iluj258
Goto Top

Text in Textdatei Speichern

Hallo

Hallo erstmal,
Ich habe ein Problem mit Delphi (genauer gesagt Embarcadero RAD Studio 2010 von meinem Vater^^)
Ich möchte gerne wenn ein Button gedrückt wir einen Text , den ich zuvor festgelegt habe in eine Textdatei schreiben
Wenn das erledigt ist will ich mit einem zweiten Button einen anderen Text in die nächste Zeile dieser Datei schreiben
Das soll ohne das überschreiben des ersten Texts passieren
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Iluj258

Content-Key: 125943

Url: https://administrator.de/contentid/125943

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Aug 25, 2010 at 10:14:22 (UTC)
Goto Top
ist zwar schon eine gewisse Zeit ins lang gestrichen, aber es ist lösbar.

1 memofeld mit zugehörigem button
1 textfeld mit zugehörigen button

1. Part
mit der Methode memo1.savetofile "Pfad\Dateiname" ließe sich der Text aus dem Memofeld in einer Textdatei speichern.

2. Part anhängen von Info in der nächsten Zeile
Hier bietet es sich an, den Text der in der Textdatei enthalten ist in das Memofeld zu laden memo1.loadfromfile

und den Inhalt des Memofeldes + des Textfeldes in die Datei zu schreiben
also zusammengefasst

memo1.loadfromfile "Pfad\Textdatei"
a := memo1.lines count
memo1.lines[a+1] = textbox1.value
memo1.savetofile "Pfad\Dateiname"

Es gibt auch ein Methode für das Memofeld append glaube ich.


Gruß
thejoker2305