drhouse
Goto Top

Putzfrauenkrieg

Ich glaub nicht was ich da gerade gehört habe.

Jeder weiß, dass der natürliche Feind des Informatikers die Putzfrau ist.
Mir ist allerdings neu, dass die das auch wissen.

Nicht nur, dass sie gerne im Serverraum putzen, (Und natürlich die Steckdose für ihren Staubsauger benötigen, wo der wichtigste Server dran hängt)
nein die putzen auch bei den Clients besonders gründlich. Ständig bekomme ich anrufe, dass irgenwo etwas nicht mehr funktioniert. Alle Stecker wurden natürlich schon kontrolliert.
Außer der, der von der Putzfrau locker gemacht wurde. unser eins darf dann von der Verwaltung über das ganze Firmengelände laufen um einen Stecker wieder rein zu machen.
5 Minuten laufen für 10 Sekunden arbeit.

Aber zurück zum Anfang.
Komm ich gerade bei den Putzen vorbei, höre ich wie die sich unterhalten.

"Ja wenn ich ein Kabel beim putzen löse steck ich das nicht wieder rein. Die merken das schon von alleine und dann macht die EDV das."

Die sabortieren uns.
Wir sind dann auch wieder schuld, dass nichts läuft.
Wenn die mal nicht aufpassen, versteck ich demnächst deren Putzwagen.

Content-Key: 126022

Url: https://administrator.de/contentid/126022

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: chrisgurg
chrisgurg Sep 29, 2009 at 09:46:36 (UTC)
Goto Top
ich wusste es,....

nun weiß ich warum ich am Tag gefühlte 10km laufe :D
Member: Iwan
Iwan Sep 29, 2009 at 09:46:52 (UTC)
Goto Top
ja, so sind se, aber wieso dürfen Putzfrauen in euren Serverraum?
darüber kann ich nur immer wieder staunen und den Kopp schütteln....

zum Thema....
§1 : die Kabel überprüfen - und etliche unserer User sind mittlerweile darauf geschult und trainiert worden
kann ja nicht sein, das ich wegen einem leicht rausgerutschtem Stecker durch die Gegend laufen muss face-wink
Mitglied: 68702
68702 Sep 29, 2009 at 09:47:17 (UTC)
Goto Top
Das kenn ich.
Die haben einfach Angst vor den Kabeln und Computern und so.
Wenn die aus versehen an ein Kabel kommen, dann machen die da nichts.
Ist ja schliesslich EDV. face-wink
Member: maretz
maretz Sep 29, 2009 at 09:52:46 (UTC)
Goto Top
Tja - und was sagt uns
§1.1? Wenn man mal gefragt wird ob man nicht nen DVI-Kabel auch in nen RGB-Monitorport packen kann (die überflüssigen PINs kann man ja zur seite biegen!) dann möchte man §1 nicht mehr anwenden ;)
Member: drhouse
drhouse Sep 29, 2009 at 09:56:09 (UTC)
Goto Top
Die dürfen nicht in unseren Serverraum.
Die können da auch gar nicht rein.

Und natürlich fragt man, ob alle Stecker überprüft worden sind.
Aber die lieben User sind gerne auch mal Faul.
"Ist doch nicht mein Job nach einem losen Kabel zu suchen"
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 29, 2009 at 10:02:46 (UTC)
Goto Top
ich sag nur Kopierer im Flur und bei einem wurde zwar das Kabel wieder reingesteckt nur nicht so das der Link da war ^^.

Beim 2ten wurde das Kabel gleich ganz "ENTFERNT" und alle wundern sich wieso se ihre Kopien nicht per Mail versenden können =).
Member: Dynadrate
Dynadrate Sep 29, 2009 at 10:28:00 (UTC)
Goto Top
Du Nummer mit dem Kabel überprüfen kann auch böse Nebeneffekte haben. Manche Leute ertragen es scheinbar mittlerweile nicht, wenn ein Kabel uneingesteckt irgendwo herum liegt, und stöpseln es deshalb in die nächst-beste Buchse ein.
Wer die Switche nicht mit Spanning Tree abgesichert hat, wird so z.B. eines Tages erleben wie das ganze Netz binnen Sekunden zusamen bricht :D
Member: Larz
Larz Sep 29, 2009 at 11:09:36 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @drhouse:
Nicht nur, dass sie gerne im Serverraum putzen, (Und natürlich
die Steckdose für ihren Staubsauger benötigen, wo der
wichtigste Server dran hängt)

wie geht denn sowas? Hat der "wichtigste Server" denn keine redundanten Netzteile oder muss die Putzfrau beide Stecker ziehen, um ihren redundanten Staubsauger einzustecken? Könnte ja auch sein... face-big-smile

Gruß
Larz
Member: Paedde
Paedde Sep 29, 2009 at 11:15:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drhouse:
Nicht nur, dass sie gerne im Serverraum putzen, (Und natürlich
die Steckdose für ihren Staubsauger benötigen, wo der
wichtigste Server dran hängt)

Bei uns dürfen die Putzfrauen garnicht erst in den Serverraum um gezogenen Steckern am Server vorzubeugen.

