chinch
Goto Top

Problem mit der Verbindung von Outlook 2007 auf Exchange 2007

Versuche jetzt schon zwei Tage das Problem zu lösen aber ohne Erfolg, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Hallo
Ich hab ein Problem bei der Migration von einem Exchange 2007 Server.

Alter Server:
Windows Server 2003 – AD, DNS, Exchange 2003 auf VMWARE

Neue Server:
Windows Server 2008 - AD, DNS, DHCP auf VMWARE
Windows Server 2008 – Exchange 2007

Als erstes hab ich den Domaincontroller hochgestuft repliziert und die Masterrollen, Domainrollen,… übertragen. Danach hab ich auf einer neuen Hardware Server 2008 aufgesetzt und Exchange installiert. Hab mich für die Migration von Exchange 2007 IntraOrg entschied. Damit ich die Postfächer leichter übertragen kann. Danach hab ich den HUB Transport sowie SMTP Connector konfiguriert. OWA also WebMail funktioniert alles einwandfrei Senden und Empfangen.
Mein Problem ist das ich INTERN nicht auf den Exchange Server komme. Bei manchen PCs stürzt beim einrichten gleich Outlook 2007 ab bei anderen kommt die Fehlermeldung:
Der Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Die Verbindung zu Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Outlook muss online oder zum Abschließen dieses Aktion verbunden sein.
Ich bin auf diesen Artikel gestoßen: http://support.microsoft.com/kb/927481/de
Ich glaub was mein Problem ist : Sie haben einen Microsoft Exchange Server 2007-Server, der die Rolle (Client Access Server, CAS) in der Exchange 2003-Organisation ausgeführt wird.

Aber wie behebe ich den Fehler?

Danke im Vorraus

Mfg Philipp

Content-Key: 126001

Url: https://administrator.de/contentid/126001

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: xm-bit
xm-bit Sep 29, 2009 at 07:51:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es denn in der Ereignisanzeige des neuen Exchange Fehlermeldungen???
Hast du die Migration abgeschlossen???
Ist der "alte Exchange noch aktiv'???

mfg
Sascha
Member: chinch
chinch Sep 29, 2009 at 08:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnell Antwort!

Hab ein paar Fehler von MSExchangeIS Mailbox Store:

Anmeldefehler bei Datenbank 'First Storage Group\Mailbox Database' - Windows-Konto NT-AUTORITÄT\SYSTEM; Postfach /o=CSO-EDV/ou=Erste administrative Gruppe/cn=Recipients/cn=office.
Fehler: 1144
Clientcomputer: EXCHANGE
Clientprocess: MSExchangeMailboxAssistants.exe
Clientprocess-ID: 0
Clientanwendungs-ID: Client=MSExchangeMailboxAssistants;Action=EventDispatcher

Der zweite Server rennt parallel und es sind erst ein paar Mailkonten übertragen denn sollte das Problem nicht behoben werden muss ich es wieder zurückstellen können.

Offline Adressbücher, Offlinedaten und so weiter hab ich mit PowerShell übertragen.

mfg Philipp
Member: xm-bit
xm-bit Sep 29, 2009 at 08:11:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit dem Outlook, versuchst du dich dann am neuen Exchange anzumelden??

Da muss als Exchangeserver der neue drin stehen, aber achte darauf das das Konto, was du anmelden willst auch schon auf den neuen Exchange übertragen ist.

Weiterhin solltest du schauen ob der Informationsspeicherdienst auf demk neuen Exchangeserver auch gestartet ist. anonsten geht es nicht...

mfg
Sascha
Member: chinch
chinch Sep 29, 2009 at 08:17:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich trag den anderen server ein und meld mich mit einem Konto an welches schon auf dem neuen Server liegt und ich bekomme gleich die Fehlermeldung: Der Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Die Verbindung zu Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Outlook muss online oder zum Abschließen dieses Aktion verbunden sein.

Der Informationsspeicherdienst wird ausgeführt !

mfg Philipp
Member: xm-bit
xm-bit Sep 29, 2009 at 08:26:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein, das der alte noch daten an den neuen Exchange sendet, und deshalb die Anmeldung nicht funktioniert???

Bist du denn nach Anleitung vorgegangen???
Hast du die Anleitung erledigt???

Oder sind noch Punkte offen???

Hattest du beim Installationstest Fehler angezeigt bekommen???


mfg
Sascha
Member: chinch
chinch Sep 29, 2009 at 09:01:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann leicht sein das er noch Daten bekommen.

Offene Punkte:

- RUS auf 2007 umstellen
- Löschen Routingruppen
- Exchange 2003 deinstallieren
Member: xm-bit
xm-bit Sep 29, 2009 at 09:22:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann würd ich warten, bis die einstellungen noch fertig abgearbeitet sind. Dann solltest dich auch verbinden können.

Gibt es denn in der Ereignisanzeige auf dem neuen Exchange Fehlermeldungen???

mfg
Sascha
Member: chinch
chinch Sep 29, 2009 at 09:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na ok ich werd jetzt mal alle Postfächer übertragen, danach RUS auf 2007 umstellen die Routinggruppe vom 2003 löschen. Ich hoffe ich kann das dann wieder zurückstellen sollte es nicht funktionieren face-sad

In der Ereignisanzeige scheinen soweit ich das sehe keine relevanten Fehler oder Warnung auf !

mfg philipp
Member: xm-bit
xm-bit Sep 29, 2009 at 09:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

was mir noch einfällt, du kannst mal den MBSA for Exchange aus der Verwaltungskonole des Exchange laufen lassen.
Da siehst du was er dir an Fehlern aufzeigt...

mfg
Sascha
Member: chinch
chinch Sep 29, 2009 at 09:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo find ich den MBSA in der Verwaltungskonsole ?

Danke

mfg philipp
Member: xm-bit
xm-bit Sep 29, 2009 at 10:02:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

start programme Microsoft Exchange Server 2007 "Exchange-Verwaltungskonsole Toolbox.

Dort ist es dann der Best Pratice Analyzer..

mfg
Sascha
Member: chinch
chinch Sep 29, 2009 at 12:22:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab bei diesem Test nur Fehler die eigentlich nicht zu sagen haben. z.B.: das die RAM zu hälfte gebraucht werden ... aber nichts zeigt mir wirklich einen Fehler an.

Mir kommt es so vor das er nichtmal eine Verbindung zum Server aufbaut, er müsste ja ein Loginfenster bringen wenn ich nicht in der Domäne bin oder?

mfg philipp
Member: xm-bit
xm-bit Sep 29, 2009 at 14:53:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch doch nachdem alles soweit abgeschlossen ist, den neuen Exchange mal zu restarten.

Schau dann mal was du erreichst.

mfg
Sascha
Member: chinch
chinch Sep 29, 2009 at 16:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab alles Fertiggestellt und es funktioniert noch immer nicht, jetzt hab ich noch ein größeres Problem hab AntiVirus deinistalliert damit ich die Firewall deaktivieren kann und jetzt startet mir der Informationsspeicher nichtmehr face-sad

mfg philipp
Member: xm-bit
xm-bit Oct 01, 2009 at 06:28:37 (UTC)
Goto Top
Moin Phillip,

was sagt denn die Ereignisanzeige, wenn du versuchst den Informtionsspeicher zu starten???

mfg
Sascha