novalis
Goto Top

PC erwacht automatisch aus Standby nach 6 Stunden

Installation: MSDNAA Windows 7 auf DELL StudioXPS als clean install mit dt. Lokalisierung.

Seit ein paar Tagen erwacht der Rechner selbständig aus dem Standby und zwar nach ziemlich genau 6 Stunden im Standby. Als Reaktivierungsquelle wird Netzschalter angegeben, welcher natürlich nicht betätigt wurde. Auch eine Durchsicht des Taskplaners hat keine Hinweise auf einen automatisierten Task gegeben, dem man die Schuld geben könnte.
Ideen?

Vielen Dank

Content-Key: 125767

Url: https://administrator.de/contentid/125767

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Sep 25, 2009 at 06:45:44 (UTC)
Goto Top
morgen,

das wäre zwar mehr als ungewöhnlich, aber da würde mir ad hoc nur die automatische update funktion einfallen, wenn sie angeschaltet ist.solche effekte sollten da aber eigentlich nicht auftreten. diese komischen tasks für die teilnahme am ms kundenzufriedenheitsprogramm und das automatische defrag hast du ja sicher schon abgeschaltet. ein "wake up" über lan ist auch nicht möglich ?

gruß o.
Member: Novalis
Novalis Sep 25, 2009 at 07:07:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Updatefunktion steht auf automatisch/manuell installieren. Kann ich zwar nicht ganz dran glauben, werde sie aber mal abschalten.

Task bzgl. Verbesserung d. Benutzerfreundlichkeit wurden deaktiviert.
Defrag ebenfalls.

Merkwürdig ist die Begründung für die Reaktivierung: Netzschalter
Member: elknipso
elknipso Sep 25, 2009 at 12:11:34 (UTC)
Goto Top
Wie lautet der genaue Eintrag im Ereignisprotokoll?
Member: oagkbln
oagkbln Sep 25, 2009 at 12:14:18 (UTC)
Goto Top
hallo,


als gedankenspiel und weil ich sowas abstruses mal bei nem kunden hatte: in manchen rechnerbios kann man einstellen, wie sich der rechner nach einem möglichen stromausfall verhalten soll. bei dem kunden war es schlicht so, dass der gesamte strang über nacht per zeitschaltuhr abgeschaltet wurde. wenn die rechner also dann um 6 uhr morgens wieder strom bekamen, haben sie sich automatisch wieder hochgefahren oder sind aus dem standby erwacht.

könnte es bei dir etwas ähnliches sein ?
Member: Novalis
Novalis Sep 25, 2009 at 12:24:12 (UTC)
Goto Top
Bei mir schaltet sich der Rechner nach ziemlich genau 6 Stunden wieder ein. Also um 6 wenn ich ihn um 0 Uhr in den Ruhestand geschickt hatte. Um 8 wenn ich ihn um 2 in den Standby geschickt hatte.

Der Eintrag im Protokoll lautet so wie jeder Eintrag des Power-Troubleshooters nach dem Aufwachen aus dem Standby (ID:1). Als Reaktivierungsquelle steht dort: Netzschalter
Member: oagkbln
oagkbln Sep 25, 2009 at 12:41:32 (UTC)
Goto Top
ich hatte dich schon verstanden.....mal nachgesehen, ob es in deinem bios einen timer gibt (gab es mal in einigen phoenix bios) und dieser gesetzt ist ? was die reaktivierungsquelle angeht kann das ja durchaus wieder so eine irreführende meldung a la ms sein.....
Member: Novalis
Novalis Sep 25, 2009 at 12:50:47 (UTC)
Goto Top
Im BIOS gibt es zwar einen Timer, der ist aber nicht aktiv.

Die msg mit dem Protokolleintrag war eher für elknipso ;)
Member: oagkbln
oagkbln Sep 25, 2009 at 13:03:07 (UTC)
Goto Top
hmmm...um das problem weiter einzugrenzen (hardware/software) würde ich den rechner mal mit ner live cd starten und irgendein fenster öffnen (ggf textverarbeitung mit etwas eingetipptem text); monitor dann natürlich aus. wenn der rechner die 6 stunden ohne irgendwie runterzufahren oder sonst irgendwelche sperenzchen zu machen durchläuft kannst du, denke ich erstmal ein hardware problem wie ein überhitztes bauteil oder eine sonstige störung von aussen ausschließen.