ranrul
Goto Top

IP-Adresse vergeben

Windows und Linux

Hallo,

ich habe eine kleines Netzwerk, 1 Windows Rechner und drei Linux Rechner. Ich muss diesen Rechner IP-Adresse vergeben. Wüsste jemand wie das geht.

Mfg

Danke im voraus

Ranrul

Content-Key: 1258

Url: https://administrator.de/contentid/1258

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Kessl
Kessl Jun 07, 2004 at 13:00:03 (UTC)
Goto Top
Willst du nur wissen welche Nummer du vergeben solltest oder wie und wo du sie eintragen musst?

Lass mal noch ein paar Infos raus dann wird dir sicher geholfen!


CYA Kessl
Member: ranrul
ranrul Jun 07, 2004 at 13:24:10 (UTC)
Goto Top
Willst du nur wissen welche Nummer du vergeben solltest oder wie und wo du sie eintragen musst?

Ich weiss schon welche Nummer ich vergeben soll. Ich wüsste jetzt wie und wo?
Wie kann ich von einem Rechner die anderen erreichen? Ich habe was mit "ping" gehört. Wie geht das? sowohl unter als auch unter Linux.

Mfg

Ranrul
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 07, 2004 at 15:36:04 (UTC)
Goto Top
hi,
wär schön zu wissen welche windows und welche linux- versionen du verwendest

dieter
Member: Maik
Maik Jun 08, 2004 at 09:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Unter Windows stellst Du die IP ganz einfach ein:

Start->Einstellungen->(Systemsteuerung)->Netzwerk
Die entsprechende Netzverbindung doppelklicken und eigenschaften anklicken.
Dort TCP-IP markieren und auf eigenschaften klicken.

Dort gibt es dann den Punkt "benutze ip" (sinngemäß):
Dort einfach die IP eingeben, die Subnet mask, wird normalerweise auf 255.255.255.0 vorgegeben und ist dann ok so.
Gateway und DNS brauchst Du nur, wenn Du z.B. über einen Router ins Internet willst.

Das müßte bei allen Windosen gleich sein (zumindest bei 2k und XP ist es so).
(Hoffe das war jetzt nicht zu kurz/unverständlich)


Der Ping ist einfachst, Du tippst einfach in der Eingabeaufforderung ping <IP> ein (man kann das auch mit dem Namen des PCs, Webseite, etc. machen).
Also z.B. ping 192.168.1.1 und dann sagt er Dir sowas wie das hier:
Reply from 192.168.1.1: bytes=32 time<10ms TTL=128
oder wenn keine Verbindung da ist
Reply from 192.168.200.1: Destination net unreachable.

Bei Linux muß das änlich sein, für die Netzwerkeinstellungen mußt ich aber leider paßen, da gibt es aber schöne Anleitungen zu, einfach mal im Internet suchen.
(oder hier fragen, wenn Du sagst, was für ein Linux Du hast.)

Grüße Maik
Member: ranrul
ranrul Jun 09, 2004 at 15:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe Windows version 2000 und Linux (Suse) 7.3.

Ich Danke fuer ihre Beitraege.
Mfg

Ranrul
Member: ranrul
ranrul Jun 09, 2004 at 15:35:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe Windows 2000 und Linux (Suse) 7.3.

Mfg

Ranrul
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 09, 2004 at 20:47:52 (UTC)
Goto Top
hallo,

unter linux mußt du ins kontrollzentrum unter yast netzwerkeinstellungen (rootrechte) konfigurieren und da deine netzwerkkarte konfigurieren

gruss
dieter
Member: hengel
hengel Jun 11, 2004 at 13:00:25 (UTC)
Goto Top
moin,
also wo du unter win2k die adresse eingeben mußt ist wohl mitlerweile klar, denk ich.
worauf du jedoch noch achten solltest ist das du eine nich öffentliche ip verwendest. und das du folgende subnetmask verwendest.: 255.255.255.0

su unter linux würde ich vorschlagen, das du die mal etwas mit der konsole anfreundest.

als wenn du dich in deinem xwindow befindest kannst du entweder ein fenster mit der konsole(shell) öffnen oder du wechselst mit alt+strg+f1, alt+strg+f2-f6 in eine der konsolen und logst dich dann dort als root ein. dann rufst du "yast" auf und dort gehst du im menü auf network deviceses -> network card -> dann Change oder configure

dann müsstest du schon weiter kommen falls nicht kannst du dich ja melden.
achso aus der konsole kommst du mit alt+f7 zurück zum xwindow.

der ping geht in der kosole ähnlich wie bei win2k bsp"ping 192.168.0.1" der unterschied ist nur das der ping hier endlos läuft aber du kannst ihn mit strg+c stoppen

gruss holger
Mitglied: 4263
4263 Oct 25, 2004 at 17:21:41 (UTC)
Goto Top
ich habe winXP Home
wo kann man da die IP-Adresse ändern???

greets racer2004


[hoffentlich schaut hier nochmal einer rein, ist ja schon ziemich alt....]
Member: tzippi
tzippi Oct 31, 2004 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
Ist ganz einfach, mit der linken Taste auf das Netzwerksymbol auf der Taskleiste doppelklicken, dann auf Eigenschaften und dann Doppelklick auf TCP-IP
Member: masterG
masterG Apr 08, 2007 at 19:54:03 (UTC)
Goto Top
kleine INFO: zuerst googlen. face-smile face-wink