sspssp
Goto Top

Verknüpfungen die auf bestimmte Datei zeigen automatisch löschen

Bei uns ist es nötig alle vom User angelegten Verknüpfungen auf eine exe löschen. Dieses muss bei vielen Usern gemacht werden so das es Manuel zu viel ist. Außerdem sind die Verknüpfungen vom User an allen möglichen Orten. Nun brauchen wir einen Script (bat/vbs/exe) welches alle Verknüpfungen findet welche auf die Datei zeigen und löscht..

Mit dem Update auf eine neue Version sind alle Verknüpfungen auf die pn.exe ungültig. Das Problem ist das der User sich eslbst verknüpfungen erstellen kann. Diese Verknüpfungen liegen auf dem Desktop oder irgendwo im Startmenü. Also irgendwo und "Dokumente und Einstellungen". Nun sollen alle Userprofiele auf Verknüpfungen zu einer pn.exe zeigen gelöscht oder geändert werden.

Ist das per Batch oder VBS möglich? Oder gibt es einen Tool der dieses macht? Auf die entsprechenden Festplatten gibt es per Netzwerk.
Kommentar vom Moderator Biber am Sep 24, 2009 um 08:39:27 Uhr
Dieses muss bei vielen Usern gemacht werden so das es Manuel zu viel ist.
Der arme Manuel. Der muss aber in fast jeder IT-Klitsche den ganzen langweiligen Kram machen, wie eine Forumssuche nach "Manuel" zeigt.
Gottseidank habe ich wenigstens eine Manuela für so etwas.

Content-Key: 125669

Url: https://administrator.de/contentid/125669

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Sep 24, 2009 at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo sspssp,

und willkommen hier im Forum.

muss bei vielen Usern gemacht werden so das es Manuel zu viel ist.
Wie, der hat bei Euch ein MItspracherecht? <grinz>

Ist das per Batch oder VBS möglich? Oder gibt es einen Tool der
dieses macht? Auf die entsprechenden Festplatten gibt es per Netzwerk.
Kann es sein, daß du irgendwie beim schreiben abgestorben bist? Mir erschließt sich der Sinn des letzten Satzes nicht.

geTuemII
Member: sspssp
sspssp Sep 24, 2009 at 10:36:01 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das der User sich einfach die Verknüpfungen erstellt hat. Und die müssen halt alle gelöscht werden.

Und mit dem Letzten satz will ich sagen das ich per Netzwerk auf die rechner zugreifen kann und das es nach möglichkeit auch so funktioniern sollte.
Member: Biber
Biber Sep 24, 2009 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Moin sspssp,

willkommen im Forum.

Bitte in Zukunft - sollte es noch einmal dazu kommen - Fragen zu "Batch & Shell" im Bereich "Batch & Shell stellen.

Zum zweiten:
ich weigere mich, deratige anforderungen zu unterstützen, weil kein Admin so mit seinen Userinnen umspringen sollte.

Wenn ihr als Administration irgendeine pn.exe an alle UserInnen verteilt habt und denen aus Großzügigkeit eine Verknüpfung dazu spendiert habt, dann liegt die doch unter "All Users".
Diese braucht aber niemand "suchen" -> wie die heißt, steht eurer Doku.

Und der Plan
Das Problem ist das der User sich eslbst verknüpfungen erstellen kann. Diese Verknüpfungen liegen auf dem Desktop oder irgendwo im Startmenü. Also irgendwo und "Dokumente und Einstellungen". Nun sollen alle Userprofiele auf Verknüpfungen zu einer pn.exe zeigen gelöscht oder geändert werden.

... ja hey! Wieso heißt das denn "Userprofile" und "User sein Desktop" und "User sein Startmenü", wenn ihr da nach Herzenslust alles löschen dürft?

Um deine andere Frage zu beantworten: Ja, technisch ist es möglich und kein großer Aufwand, das per Batch/VBS oder sonstigem Skriptgeraffel zu ändern.

Grüße
Biber
Member: sspssp
sspssp Sep 24, 2009 at 11:39:38 (UTC)
Goto Top
Das problem ist das wenn die pn.exe normal gestartet wir die Anmeldung nicht funktioniert! Es muss stattdessen die Datei start.vbs aufgerufen werden die einige änderungen im Programm vornimmt. Verknüpfungen zur pn.exe können deshalb nicht genutzt werden.

Und wir können auch nicht allen Usern sagen das sie die Manuel ändern sollen. Da es da immer zu missverständnisen kommt. Außerdem werden für die User eine Verknüpfung angelegt. Außerdem betrifft es nicht alle Verknüpfungen zu dem Programm sonder nur die zu der pn.exe.

Aja eine Verknüpfung liegt in All Users nur es finden sich immer mal wieder irgendwo anders welche und um die geht es! Denn wenn die noch da sind und die neue Version rausgeht kommen wieder zig hundert tickets mit der Frage warum das Login nicht geht.