harrier21a
Goto Top

Testen einer PPTP-VPN Verbindung

Hallo,

ich versuche mich am Einrichten einer VPN-Verbindung.

Folgender Nextwerkaufbau:

Kabel-Modem - Draytek Vigor2200E VPN-Router - NAS-Festplatte

Habe mir auf meinem Laptop mit dem Smart-VPN-Client von Draytek eine PPTP-VPN Verbindung eingerichtet. DYNDNS ist auf dem Router eingetragen und aktiviert, kann den Router per ping über die DYNDNS-Adresse anpingen.

Folgende Frage, als ich die VPN-Verbindung testen wollte bekam ich die Meldung IP- nicht verfügbar.

Kann es sein dass ich die VPN-Verbindung nur testen kann, wenn ich mich mit meinem Laptop außerhalb meinem Netzwerkes befinden und versuche mich einzuwählen?


Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 125829

Url: https://administrator.de/contentid/125829

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: holsthn
holsthn Sep 25, 2009 at 23:52:30 (UTC)
Goto Top
ja das ist richtig
du kannst deine externe ip nur von extern testen
gruß
Member: aqui
aqui Sep 26, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:28 (UTC)
Goto Top
Bei PPTP ist die Verwendung des Draytek Smart VPN Client Software vollkommen unsinnig, denn du kannst bei Verwendung von PPTP als VPN Protokoll jeden beliebigen PPTP VPN Client mitbenutzen den die Betriebssysteme von sich aus mit an Bord haben. Also alles OHNE zusätzliche SW !!

Wie die Einrichtung des Drayteks mit PPTP vonstatten geht , kannst du hier im Detail nachlesen:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm

Andere Beispiele und grundlegende Infos zu PPTP VPNs gibt dir dieses Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP