imarcel
Goto Top

Neue Exchange-Konten funktionieren nicht (Textmarke ungültig)

Hallo,

in unserem Firmennetzwerk verrichtet ein SBS2003-Server mit Exchange 2003 seit eh und je seinen Dienst. Neuerdings habe ich das Problem, dass neu Angelegte Benutzer nicht mehr Outlook benutzen können. Öffne ich Outlook 2003, dann erscheint eine Fehlermeldung "Die Textmarke ist ungültig". Danach kommt ein Fenster, wo ich Servernamen und Benutzernamen einzugeben habe. Die vorgegebenen Werte stimmen auch. Bei einem Klick auf OK erhalte ich die Nachricht "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Die Datei C:/Dokumente und Einstellungen/.../outlook.ost" ist keine Datei für Offline-Ordner."

Neustart und neu anlegen der Benutzer hilft nichts. Webmail funktioniert für die neuen Benutzer übrigens. Bestehende Benutzer können Outlook benutzen wie eh und je. Hab auch schon die Einstellungen zwischen alt und neu verglichen und keine Unterschiede feststellen können. Auffällig war, dass zunächst mein User-Template deaktiviert war und ich einige Einstellungen per Hand setzen musste. Vielleicht hat sich mal was verstellt und ich finde den Fehler nicht. Muss dazu sagen, dass ich mit Windows-Server-Administration nicht viel am Hut habe - komme eher aus der UNIX-Ecke.

Wer kann mir helfen - das Problem wird hier langsam unerträglich.


Viele Grüße und Danke vorab für die Hilfe!

Content-Key: 126009

Url: https://administrator.de/contentid/126009

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 29, 2009 at 08:46:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- Erstelle einmal ein neues Outlook Profil ohne Cache Modus
- überprüfe den Pfad zu OST Datei, ob die wirklich im richtigen Benutzerverzeichnis liegt
- wenn eine OST Datei vorhanden ist, dann lösche diese einmal

Kann es sein, dass die Benutzerprofile kopiert werden, oder aus einem Template erstellt werden?

LG Günther
Member: Paedde
Paedde Sep 29, 2009 at 09:00:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

beim Neuanlegen der Benutzer nach dem Neustart, werden da die selben Benutzernamen verwendet?

Das Problem hatte ich schonmal gehört. Die Lösung damals war (nicht die Beste). Es wurden Benutzer mit dem Namen "Dummyx" (x = beliebige Zahl) in Exchange angelegt. Diese E-Mail Postfächer funktionierten dann und konnten später umbenannt werden in die richtigen Benutzer. So funkionierten dann die Postfächer.

Wäre vielleicht erstmal eine Übergangslösung.

Grüße
Member: iMarcel
iMarcel Sep 29, 2009 at 09:04:15 (UTC)
Goto Top
Die Profile werden nicht kopiert, aber wie schon erwähnt aus Templates erstellt.
Member: iMarcel
iMarcel Sep 29, 2009 at 09:05:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Paedde:
beim Neuanlegen der Benutzer nach dem Neustart, werden da die selben
Benutzernamen verwendet?

Sorry, verstehe ich nicht ganz. Nach welchem Neustart?
Member: Paedde
Paedde Sep 29, 2009 at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iMarcel:
Neustart und neu anlegen der Benutzer hilft nichts.

Gehen mal davon aus, das der Server mit Neustart gemeint ist, oder? Und ob nach dem Neustarten des Servers die Benutzer wieder mit den selben Daten angelegt werden wie vorher?

Hatte ich eben noch vergessen. Die Dummys müssen ohne Template erstellt werden.
Member: iMarcel
iMarcel Sep 29, 2009 at 13:24:33 (UTC)
Goto Top
Ich hab den Server schon mehrmals neu gestartet. Die Lösung mit den Dummies klingt irgendwie nicht sehr verlockend. Bisher wurden auch immer Nutzer per Template angelegt. Seit neuesten funktioniert nur eben Outlook nicht mehr. Muss ja wieder funktionieren - hat es ja vorher auch.
Member: Paedde
Paedde Sep 29, 2009 at 14:06:03 (UTC)
Goto Top
Mal eine ganz bescheide Frage. Sind alle Updates installiert? Und alle Service Packs? Hat bei dem Kundenproblem wie oben beschrieben Wunder vollbracht.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 29, 2009 at 14:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn Webmail klappt, dann hat das Problem eigentlich nichts mit dem Exchange zu tun.

- Erstelle einmal ein neues Outlook Profil ohne Cache Modus
- überprüfe den Pfad zu OST Datei, ob die wirklich im richtigen Benutzerverzeichnis liegt
- wenn eine OST Datei vorhanden ist, dann lösche diese einmal

Hast du diese Puntke einmal durchgeführt bzw. getestet?

LG Günther
Member: iMarcel
iMarcel Sep 29, 2009 at 15:56:13 (UTC)
Goto Top
Nein leider noch nicht. Da komme ich wohl erst am Donnerstag dazu. Danke trotzdem für den Hinweis. Ich melde mich dann.