starflier
Goto Top

Silentinstallation trotz UAC

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, und das betrifft die Installation unter Vista mit eigeschalteten UAC.

Kurze Schilderung:
Wir haben ein Softwareverteilungssystem über welches wir die Software der gesamten Firma (mehr oder weniger) auf allen Vistarechnern verwalten könnten, wir installieren jedoch lediglich Software darüber. So weit so gut und gar nicht mal so übel, jedoch haben wir, aufgrund einer Weisung an die IT angefangen die UAC wieder einzuschalten, an jedem rechner den wir in die Finger kriegen (machen wir jetzt auch).
Nun halten wirs so, dass wir Software-Rollouts und Software-Updates so installieren, dass der User nichts mitkriegt. Das Problem ist aber, dass wir eigentlich alle Softwares customizen müssen. Dazu verwenden wir das Tool "EMCO Package Builder Enterprise" um .MSI Files mit den gewünschten konfigurationen zu erstellen. Jedoch ist das Programm nicht mächtig genug, dass es UAC kompatible .MSI files erstellen kann.

Wenn ich nun ein Programm installieren will, meldet sich die UAC zu Wort. Administratorrechte für die installation gibt die Softwareverteilung mit, also kanns daran nicht liegen. Meines erachtens ist das Problem das nichtsignieren Packete, jedoch lässt sich dies nicht ändern.

Hat jemand Ideen? ich habe schon Stunden mit meinem guten alten Kumpel googel verbracht, jedoch weiss der nur Rat bei Programminkompatibilität, und nicht bei installationen :S

Ich hoffe jemand in dem Forum ist schlauer.

Mit freundlichen Grüssen
starflier

--EDIT--
Noch die Systemangaben (habs ganz vergessen):
Clients: Vista Sp1 und 2 je nach je, querbeetein alles vorhanden.
Softwareverteilung: highsystem.net (von denen können wir keine hilfe erwarten, die haben keine ahnung) :S warum wir die Applikation gewählt haben . . . niemand weiss es.

Content-Key: 125925

Url: https://administrator.de/contentid/125925

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:29 (UTC)
Goto Top
Moin. Ich verteile in unserer Vistadomain fast alle Software per MSI über die Domänen-sw-Verteilung. Die UAC spielt keine Rolle hierbei, da der Installerdienst mit Systemrechten arbeitet, wenn man die Software Computerobjekten zuweist ODER aber benutzerobjektgebunden veröffentlicht, so dass sie auch von Benutzern ohne Adminrechte über appwiz.cpl installiert werden kann ("Programme vom Netzwerk hinzufügen" heißt es dort.) Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc783635(WS.10).aspx

Zu Deinem Fall:
Was EMCO genau macht, musst Du evtl. erläutern. Wie genau gibt er denn dem MSI Adminrechte mit?
Das eigentliche Problem ist die fehlende Hochstufung, denn erst dann werden die Adminrechte unter Vista benutzt. Dies nennt sich elevation.
Schau Dir mal das elevation Powertoy an, siehe mein Beitrag unterhalb von Benutzerkontensteuerung unter Vista temporaer deaktivieren