beatzler
Goto Top

Ext. Raid 1 mittels Firewire am Mac OS X Server Fehler bei Erkennung - Reparatur

Hallo,

habe hier ein Problem mit einem Mac Server und komme da leider nicht so recht weiter da ich mich mit Mac´s kaum auskenne face-sad

Könntet ihr mir vielleicht behilflich sein und evtl. ein paar Tipps geben ?

Folgende Situation:

Mac OS X Server V 10.4.11

An diesem Server ist mittels Firewire Verbindung ein ext. RAID System angeschlossen. Ein RAID 1 mit 2x 500 GB Segate SATA HDD´s.

Aktuelles Problem ist jetzt das dieses RAID miten im Betrieb "rausgeflogen" ist und sich nicht mehr richtig einbinden lässt.

Habe das Festplattendienstprogramm gestartet. Hier wird das RAID links auch noch angezeigt. Es könne jedoch nur noch zwei Sachen gestartet / ausgewählt werden:

Unter Erste Hilfe im Bereich Volume überprüfen und Volume reparieren.

Die Volumeüberprüfung sagt das Voloume muss repariert werden. Die Reparatur sagt: Fehler! Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim beenden.
Mehr nicht !

Danach habe ich die Festplatten aus dem RAID demontiert um diese mittels normaler SATA Anbindung + Seagate Diagnoetool zu überprüfen. Die Überprüfungen verliefen ohne Fehler ! Also scheinen die Festplatten Physikalisch noch OK zu sein.

Was könntet ihr mir nun raten ?

Problem ist das ich leider sonst nur Windows nutze aber das Dateiformat der MAC Partitionierung ja nicht unter Windows gelesen werden kann richtig ? Gibt es dafür ggf. irgendwelche Tools?


Vielen Dank für alle Tipps !

MFG Beatzler

Content-Key: 125722

Url: https://administrator.de/contentid/125722

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: csscsscss
csscsscss Sep 24, 2009 at 19:22:10 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich kämpfe gerade mit einem sehr ähnlichen problem - ein über firewire angeschlossenes raid1 wird als volume zwar noch auf de schreibtisch gemounted, lässt sich allerdings im server admin > sharing nicht mehr freigeben: "...dateisystemobjekt konnte nicht gefunden werden"

server version 10.5.7.

woran könnte das liegen?

beste grüße, c.