totty
Goto Top

Doppelte Werte aus SQL Datenbank löschen

Problem in SQL Tabelle. Doppelte Zeilen vorhanden.

Hallo Froum,

ich habe ein Problem. In einer Datenbank auf unserem SQL-Server ist es passiert, dass wir nun 2 Zeilen mit exakt gleichem Eintrag haben.

93157e5a608161b898483cb7d6b024ee-bild_1

Wenn ich nun die eine Zeile löschen will, kommt folgende Fehlermeldung

21577020c265a09c7f0472d719705f4e-bild_2

auch ein verändern des Inhaltes ist nicht mehr möglich. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen und sagen, wie ich die doppelte Zeile wegbekommen kann?


Gruß Totty

Content-Key: 125963

Url: https://administrator.de/contentid/125963

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 28, 2009 at 13:59:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du ein wenig Programmieren? Dann würde ich mir ein kleines Programm einlesen welches alle Datensätze einmal per "UNIQUE" einliest (somit sind die doppelten da nicht drin). Danach in einer schönen Schleife beigehen und erst einmal alle Datensätze löschen die dieselben Daten haben wie der aktuelle Datensatz - und dann den aktuellen Datensatz einmal eintragen...

Allerdings: Für diese Lösung solltest du SEHR genau wissen was die Tabelle macht und wie die verlinkt ist -> da es ggf. auch zu extremen problemen führen kann...

und bitte dran denken: Eine Datenbank kennt normal keine Undo-Funktion!
Member: Biber
Biber Sep 28, 2009 at 17:08:24 (UTC)
Goto Top
Moin Totty,

um die Daten konsistent zu bekommen, wird nun nicht unbedingt Programmiererfahtung oder gar ein Programm nötig sein.
Aber von der Strategie her wird Dir -wie maretz schrieb- nichts anders übrig bleiben als BEIDE Sätze zu löschen.
Ober eben eine Kopie der Tabelle mit "Select Feld1, Feld2,..Feldn group by Feld1, Feld2,..Feldn Into kopieTabelle" zu erstellen, die Originaltabelle zu trunctaten und zurückzuspielen.

Aber viel interessanter:
  • Wie konnte das passieren bzw. wieso sind da keine PrimaryKeys drauf?
  • Das sieht doch nach einer Import-tabelle aus... wieso wird die ungefiltert blind übernommen?
  • Ist das eine "produktive" Tabelle und sind eher 300 oder eher 300 Mio Datensätze drin?
  • Hast Du denn die Rechte zum Anlegen einer neuen Tabelle, zum Inserten und Deleten auf der Alten?

Fass bitte nichts an, bevor wir wissen, welchen Schaden ein "uupps, da war noch ein Tippfehler drin" anrichten könnte.

Grüße
Biber
Member: nxclass
nxclass Sep 29, 2009 at 07:04:18 (UTC)
Goto Top
.. ich würde mal prüfen ob die SYSROWID eindeutig ist.

Und / Oder alle Datensätze die SYSROWID IS NOT NULL in eine neue Tabelle übertragen.
CREATE TABLE `tmp_table` SELECT * FROM `table` WHERE `SYSROWID` IS NOT NULL;
Die neue Tabelle kann dann geprüft werden um dann die alte zu ersetzen.