neodon
Goto Top

Windows Server 2003 VPN Drucker - Problem

Habe ein Problem mit einer Druckerfreigabe unter Windows Server 2003. Habe auf dem Server einen VPN Server eingerichtet, der auch soweit funktioniert.
Nun versuche ich über diese VPN Verbindung den an dem Server freigegebenen Drucker am Client einzubinden.
Jedes mal wenn ich dies nun Versuche bekomme ich die Meldung:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Entweder der Druckername ist ungültig, oder der angegebene Drucker ist nicht mehr mit dem Server verbunden"
Versuche ich das selbe im LAN funktioniert es einwandfrei.

Irgendjemand ne Idee?

Content-Key: 125808

Url: https://administrator.de/contentid/125808

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: elknipso
elknipso Sep 25, 2009 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Kannst Du den Drucker pingen?
Kannst Du den Hostnamen des Druckers pingen? Also funktioniert die Namensauflösung auf DNS Basis. Denke hier wird das Problem liegen.
Member: Neodon
Neodon Sep 25, 2009 at 12:16:29 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich denn den Drucker anpingen? Das ist ja nur ein USB Drucker der per Druckerfreigabe im Netzwerk zur Verfügung steht.
Member: elknipso
elknipso Sep 25, 2009 at 13:06:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neodon:
Wie kann ich denn den Drucker anpingen? Das ist ja nur ein USB Drucker
der per Druckerfreigabe im Netzwerk zur Verfügung steht.

Damit wäre der Tip mit dem anpingen hinfällig. Oft entstehen hier Probleme durch die verschiedene IP Adressierung zwischen den Netzen.
Member: Neodon
Neodon Oct 02, 2009 at 09:34:01 (UTC)
Goto Top
Niemand eine Idee zu dem Problem?