gstg52
Goto Top

Netzwerkdruckerproblem Drucker geht im Betrieb Offline

Ich habe folgendes Problem. Wir arbeiten mit W2K und in einer Gruppe die gemeinsam über einen internen HP Printserver auf einem HP8100 druckt, ist eine Workstation dabei, bei der sich im Druckvorgang oder auf nach einem erfolgreichen Druck, der Drucker als Offline angezeigt wird und auch kein Druck mehr möglich ist. Der Drucker ist natürlich Online und ich kann ihn auch von der Workstation aus anpingen. Das Problem lässt sich nur durch einen Rechnerneustart beheben. dann ist der Drucker wieder online. Das Problem tritt einmal pro Woche auf.
Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag machen??

Content-Key: 12581

Url: https://administrator.de/contentid/12581

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Zyrex
Zyrex Jul 01, 2005 at 07:42:52 (UTC)
Goto Top
Ich vermute mal das die Einstellungen soweit stimmen, d.h.
Drucker\Eigenschaften\Erweitert

keine Zeitraum definiert?!
Spooler aktiviert

-> neuster Treiber??? alles Win2k?
^hört sich im ersten Moment stark nach
fehlerhafter Steuerung an /Treiber (Neustart).

Prob nur einmal in der Woche??? fixer Zeitpunkt?
Member: geTuemII
geTuemII Jul 01, 2005 at 11:19:44 (UTC)
Goto Top
Nur der eine Drucker offline oder kein Drucker mehr verfügbar?
Ich würde einen automatischen Start des Spoolers nach Fehler versuchen (in der Dienstesteuerung --> Wiederherstellen). Das behebt die Usache des Fehlers zwar nicht, schafft dir aber evtl. etwas Luft.

HTH geTuemII
Mitglied: 45455
45455 Mar 19, 2007 at 14:22:22 (UTC)
Goto Top
Habe ein ähnliches Problem bei einem W2K3-Server, allerdings minütlich.
Ping, sowie Website des Druckers funktionieren, in der Warteschlange Offline.

Vorher habe ich SP2 installiert und als alles lief, noch eine SCSI-Karte für einen Streamer ausgetauscht, die eigentlich auch problemlos läuft.

Keine Fehlereinträge in den Events. Nur einer von 4 Druckern.
Neustarten der Druckwarteschlange reicht.

Gruss
kai
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 22, 2007 at 10:25:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem auf einem Windows Server 2003 STD SP2.
Die 5 Drucker stehen kurz nach dem Neustart Online zur Verfügung, stellen aber nach 10 Sekunden auf Offline und sind erst wieder nach dem Neustart des Spoolers wieder für 10 Sekunden Online.

Ich habe einen Task generiert, der mir jede Minute den SPOOLER neu startet, hilft nur geringfügig und ist eher kontraproduktiv.

Ich finde weder im EVENT-LOG einen Eintrag noch in der Konfiguration der Drucker eine Einstellung, die das Problem verursacht bzw. dokumentiert.

Bevor Service Pack 2 installiert wurde, haben die Drucker einwandfrei funktioniert.

Bitte um Hilfe.

Danke

mfg

LK
Mitglied: 45455
45455 Jun 22, 2007 at 10:50:19 (UTC)
Goto Top
Überprüfe mal die SNMP-Einstellungen der Drucker (TCP/IP-Anschluss)
Sind die alle korrekt, also identisch am Drucker und am Druckserver?

Gruss
kai
Member: LKaderavek
LKaderavek Jun 22, 2007 at 12:55:06 (UTC)
Goto Top
danke für die rasche antwort - ich hab eine stunde ca. mit dem cron-job gearbeitet und dann das sp2 wieder deinstalliert - ich bin jetzt nicht mehr vor ort - werde aber am montag prüfen und gib bescheid.

servus

lk
Member: kritzel
kritzel Jul 10, 2007 at 15:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

ich habe genau das gleiche problem wie LKaderavek! mir fällt auch langsam nichts mehr ein! es handelt sich komischerweise immer um 2 drucker von ca. 15 stück die auf dem w2k3 server eingerichtet sind! wenn ich sie komplett lösche und neu anlege, gehen sie wieder nach 10 sekunden offline!

ich habe keine veränderungen an dem srever vorgenommen! das problem trat von jetzt auf gleich auf!
Member: LKaderavek
LKaderavek Jul 10, 2007 at 16:49:03 (UTC)
Goto Top
Bitte prüfe die SNMP-Einstellungen am Print-Server und am Drucker.
Gegebenenfalls SP2 deinstallieren.
Gutes Gelingen
Servus
LK
Member: kritzel
kritzel Jul 11, 2007 at 07:22:15 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich hbae die snmp einstellungen einfach deaktiviert auf dem server auf dem die drucker angelegt sind!

jetzt geht alles!


thx!
Member: pyccku
pyccku Mar 14, 2011 at 10:51:30 (UTC)
Goto Top