schaechtele
Goto Top

WS2008 Fileserver ohne Active Directory

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich der Konfiguration von Windows Server 2008 als Fileserver ohne Active Directory!

In einem kleinen Netzwerk mit ca. 5 Rechnern (Windows XP) soll ein Windows Server 2008 als Fileserver verfügbar sein. Da es nur so wenige Rechner sind, ist ein Active Directory nicht unbedingt nötig.

Ist es möglich auf dem Server die Benutzer, mit denen sich die User lokal an ihren PCs anmelden auch auf dem Server anzulegen, um eine Zugriffssteuerung auf bestimmte Freigaben des Servers zu realisieren? Bzw. ist vielleicht sogar eine einfachere Lösung möglich?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Sebastian

Content-Key: 125964

Url: https://administrator.de/contentid/125964

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Sep 28, 2009 at 13:59:12 (UTC)
Goto Top
Bzw. ist vielleicht sogar eine einfachere Lösung
möglich?


Relativ! Mit einer schicken Linux Distro (CentOS, Ubuntu Server...) und Samba kriegst du sowas auch hin und sogar ohne etwas für das OS zu bezahlen.

Falls aber doch ein Active Directory in absehbarer Zukunft geplant ist, oder notwendig werden kann (z.B. für Exchange), solltest du beim W2008 Server definitiv bleiben und auch ein AD aufziehen, sonst handelst du dir doppelte arbeit ein ;)
Member: schaechtele
schaechtele Sep 28, 2009 at 14:10:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!!!

Windows Server 2008 ist vorhanden, deswegen würde ich nur ungerne eine Linux-Distribution verwenden. (Das soll jetzt keine Abneigung gegen Linux sein, sondern nur, falls wirklich eine Erweiterung zwecks AD geplant ist).

Aber grundsätzlich ist die von mir beschriebene Lösung möglich???
Member: chrisgurg
chrisgurg Sep 28, 2009 at 14:14:15 (UTC)
Goto Top
Hi schaechtele.

najoa,... auch wenns nur 5 User sind. AD haste in ner halben Stunde am laufen. Max. ne Stunde und du hast alle Rechner in deiner Domäne.

Also wenn würd ich es richtig machen. So hast du eine richtige Benutzerverwaltung. Falls irgendwann mal ausgebaut werden soll, wenig neue Arbeit, da das AD ja schon vorhanden ist.

Ich habs noch nie anders gemacht, auch wenns nur 5 User sind.

Aber ob das alles so gut klappt wie du es vorhast kann ich dir nicht beantworten.
Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde. Fix dcpromo eingeben und AD installiere.

MfG

Chris
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Sep 28, 2009 at 14:26:56 (UTC)
Goto Top
Klar kannst du die Benutzer einzeln anlegen. Müssen dann aber ident sein mit den Daten der lokalen Rechner und ein weiterer Nachteil müsste sein das man sich 2x einlogen muss also lokal und am Server. Mittels AD bist du gleich in der Domäne angemeldet und die Sache hat sich mit dcpromo steht die Basis für die AD auch ruckzuck und einrichten dauert wie mein Vorposter schon meinte ja nicht lange.

lg MC
Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Sep 28, 2009 at 14:28:09 (UTC)
Goto Top
ok, da nun klar ist, dass du schon W2008 Server besitzt würde ich es auch wie chrisgurg machen. Wenn dann richtig und gleich AD einrichten, auch wenn es nur 5 Users sind, vielleicht wird es in Zukunft ja mehr + andere Vorteile ;)
Member: schaechtele
schaechtele Sep 28, 2009 at 14:35:11 (UTC)
Goto Top
Okay, ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich wohl doch ein AD einrichten. Hoffe, dass klappt alles soweit face-smile
Member: Michel2000
Michel2000 Sep 28, 2009 at 14:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi Schaechtele,

ich schließe mich meinen vor-poster an - sicher - mach AD - der aufwand ist annähernd der selbe, wie wenn du die user händisch manuell abgleichst.
zudem hast du ja duch die ADauch mehrere vorteile - die du dann sofort verwenden kannst.

beste grüße
michel200
Member: schaechtele
schaechtele Sep 29, 2009 at 13:15:38 (UTC)
Goto Top
Noch eine kurze Frage:

Ist es möglich den Domaincontroller ohne DHCP- und DNS-Server zu installieren? Diese sind nämlich bereits vorhanden.

Danke und Gruß
Sebastian
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Sep 29, 2009 at 13:24:22 (UTC)
Goto Top
ohne DHCP geht sicher ohne DNS denk ich auch sonst im nachhinein deaktivieren - also den Dienst
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 29, 2009 at 22:27:36 (UTC)
Goto Top
Na, Du bist ja fix zu überzeugen.
Überleg es lieber nochmal. Auch wenn ein AD genial ist und der Aufwand für den Geübten sicher kaum eine Stunde ist, kommen nicht nur Vorteile und vor allem erfordert das auch weiteres Fachwissen. Auch musst Du die lokalen Profile auf die neuen Domänenprofile kopieren, mit einigen Policies klar kommen (auch in der Default Policy werden Veränderungen vorgenommen, die gravierende Auswirkungen haben können!), usw.
Die Antwort auf
Ist es möglich auf dem Server die Benutzer, mit denen sich die User lokal an ihren PCs anmelden auch auf dem Server anzulegen, um eine Zugriffssteuerung auf bestimmte Freigaben des Servers zu realisieren?
lautet ganz klar "ja!" und ist auch ohne Nachwehen schnell eingerichtet. Du musst lediglich die Kennwörter mit denen der Clients auf Stand halten.