charlyxl
Goto Top

Ausfallsicherheit Druckserver

Hallo zusammen,

in unserem Unternehmen sind 20 Drucker. Um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten haben ich auf beien DC (Windows Server 2008) eine Rolle Druckdienste hinzugefügt und alle Drucker gleich installiert (gleiche Freigabe, Treiber und Einstellungen)
Im Anmeldeskript werden auf den Clients (Windows XP) jetzt die Drucker nicht über \\servername\Drucker1 eingebunden sondern über \\Domäne\Drucker1. Somit springt automatische der andere Druckserver an wenn der eine ausfällt. Jetzt bin ich dabei Windows 7 bzw. Vista Clients in die Domäne einzubinden. Leider funktioniert dabei nicht mehr die Einbindung der Drucker über die Domäne. Ich kann \\server1\Drucker1 einbinden aber nicht \\domäne\Drucker1

Kann mir einer erklären warum das so ist?

VG Charly
Kommentar vom Moderator Frank am Sep 30, 2009 um 08:13:45 Uhr
Kein Bericht, sondern eine Frage - Beitrag zurückgestuft. Bitte die Klassifizierung eines Beitrags beachten!

Content-Key: 125921

Url: https://administrator.de/contentid/125921

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2009 at 08:35:17 (UTC)
Goto Top
Darf ich mal ganz dumm damit anfangen, wo da die Ausfallsicherheit sein soll? Du nutzt den DC als weiteren Druckserver - deshalb geht \\domäne.sonstwas\ - aber damit nutzt Du die Drucker am DC. Ist der DC nicht da, wird nicht automatisch zum Druckserver umgeswitcht - das ist kein DFS.
Member: CharlyXL
CharlyXL Sep 28, 2009 at 08:46:42 (UTC)
Goto Top
Ich nutze beide DC's als Druckerserver. An denen sind dann die Drucker über Netzwerk eingebunden.
Sobald ein DC ausfällt können die Nutzer am anderen weiterdrucken.
Mittlerweile frage ich mich auch ob das so eine elegante Lösund ist aber es funktioniert. =o)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2009 at 08:52:34 (UTC)
Goto Top
Verstehe, DAS ist eine Art DFS face-smile
Was passiert denn beim Einbinden - Fehlermeldungen?
Und was passiert auf W7/Vista bei Eingabe von \\domäne in die Adresszeile des Windows Explorers?
Member: CharlyXL
CharlyXL Sep 28, 2009 at 09:07:11 (UTC)
Goto Top
Bei den XP Clients funktiont das wunderbar.
Bei W7 kann ich in der Adresszeile die Domäne eingeben und es werden mir auch alle Drucker richtig aufgelistet. Sobald ich aber dann auf Hinzufügen gehe bekomme ich die Fehlermeldung ...

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden

Fehler bei Vorgang: 0x00000002
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 28, 2009 at 09:57:20 (UTC)
Goto Top
Freu Dich - Du bist nicht allein .- hat mein Vista hier auch beim Test.
Vista x64, 2008 (32) - beide SP2
Schau ich mir mal an.
Mitglied: 21277
21277 Oct 21, 2009 at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das Problem gelöst? Ich habe mit einem Testclient das gleiche Problem. Die Drucker von einem Windows 2000 Server kann ich verbinden
und verwenden. Die von einem Server 2003 nicht.

Gruß

Michael
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 21, 2009 at 14:13:00 (UTC)
Goto Top
Von meiner Seite aus nicht - habe sehr wenig Zeit und eigentlich ja auch nicht "mein" Problem face-smile
Mitglied: 21277
21277 Oct 21, 2009 at 14:40:08 (UTC)
Goto Top
das Priblem scheint gelöst zu sein. Die lokale Druckerwarteschlange hat Probleme. Nach dem neustarten
werden die Drucker vom Server verbunden...
Member: CharlyXL
CharlyXL Oct 26, 2009 at 08:08:40 (UTC)
Goto Top
Also so richtig gelöst ist das Problem noch nicht. Bei Windows 7 habe ich die Sache immer noch nicht zum laufen gebracht. =o(
Member: CharlyXL
CharlyXL Jan 12, 2011 at 07:33:30 (UTC)
Goto Top
Also ich löse das Problem jetzt mit einem Cluster.
VG Charly
Member: MrPiKay
MrPiKay Dec 06, 2012 at 14:06:11 (UTC)
Goto Top
Hi CharlyXL, wenn du mit der Cluster-Lösung unzufrieden sein solltest, kannst du ja immer noch auf ein Drucker Management Tool ausweichen, sehr kostengünstig und gute Features, wie Drucker Migration, Ausfallsicherheit durch Backup-Druckserver, zentral, einfach zu bedienen, skalierbar …. Ich verstehe manchmal nicht warum man sich da so rumquält, wir verwalten es mit steadyPRINT -> www.steadyprint.com Schaus dir mal an.