ruecker
Goto Top

SBS 2003 - Backup - Error - 80070057 und VSS - 0x8004230f

Ich hoffe hier kann mir jemand Helfen - google & Co. waren leider nicht hilfreich...

IST-Zustand:
Microsoft Small Business Server 2003
Service Pack 2
alle verfügbaren Windows-Updates installiert

Problem:
beim Konfigurieren der Server-Sicherung mittels SBS-Assistent kommt es beim Beenden des Assistenten zu der Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (80070057). Falscher Parameter."
Weiterhin fehlt während des Assistenten der Abschnitt zur Exchange-Sicherung (Postfachaufbewahrung usw...)

Ohne Assistent kann ich mir eine Exchange-Information-Store-Sicherung mit NTBackup zusammenklicken. Die dann auch ausgeführt werden kann.
Wenn ich jedoch mit NTBACKUP versuche Dateien und Ordner zu sichern, dann schlägt dies fehl. Im NTBackup-Logfile taucht dann die Fehlermeldung 0x8004230f auf.

Lösungsansätze:
- Windows-Update --> leider erfolglos
- KB940318 --> leider erfolglos
- KB833167 --> install nicht mgl. da installiertes ServicePack neuer
- KB887827 --> install nicht mgl. da installiertes ServicePack neuer

Ich hoffe Ihr könnt helfen, Gruss Ruecker...

Anbei noch ein paar Logs & Screenshots:

BACKUP05.LOG
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: Datei
Mediumname: "Small Business Server Backup (01).bkf erstellt am 24.09.2009 um 17:14"  

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:0x8004230f.

Beim Erstellen der Volumeschattenkopie wurde ein Fehler ermittelt:8004230f
Die Sicherung wird abgebrochen.

----------------------

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

----------------------

6912f6026fa81189a3f9d0fa52ebe767-ntbackup-error

06c768ce06eecd22cd2476e978b9e738-backup-assistent-error

Content-Key: 125740

Url: https://administrator.de/contentid/125740

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ruecker
ruecker 24.09.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:28 Uhr
Goto Top
Hab gerade noch diesen Post hier gefunden: Klick-mich...
Ich probier's aus und werde hier berichten...

Ruecker.
Mitglied: ruecker
ruecker 24.09.2009 um 18:48:39 Uhr
Goto Top
Also, das-hier... hat schon mal NICHT geholfen...
Ich bleib drann... face-wink

Ruecker
Mitglied: ruecker
ruecker 01.10.2009 um 14:36:46 Uhr
Goto Top
Also, die Registry-Änderung an...
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\STORAGE\Volume]
... hat den gewünschten erfolg gebracht.

- habe mir Vollzugriff auf den Registry-Pfad erteilt
- diesen dann sicherheitshalber exportiert
- danach Serverneustart
- danach hat Windows neu erkannte Datenträger gemeldet und wollte einen erneuten Reboot

Jetzt kann ich wieder die Schattenkopie-Einstellungen der Datenträgereigenschaften anzeigen.
Mein NTBackup kann wieder Dateien sichern.
Und der SBS-Sicherungsassistent läuft wieder einwandfrei durch.

Gruss, Ruecker.
Mitglied: kamikuzu
kamikuzu 25.10.2009 um 11:11:47 Uhr
Goto Top
Hallo Ruecker
Der von mir betreute Server hatte die gleiche kryptische Fehlermeldung im SBS- Sicherungsassistent nachdem ich ein defektes Speicherlaufwerk austauschen mußte und die Sicherungseinstellungen anpassen wollte.
Ich fand Deinen Beitrag sehr interessant, habe aber nicht begriffen, was in der Registry geändert wurde um die Sicherung wieder zu ermöglichen.
Wäre nett, wenn Du dazu noch etwas mehr sagen könntest.
Vielen Dank schon mal
kamikuzu
Mitglied: ruecker
ruecker 25.10.2009 um 14:16:46 Uhr
Goto Top
Mit dem löschen des Registry-Key's entfernst Du den Verweis auf das nicht mehr vorhandene Speichergerät (Volume). Nach dem Neustart des Servers merkt dieser also, das er einen (oder mehrere) neue Datenträger zur verfügung hat und schreibt diese an eben dieser Stelle wieder neu in die Registrierung. Danach ist noch mal nen Neustart fällig und alles ist wieder in Butter.

Ich kann Dir nur nicht sagen, warum Windows das nicht (immer) selber macht, wenn es eine neue Platte entdeckt.

Ups. ich merke grad, mein letzter Beitrag ist vielleicht etwas verwirrend, hab in der Liste das Löschen des Key's vergessen:

1. Rechte auf den Reg-Pfad anpassen
2. sicherheitshalber den Pfad exportieren (man weiss ja nie face-wink
3. Pfad löschen
4. Neustart
5. noch nen Neustart
Mitglied: kamikuzu
kamikuzu 25.10.2009 um 17:16:25 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis. Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal testen und dann berichten.
Mitglied: Reisender
Reisender 18.04.2012 um 04:51:05 Uhr
Goto Top
Ich hatte den Fehler heute auch.
Mit hat folgendes geholfen:

Microsoft kb/940318

Dieses Problem tritt auf, wenn der folgenden Unterschlüssel der Registrierung fehlt:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft Integration\5717D53E-DD6D-4d1e-8A1F-C7BE620F65AA

Habe mir den Schlüssel von einem 2. SBS Server importiert.

Das Problem war sofort ohne Neustart behoben.....