jpselter
Goto Top

Dateiberechtigungen bei Backup-Medien

Hallo!
wie schaut es eigentlich in Sachen Dateiberechtigungen bei Datein aus, die unter Linux auf ein Backup-Band (z.B. LTO) geschrieben werden? Bleiben die Berechtigungen bestehen oder fallen die dann weg? Sicher wie Linux ist, bleiben die sicher bestehen. Aber was passiert, wenn ich eine Datei zurücksichere, die vor 10 Jahren ein Mitarbeiter "besessen" hat, der lange nicht mehr im Unternehmen ist? Oder denke ich zu kompliziert und man nimmt dann einfach "root" face-wink
Grüße, Peter

Content-Key: 125968

Url: https://administrator.de/contentid/125968

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: slubitz76
slubitz76 Sep 28, 2009 at 14:49:20 (UTC)
Goto Top
Also ich benutze tar zum schreiben und habe dann die notwendigen berechtigungen auf dem tape und später auch wieder im restore.
Wenn es den User nicht mehr gibt:
chmod -R 770 "RESTOREORDNER/"
chown -R root:gruppe restoreordner
Einfacher gehts net........

grüße,
slubitz