 Anschlußkabel (blau, weiss und rot). Diese drei Kabel sind auf einem Stecker, der aufs Mainboad (Asus Crosshair AM2) passt.

Mein vorheriger Gehäuselüfter hatte genau wie dieser neue Papst-Lüfter auch 12 Volt, jedoch hatte dieser andere Kabelfarben (geld, schwarz und rot). Schwarz und rot waren auf einen Stromstecker fürs Netzteil geschalten und gelb war auf dem Stecker fürs Mainboad (Rear-Gehäuselüfter).

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich den Papst-Lüfter auch auf extra Strom vom Netzteil schalten muss oder nicht?

Vielen Dank!

Content-Key: 125649

Url: https://administrator.de/contentid/125649

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Sep 23, 2009 at 20:14:33 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Excaliburx:
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich den Papst-Lüfter auch
auf extra Strom vom Netzteil schalten muss oder nicht?

Hää? Schau mal auf den Aufkleber, dort sind die Farben erklärt! Zumindest bei den Papstlüftern die ich hier im Lager liegen habe... face-smile

mrtux
Member: Excaliburx
Excaliburx Sep 23, 2009 at 20:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, auf dem Aufkleber steht nichts. Leider habe ich keine Info was welche Farb ist und ob ich den Lüfter auf extra Strom schalten muss.

Ich möcht halt nichts falsch anschließen, sodass ggf. etwas kaputt geht.

Bitte um Lösungsvorschläge.

Danke!
Member: dog
dog Sep 23, 2009 at 22:05:03 (UTC)
Goto Top
Also ich komme grade nicht mit.

Entweder hat dein Lüfter einen 3-Pin-Stecker mit Steuerinformationen:

http://www.unplggd.com/uimages/unplggd/2008_03_17%20cab%20fan.jpg

oder er hat einen ganz normalen Molex-Zwischenstecker:

http://img.systemaxdev.com/productmedia/htmlimages/cten/StarTech/110678 ...

Was denn nun?

In beiden Fällen solle das Anschließen keine Herausforderung sein..
Member: mrtux
mrtux Sep 23, 2009 at 23:06:05 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Excaliburx:
nein, auf dem Aufkleber steht nichts. Leider habe ich keine Info was

Du hast Recht, bin grad mal kurz rüber ins Lager gegangen. Es steht nur bei den kleineren Typen drauf:

red: +, blue: -, white: sensor

Ich möcht halt nichts falsch anschließen, sodass ggf.
etwas kaputt geht.

Aber wie Dog schon schreibt, wenn ein Stecker schon dran ist, wo ist dann das Problem? Einstecken und gut ist...

Im schlimmsten Fall schlagen gelbe und rote Flammen aus dem Gehäuse....Du kannst ja vorsichtshalber einen Eimer mit Wasser parat halten......Pulverlöscher sollen besonders gut sein... face-wink

mrtux