69315
Goto Top

Rechner hängt sich während des Ladens des Bios auf

Hallo zusammen,

ich habe vorkurzem in unseren Computerräumen PC Scheriffs installiert und einen Termserver eingebunden und natürlich dementsprechend die Boot.ini verändert. Auserdem laufen lokal auch noch die ehemaligen Betriebssysteme (WINXP) zur Nutzung gesonderter Programme (CAD) die Serverseitig probleme gemacht haben.

Jetzt fährt seit heute morgen kein Computer mehr hoch.
Die Rechner starten das Bios und finden auch die Komponenten aber ab diesem Zeitpunkt bleibt dann das Bios einfach stehen und der Rechner bootet nicht.
Es wird mir an jedem Rechner der Fehler "Floppy disks fail 40" ausgegeben,
desweiteren steht auch das das sich das ESCD erfolgreich geupdatet hat.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich hab echt schon alles versucht, Bios reset, Bios veränderungen, Win Boot Floppy, und Default Settings reloaden. Aber ich habe einfach keinen erfolg und keine Ideen mehr.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet

Content-Key: 125928

Url: https://administrator.de/contentid/125928

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: eymannm
eymannm Sep 28, 2009 at 09:19:50 (UTC)
Goto Top
hi,

hab zwar keine erfahrung mit solchen umgebungen, aber könnte es allenfalls an der boot-reihenfolge liegen bzw. müssten die pc's nicht zuerst versuchen über's lan zu starten?

grusss
markus
Mitglied: 83249
83249 Sep 28, 2009 at 09:44:45 (UTC)
Goto Top
Grundlegend hast du schon recht
aber da sich das bios weghängt kommt es ja gar nicht so weit das es bootet
was uns wiederrum sehr traurig macht
ich komm grad gar nicht darauf klar
bitte andere kommentare
danke
Mitglied: 69315
69315 Sep 28, 2009 at 10:57:55 (UTC)
Goto Top
hab ich auch schon getestet. leider hängt es damit nicht zusammen da das Bios nicht einmal zum Booten übergeht sondern sich einfach aufhängt und nicht mal reagiert...
interessant ist es das trotzdem die Tastenkombi Strg Alt Entf reagiert.

gruß mario
Member: Jochem
Jochem Sep 28, 2009 at 12:58:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
wer sich mal die Mühe macht, mit dem Text der Fehlermeldung 1:1 irgendeine Suchmaschine zu füttern, landet auch mal Hier.
Vielleicht bietet es Dir ja in Verbindung mit "PC Sheriff" einen Gedankenanstoß.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 83249
83249 Sep 28, 2009 at 13:27:26 (UTC)
Goto Top
Danke
sowas in der art haben wir uns schon gedacht
wir sind schon auf der suche nach nem update


Gruß
SO
Mitglied: 69315
69315 Sep 28, 2009 at 13:29:06 (UTC)
Goto Top
ich habe habe alle störquellen beseitigt und festgestellt das ein Bios update (flash) von nöten ist. ;-(
Member: Jochem
Jochem Sep 29, 2009 at 13:27:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
@69315 & ScytheOne
also wenn ich mir mal die beiden Threads zu diesem Thema durchlese, die von euch beiden verursacht worden sind, dann wird mir Angst und Bange.

Halten wir mal fest:
- es gibt eine Reihe von Rechnern mit einem BS Windows XP
- in diese oder auf diese Rechner wurde "PC-Sheriff" installiert
- dann wurde PC-Sheriff wieder de-installiert
- nun booten die Rechner nicht mehr
- es wird die Meldung "Floppy Disk fail (40)" angezeigt

Und die einzige Lösung, die euch einfällt, ist ein BIOS-Update?

Halten wir mal weiterhin fest:
- die Rechner liefen vor Installation von PC-Sheriff
- vor der Installation von PC-Sheriff war das BIOS ok
- nach der Installation von PC-Sheriff tritt der Fehler auf

Dass man die PC-Sheriff Story erst mal an einem Rechner testet, um bei Problemen nicht gleich ne ganze Abteilung oder so darniederliegen hat, gut, das ist eine andere Geschichte.
Aber daß man in Netz solange sucht, bis man eine vermeintlich passende Lösung findet, ohne sich um die naheliegendsten Ursachen zu kümmern, das ist schon nicht mehr feierlich. Und schlußendlich das eigene Gewurstel einem anderen aufzuhalsen, nur weil der "einen Vertrag hat", ob dieser Dreistigkeit fehlen mir einfach die Worte. Wer Mist verbockt hat, der hat gefälligst auch soviel Arsch in der Hose zu haben, daß er die Verantwortung für sein Tun übernimmt!

Mal back to the Basics: habt ihr denn rausgefunden, was die Ursache für "Floppy Disk Fail (40)" ist? Und NEIN, die Ursache ist nicht darin begründet, daß ein BIOS-Update gemacht werden muß!
Da der Fehler bei allen Rechnern aufgetreten ist, liegt die Vermutung sehr nahe, daß er dieselbe Ursache hat.

Um welche "installation" von PC-Sheriff handelt es sich, HW und/oder SW?
Sind bei einer HW-Installation bzw. De-Installation alle Kabel wieder angeschlossen und auf korrekten Sitz überprüft worden?
Leuchtet die Laufwerks-LED am Floppy?
Sind bei der SW-Installation bzw. De-Installation alle Registry-Einträge korrekt gesetzt bzw. gelöscht worden?
Sind durch die Installtion evtl. durchgeführte Änderungen an BIOS-Eintragungen wieder zurückgesetzt worden (was sagt das Handbuch dazu)?

Solange nicht geklärt ist, daß die Ursache für die Fehlermeldung kein technisches Problem ist, steht ein BIOS-Update nicht zur Diskussion.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 69315
69315 Oct 08, 2009 at 12:26:22 (UTC)
Goto Top
also wir haben die Lösung

Die PC Sheriffs haben durch ihre nicht Sachgemäße Deinstalation während des Boot vorgangs ein Teil des Bios zerschossen.
Wir haben über die Pins auf dem Mainboard ein Cmos Update durchgeführt das uns wiederrum funktionierende PC´s gebracht hat.
Ich kann euch allen nur Raten lasst ja die Finger von dem PC Sheriff von JUNGSOFT (Schwarz Computersysteme).


@ Jochen: ScytheOne und ich haben in dieser Beziehung herlich wenig zu tun und ich hoffe nicht mehr mit ihm verglichen zu werden.


MFG Mario Weizenegger