michaelsls
Goto Top

Backup mit Backup exec 12.5 auf Tandberg Bandlaufwerk

Also erstmal vorab, installiert ist Windows Server 2003 Prof und Backup Exec 12.5. Sicherungslaufwerk ist ein Tandberg LTO - 2 Bandlaufwerk.


Ich will meine Festplatte D: auf einem Band sichern.
Wenn ich alles so einstelle wie ich es gerne hätte und die Sicherung direkt ausführe, funktioniert es meistens. Wenn ich aber einen geplanten Auftrag irgendwann nachts ausführen möchte, bleibt er meistens bei einer Warnmeldung hängen. Wie z.B.: "Medium xyz ist schreibgeschützt". Obwohl 1. die meschaniche Schreibsicherung draussen ist und 2. ich extra in Backup exec eingestellt habe, dass das Medium überschrieben werden soll. Hier fragt er mich nun ob ich dennoch fortfahren möchte. Bestätige ich nun mit "Ja" fängt die Sicherung an und er überschreibt das Band. Backup Exec bietet mir im Fenster der Warnmeldung an diese Warnmeldung immer mit "Ja" zu beantworten. Dieses habe ich auch so eingestellt, nur irgendwie tut er dies nicht automatisch.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass Backup Exec manche Bänder nicht annimmt und Sie direkt wieder auswirft. Liegt das evnt an dem Tandberg Laufwerk. Auf diese Bänder zu sichern, ist auch mit dem Manuellen starten einer Sicherung unmöglich.

Was mache ich falsch? Was muss ich tun?


Gruß Michael

Content-Key: 125670

Url: https://administrator.de/contentid/125670

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Sep 24, 2009 at 12:42:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
#1) Wenn der geplante Auftrag nicht anläuft bzw. mit einer Fehlermelddung abbricht, liegt das meistens an einer fehlenden/unzureichenden Berechtigung für die Daten, die gesichert werden sollen oder den Pool, in dem sich das Sicherungsband befindet. Auch beleibt ist ein Tippfehler beim Passwort für den Job, da dort keine Fehlermeldung zurückgegeben wird.
#2) "Schreibschutz " auf dem Band kann von einem fehlenden Update kommen. Bei CA war das so, daß die Bänder erst nach dem Einspielen eines Patches fehlerfrei erkannt wurden. Evtl hilft auch das einmalige Initialisieren aller Bänder mit dem Bandlaufwerk.
#3) Die Bestätigung für die Warnmeldung gilt nur während des Jobs, sobald ein neuer Job gestartet wird, beginnt die Geschichte von vorn.
#4) "Bänder raus und wieder rein" kann am Bandlaufwerk liegen, daher mal das Laufwerk reinigen und wie oben schon geschrieben, alle Bänder mit dem Laufwerk initialisieren. Evtl. "frisst" das Laufwerk die Bänder erst im dritten oder vierten oder nten Versuch.

Sorry, nicht alles sehr ermutigend, aber weitere Erfahrungen hab ich mit den Laufwerken sonst auch nicht.

Gruß J face-smile chem
Member: informiert.tv
informiert.tv Jan 14, 2011 at 09:59:15 (UTC)
Goto Top
Ich habe hier genau das gleiche Problem.

Allerdings auf nem LTO-3.
Mit den Tandberg Tools hab ich die Tapes geprüft und alle sind ok.

Nur wirft er mir immer alles Tapes beim Start der Sicherung wieder aus und sagt, die wären nicht beschreibbar.

Vieleicht hat ja nun schon jemand nen Lösungsansatz.
Wurde auch alles schon neu installiert usw.

Auch der Tandberg Support wusste keinen Rat. face-sad