9kpsdr
Goto Top

Itunes 9, Dateibenennung selbst bestimmen und editieren

Itunes benennt alle Audiodateien nach einem bestimmten Schema um. Wo diese Vorgabe allerdings sitzt, weiß bislang wohl niemand. Nichtmal Apple selbst.

Wenn man unter Itunes eine Audio Compact Disc rippt, so enstehen Dateinamen, die wie folgt zusammensetzen:

"<Audiotracknummer> <Liedtitel>"

Würde man nun das Lied "Sorry" von Madonna's Album "Confession On A Dancefloor" rippen, würde uns Itunes eine Datei erstellen, die folgenden Namen trägt:

"3 Sorry.mp3"

Unter Winamp gibt es die geschickte Möglichkeit, per Platzhalter vorzugeben, wie die letztendliche Datei heißen und aussehen soll. Bei Itunes habe ich diese Option bisher nicht gefunden oder einfach nur übersehen. Ich hätte nämlich gerne Dateien, die dann so aussehen:

"3 - Madonna - Sorry.mp3"

Hat zufällig jemand eine Idee? Oder gibt es eine Konfigurationsdatei, die man sich selbst anpassen kann? Itunes wird doch wohl in der Lage sein, seine Audiodateien auch verwalten zu können, wenn sie nicht nur "Zahl Titel.mp3" lauten.

Jeder Tipp und Kniff ist mir herzlichst willkommen.

Content-Key: 126002

Url: https://administrator.de/contentid/126002

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock