tholan
Goto Top

DNS Problem Windows 2000 ohne AD

Guten Morgen.

Ich bin hier ziemlich am rudern, da ich es nicht fertig bekomme den DNS Server ohne Active Directory zum laufen zu bekommen.
Ich muss auch gestehen, dass ich erst 2 mal einen Server installiert habe, allerdings nur mit AD wo die DNS konfiguration ja von alleine geht bis auf die Reverse-Lookupzone.

Nun sitz ich hier und bekomme lichtes Haar...

Was ich bisher gemacht habe:

1.) OS: Windows 2000 Server
2.) DHCP eingerichtet bereiche definiert etc. (läuft)
3.) In den TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte als DNS Server die lokale IP des Servers eingetragen. Gateway zeigt auf den Proxy
4.) Unter Arbeitsplatz/Eigenschaften/Netzwerkidentifikation/Eigenschaften/Erweitert Primäres DNS Suffix des Computers ??? Was muss hier rein ???
5.) Unter Verwaltung/DNS Forward-Lookupzone ??? Was muss hier rein ??? (Hab bereits . , Servername, Arbeitsgruppe etc. getestet)
6.) Unter Verwaltung/DNS Reverse-Lookupzone hab ich das Subnetz eingetragen 192.168.24.

Ich bin ziemlich verzweifelt und würde mich sehr freuen wenn mir jemand aus dem DNS-Wahnsinn helfen könnte.

Ich habe auch schon gestest, den DNS zu deinstallieren und in den TCP/IP Einstellungen direkt den Proxy als DNS einzutragen.

Gruß
Thomas

Content-Key: 125781

Url: https://administrator.de/contentid/125781

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 25.09.2009 um 10:22:10 Uhr
Goto Top
Moin,
warum probierst Du es nicht über den Weg "Konfiguartion des Servers" in der Systemsteuerung unter "Verwaltung"?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Tholan
Tholan 25.09.2009 um 10:23:54 Uhr
Goto Top
Problem gelöst...

Direkt im DNS auf den Server unter Eigenschaften/Weiterleistung die IP des Proxy eingetragen und es geht...

Gruß
Thomas