exzel
Goto Top

Programm schließen und wieder aufrufen?

Hallo zusammen,

schließt man unter Mac OS ein Programm so ist dieses ja gar nicht geschlossen, sondern läuft im Hintergrund weiter.
Angenommen ich bin im Safari auf einer Seite eingeloggt und schließe den Browser. Wie kann ich dann Safari mit dieser Seite wieder öffnen?

Gruß

Content-Key: 125896

Url: https://administrator.de/contentid/125896

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 27, 2009 at 14:16:23 (UTC)
Goto Top
schließt man unter Mac OS ein Programm so ist dieses ja gar
nicht geschlossen, sondern läuft im Hintergrund weiter.


solche Lügen erzählen uns die Politiker tagtäglich!

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Wenn Du ein Programm ausblendest, dann ist es weiterhin aktiv, andernfalls ist es beendet. Anders mag es beim iphone sein. Ruf doch mal die Aktivitätsanzeige auf.

Gruß, Arch Stanton
Member: dog
dog Sep 27, 2009 at 14:25:39 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das ist einfach die übliche Switcher-Verwirrung wenn man Windows MDI gewöhnt ist.

Also:

Am Mac gibt es zwei Arten von Programmen: Solche die immer nur ein Fenster besitzen (z.B. Systemeinstellungen) und solche die mehrere Fenster besitzen (z.B. Safari, Pages, TextEdit...).
Der gravierende Unterschied zwischen beiden ist: Programme mit nur einem Fenster werden beendet wenn du auf das Rote X klickst, Programme mit mehreren Fenstern schließen nur das Fenster mit dem X. Das Programm selbst beendest du über die Menüleiste.

Das Konzept unterscheidet sich grundsätzlich von dem das Microsoft gewählt hat: Dort wird für jedes Dokument eine neue Instanz eines Programms erzeugt (z.B. bei Firefox) - am Mac darf hingegen immer nur eine Instanz eines Programms laufen, die auch alle Dokumente beinhaltet.

Und was jetzt deine Frage mit dem Fenster angeht: Unter Verlauf > Zuletzt geschlossenes Fenster erneut öffnen kannst du das wiederherstellen.

Grüße

Max
Member: Exzel
Exzel Oct 03, 2009 at 14:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten,

so wie ich das jetzt verstanden habe, geht es um den Unterschied zwischen MDI und SDI. MDI (Multiple Document Interface) und SDI (Single Document Interface) unterscheidet sich in sofern, als mehrere Fenster in einem Hauptfenster bei MDI angezeigt werden können, während bei SDI die Fenster getrennt voneinander laufen.

Wenn das so richtig ist, dann habe ich noch eine Frage.

Die Aktivitätenanzeige unter Leopard kann nur über die Menüleiste beendet werden. Mit einem Klick auf den roten Punkt, bleibt diese im Dock erhalten. Dann hätte laut obigem Text die Aktivitätenanzeige mehrere Fenster.
Was hat den das für einen Sinn? Bei einem Textverarbeitungsprogramm verstehe ich das ja, aber bei der Aktivitätenanzeige?

Ich lasse Musik in Itunes ablaufen und auch wenn ich Itunes über den roten Punkt beende, läuft diese weiter. Das Programm hat doch auch nur ein Fenster. Dann müsste ja die Musik auch stoppen, sobald das Programm geschlossen ist.

Gruß
Member: dog
dog Oct 03, 2009 at 21:47:29 (UTC)
Goto Top
Die Aktivitätsanzeige hat mehrere Fenster - nur siehst du die eben nicht face-wink
Drück doch mal Apfel+2 oder Apfel+3 (jetzt cmd) oder schau im Fenster-Menü nach, dann siehst du die weiteren Fenster.
Damit sollte auch klar sein, warum man bei Aktivitätsanzeige das Hauptfenster schließen kann aber sich das Programm nicht beendet.

Bei iTunes ist es ähnlich gelagert.
A) iTunes kann sehr wohl mehrere Fenster besitzen (Doppelklick mal auf das Icon einer Wiedergabeliste)
B) Die zweite Begründung hast du selbst geliefert: Nur weil man iTunes nicht sehen will, will man doch vielleicht noch Musik hören und das passt ja auch Prima zu den Track-Navigations-Buttons auf den neuen Apple-Keyboards.

Grüße

Max
Member: Exzel
Exzel Oct 05, 2009 at 17:50:26 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,

jetzt hab' ich verstanden. Ein Programm kann mehrere Fenster haben, auch wenn man diese nicht sehen kann.

Um auch diese sichtbar zu machen, geht man einfach in der Menüleiste auf den Punkt Fenster, wo man die anderen Fenster sichtbar machen kann.

Vielen Dank!

Gruß