donzo5
Goto Top

Problem mit pop bzw. Exchangeserver

Hallo,

bei uns in der Firma wurde ein neuer Server angeschafft. (wins Server 2003 SBS)

Folgendes Problem:
Um den Server bzw. die Funktionen zu testen habe ich einen Testbenutzer angelegt und versucht mich am neuen Server, mit neuer Domäne anzumelden. Funktioniert auch alles super. Am Freitag habe ich den Exchange Server mit dem Testbenutzer und einer Testemail konfigurieren wollen.

Anfangs funktionierte der Posteingang (pop) jedoch nicht der Versand. Die Mails gingen nicht aus der Warteschlange raus.
Habe dann diverse Einstellungen im smtp connector versucht, bis letztendlich der Versand auch funktioniert hat.

Leider funktioniert jetzt der Empfang nicht mehr.
Der pop connecotr lädt die Mail von unserem Provider runter, verteilt diese aber nicht an den Benutzer.

folgende Fehlermeldung:

Error: Server said: 5.7.3. Client does not have premission to submit mail to this Server.
Trying to send the Mail to: Error! Server said: 5.7.3 . Client does not have premission to submit mail to this Server.
Mail was not send an is lost

kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe, bzw. eine Lösungsidee?

Kann es mit Einstellungen am smtp-connector zusammenhängen?


Gruß Donozo5

Content-Key: 125958

Url: https://administrator.de/contentid/125958

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: slubitz76
slubitz76 Sep 28, 2009 at 14:57:44 (UTC)
Goto Top
hi,

das hat meistens was mit der anonymen Authentifizierung zu tun. Ich würde mir mal den virtuellen SMTP Server und dessen berechtigungen ansehen. Dort müsste der anonyme zugriff eingeschalten sein.
Schau doch mal hier: http://support.microsoft.com/kb/818778

grüße,
slubitz
Member: donzo5
donzo5 Sep 28, 2009 at 15:18:05 (UTC)
Goto Top
korrekt, annonymer Zugriff war aktiviert.

bekomme leider immer noch keine eMails. raus gehen tun sie aber nicht ankommen. ich weiß noch nicht mal wo die landen.
vermutlich habe ich so viel verstellt, dass es ggf. mal sinnvoll ist den exchange Server neu zu installieren, damit die Standardeinstellungen vorhanden sind, und dann das ganze nochmal von vorne zu versuchen.

Kann man den exchange Server problemlos neu installieren, ohne das es auswirkungen auf diverse andere Sachen hat?
Member: slubitz76
slubitz76 Sep 28, 2009 at 15:35:10 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte damit bisher keine Probleme
Member: donzo5
donzo5 Sep 28, 2009 at 15:43:30 (UTC)
Goto Top
tja ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
werde mal den admin, der unsere partnerbüro betreut auf den Server zugreifen lassen. der hat auf jeden fall mehr ahnung davon wie ich. der kann sich das mal angucken. hoffe der findet was, denn von exchange habe ich leider gar keine ahnung face-sad
Member: slubitz76
slubitz76 Sep 28, 2009 at 15:49:25 (UTC)
Goto Top
Also wenn du den Server zukünftig betreuen möchtest, solltest du dich da durchbeißen. Wenn es ein anderer kann, musst du immer fragen.....
Der Exchange ist zwar schon ein riesen ding, aber das Problem betrifft nur die grundfunktionalität. Das solltest du schon verstehen wenn der Server in deiner Obhut steht.
Wäre zumindest auf die dauer besser...
Member: slubitz76
slubitz76 Sep 28, 2009 at 15:51:18 (UTC)
Goto Top
Hast du eigentlich schon versucht via telnet mails aus/ein zuliefern?
Member: donzo5
donzo5 Sep 28, 2009 at 17:09:50 (UTC)
Goto Top
eigentlich sollte ich mal eine exchange schulung bekommen, aber ist irgendwie nie passiert.

bin jedenfalls dabei grade den exchange server neu zu installieren. da ist mittlerweile so viel verstellt
Member: slubitz76
slubitz76 Sep 28, 2009 at 19:52:56 (UTC)
Goto Top
Das ist gut! Nur nicht aufgeben.
Member: donzo5
donzo5 Sep 29, 2009 at 07:22:25 (UTC)
Goto Top
tja habe nochmal alle Einstellungen mit unserer Niederlassung verglichen, mit deren Admin.
Es war alles identisch eingestellt.

habe gestern Nacht dann den Server nochmal komplett neu installiert. Wer weiß wo der Hund gestern begraben war.
jetzt hoffen, dass es funktioniert, wenn ich Einstellungen im Exchange setze. Wenn nicht werde ich mir wirklich externe Hilfe suchen müssen. Wenn das der Fall wäre, wäre es aber auch net schlimm, denn das könnte man ja dann als Schulung sehen
Member: slubitz76
slubitz76 Sep 29, 2009 at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
hi,

du kannst die diese Anleitung mal durchlesen... ( http://exim-new-users.co.uk/Integrating_Exim_with_Exchange_Tutorial_v.1 ... )
Das betrifft zwar die Integration von Exim und Exchange, aber es werden ein paar interessante Tips bezüglich der Connectoren gegeben und wie mann via Telnet die verbindungen testen kann.

Grüße,
slubitz
Member: donzo5
donzo5 Sep 29, 2009 at 08:35:56 (UTC)
Goto Top
werde es mal testen, denn ich habe auch nach der kompletten neuinstallation das problem, dass die eingehenden eMails nicht an den Benutzer weitergeleitet werden.

raus gehen sie. eingehende werden beim provider abgerufen, jedoch nicht an den client verteilt.

kann es ggf. an irgend einer Einstellung im Benutzerprofil liegen?
Member: donzo5
donzo5 Sep 29, 2009 at 08:59:24 (UTC)
Goto Top
Ein Kollege hat mir folgenden Link gesendet.

http://forum.chip.de/windows-server/sbs2003-r2-emails-verschwinden-uebe ...

werde das gleich direkt mal mit den patches testen
Member: donzo5
donzo5 Sep 29, 2009 at 09:42:12 (UTC)
Goto Top
aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

das gibts nicht. die ganze Arbeit um sonst.
Patch installiert, SBS neu gestartet, alles funktioniert.

was lerne ich daraus????
bei kurriossen fehlern immer erst mal alle Updates installieren
Member: slubitz76
slubitz76 Sep 29, 2009 at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
face-smile Tja, da ist was dran. Aber wer geht schon davon aus, das du nicht alle Patches installiert hast *g*
Member: donzo5
donzo5 Sep 29, 2009 at 10:34:32 (UTC)
Goto Top
anders gesagt, wer geh davon aus, dass windows im original auslieferungsstand nicht funktioniert face-smile

aber so lange man draus lernt gehts ja noch. jetzt läuft es ja wenigstens und ich komme endlich einen schritt weiter.

aber danke für eure hinweise