klavito
Goto Top

RAID neu erstellen, da SP2 dies gelöscht hat

Guten Tag.

Ich habe letzte Woche Donnerstag auf einem SBS 2008 das SP2 installiert.
Seit dem ist der "Intel Matrix Storage Manager" verschwunden und es wird nichts mehr gespiegelt auf der zweiten gleichen Festplatte.

Folgendes Problem:
Es ist ein 0815-Server mit einem "ASUS P5WD2 Premium" MB bestückt.
Ein ehem. Mitarbeiter hat hier ein RAID1 erstellt, bei der Neuinstallation von SBS 08.
Das lief bis Freitagmorgen reibungslos.
Nach dem Update und Neustart ist das ganze verschwunden.
Über BIOS musste ich das ganze nun von SATA auf IDE umstellen, damit er mit vielen Komplikationen doch noch hoch fährt.
Booten kann ich auch nicht von der 160GB HDD, wo der Server noch drauf läuft. Es wird nur die dritte HDD angezeigt, auf dem aber nur User-Daten gespeichert sind.
Nun habe ich im Arbeitsplatz alles doppelt: zweimal SYSTEM, EXCHANGE, SQL.
Das gab es davor nicht.
Den Intel Manager kann ich nicht mehr neu installieren, da angeblich der Server/Rechner nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllt.

Jetzt meine Frage:
Muss ich den Server neu aufsetzen?
Oder gibt’s es eine Möglichkeit, den Server/Rechner zu umgehen, damit ich den Intel Manager installieren kann und er die Festplatte wieder als eine neue HDD erkennt ?!?!

Wie gehe ich am besten vor?

Wenn ich nicht ausreichend Information zur Verfügung gestellt habe, bitte bescheid sagen.


Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe !


Mit freundlichen Grüßen


a7a4b5d8b878e63a2f5795ad80014c36-verwaltung

Content-Key: 125692

Url: https://administrator.de/contentid/125692

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2009 at 09:55:05 (UTC)
Goto Top
Du hast anscheinend ein Treiberproblem gehabt und bei der umstellung im Bios die Raidfunktion ausgeschalten. Du könnstest ein Software Raid daraus machen oder vernünftige Server Komponenten verwenden da hat man so Probleme in der Regel nicht.
Member: klavito
klavito Sep 24, 2009 at 10:01:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist richtig.
Der SP2 hat anscheinend den Treiber gelöscht. Demzufolge ist jetzt auch der Intel Manager gelöscht.
Die Raid Funktion musste ich ausschalten, sonst fährt er gar net hoch.

Wie mache ich ein Software Raid daraus?
Der Intel Manager ist nun ja nicht mehr installiert.


Danke für jede Hilfe !
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2009 at 10:11:27 (UTC)
Goto Top
In der Datenträgerverwaltung (bei deinem Foto) musst du den entsprechenden Datenträger in einen Dynamischen umwandlen (mit nem rechtsklick drauch) und dann kannst du mit nem Rechtsklick auf die einzelne Partition eine Spiegelung hinzu fügen.

Aber troztdem währs besser wenn du dir einen vernünftigen Raid Controller kaufts. LSI / 3 Ware oder so.