kellogsfr
Goto Top

Vista rödelt auf der Fesplatte rum, arbeiten fast unmöglich

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen rödelt meine Vistainstallation bei der kleinsten Mausbewegung miutenlang auf der Festplatt rum und blockiert fast den gesamten Rechner. Der Rechner selber hat 4 GB ARbeitsspeicher, was doch wohl ausreichend sein dürfte. Wenn ich den Task Manager öffne, ist der Prozessor so gut wie nicht ausgelastet, auf dem Netzwerk tut sich auch nichts, aber der Ressourcenmonitor zeigt eine Festplatte, die an Anschlag läuft. Ich habe schon die Index Dienste von Windows in Verdacht gehabt, aber die waren es nicht. Werden diese Deinste beendet, rödelt die Platte munter weiter.

Kann es vielleicht sein, dass sich seit dem letzten Update da was geändert hat oder hat jemand einen Tipp, wo ich noch nachschauen könnet?

GRuß Kellogs

Content-Key: 125936

Url: https://administrator.de/contentid/125936

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Sep 28, 2009 at 10:46:14 (UTC)
Goto Top
hi du

schieß mal den dienst "trustet installer" ab

wenn dann immernoch so viel auslastung da ist prüf mal die platte auf fehlerhafte sektoren (chdsk)

wenns am trustet liegt schieb mal sp2 neu drüber damit dürfte es behoben sein
Member: Nelezwerg
Nelezwerg Sep 28, 2009 at 11:18:06 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht vergessen, daß es sich hierbei auch um einen Trojaner/RootKit handeln könnte.
Zur Sicherheit ein Anti Viren Programm durchlaufen lassen.
Member: KellogsFR
KellogsFR Sep 28, 2009 at 13:41:24 (UTC)
Goto Top
Hi Ihr beiden,

danke für die Tipps, ich hab die Platte mal mit Seatools untersucht, meldete einen Fehler. Darauf hin hab ich die Platte mit Acronis geimaged und auf einer anderen Platte wieder hergestellt, jetzt ist alles im grünen Bereich.

Ich vermute fast, dass die Platte den Geist aufgibt, denn jetzt mit der neuen Platte ist alles im absolut grünen Bereich

Also DAnke nochmals für die Tipps

GRuß Kellogs
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 21:20:43 (UTC)
Goto Top
Tipp für's nächste Mal: der Resource Monitor zeigt Dir genau an, welcher Prozess auf welcher Datei rumrödelt - wäre aufschlussreich.
Member: KellogsFR
KellogsFR Sep 30, 2009 at 05:53:27 (UTC)
Goto Top
Ja, den hab ich auch angeworfen, aber der zeigte nur, dass die Platte unter Volllast gelaufen ist und sonst keine Auffälligkeiten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2009 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ja gelesen, dass Du ihn angeworfen hast face-smile
Du hast nur versäumt, ihn weiter aufzuklappen, denn dort kann man die verantwortlichen Prozesse und die "berödelten Dateien" genau ablesen.