Alle Stecker wurden natürlich schon kontrolliert.

Wenn man dann nachfragt, ist immer alles kontrolliert worden. Meist aber nur mal kurz drüber geguckt. Und ein Stecker der nur keinen Link hat, sieht auch fest aus face-big-smile

Wenn die mal nicht aufpassen, versteck ich demnächst deren
Putzwagen.

Der Kampf gegen die Putzfrauen begonnen hat face-big-smile
Member: drhouse
drhouse Sep 29, 2009 at 11:16:43 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Serverraum war nur eine Erwähnung von Geschichten die es im Internet schon ohne Ende gibt.
Bei uns ist das noch nicht vorgekommen und heutzutage dürfte es weder vorkommen, dass eine Putzfrau in den Serverraum darf bzw. das es (wichtige) Server gibt, die nicht durch USV bzw. redundante Spannungsversorgung gesichert sind.

Aber danke, dass du mir den Witz kaputtredest face-smile
Mitglied: 68702
68702 Sep 29, 2009 at 11:23:32 (UTC)
Goto Top
Server im Serverraum an Steckdosen ?
Hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Normalerweise ist da nichts mehr mit ausstecken.
Bei Kunden, die sich keinen richtigen Server leisten können, geschweige denn einen Serverraum, ok, da wird fleissig von der Putzfrau der Stecker gezogen.
Member: Iwan
Iwan Sep 29, 2009 at 11:25:57 (UTC)
Goto Top
sorry, das war nicht meine Absicht face-wink

wie Yoda sagen würde: Begun the war against the cleaning lady has...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Sep 29, 2009 at 11:54:01 (UTC)
Goto Top
damit mal nicht alle auf den armen Putz"teufeln" rumhacken.

Grobmonteure sind schlimmer.

Zwischendecke abgenommen und "Ordnung" gemacht. 2 Tage später kam keiner mehr an schlössern vorbei die RFID Token benutzen und die Alarmanlage sponn JEDE Nacht ^^.

Ursache:

einfach mal nen Kabel abgeschnitten, welches von einem weiteren Monteur Luftlinie verlegt worden war und nicht wie es sein sollte.

Der 2te Monteur dachte sich wahrscheinlich, schaut shice aus also ab. xD
Member: RuedigerD
RuedigerD Sep 29, 2009 at 12:23:11 (UTC)
Goto Top
Der Putzfraueneffekt ist Weltbekannt. ;)

Ich habe in meiner alten Firma die Putzfrau mal erwischt wie sie alle LAN Kabel aus den Cut5 Dosen gezogen hat um diesen vom Staub zu befreien. Da wir damals CISCO Switche einsetzten mit einem MAC Filter hatte ich da immer viel Spaß.

Gruß,
Rüdiger
Member: Firewire
Firewire Sep 29, 2009 at 12:31:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RuedigerD:
LAN Kabel aus den Cut5 Dosen gezogen hat um diesen vom Staub zu
befreien.

Bei "Cut5" musste aber froh sein, dass sie nix abgeschnitten haben....
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 29, 2009 at 14:45:31 (UTC)
Goto Top
bei uns ist es so gegenüber den Putzteufeln:

Pro verlorenes bit, ein Bit! Prost face-wink

Tsuki
Mitglied: 55648
55648 Oct 05, 2009 at 07:35:57 (UTC)
Goto Top
Cut5? Ist das nicht die neue Standardschere zum Haareschneiden?
Member: danebod
danebod Oct 05, 2009 at 15:47:01 (UTC)
Goto Top
Also Putzwagen klauen würde ich nicht, dann können die Pause machen.

Ich nehm ne leere Flasche von deren Reinigungsmittel und fülle die mit Salatöl wieder auf und stelle sie dazu.

Dann können sie keine Pause machen...
Member: francisbg
francisbg Oct 07, 2009 at 08:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallöchen

Das ist natürlich großes Kackkack, so etwas gehört sich nicht und an Deiner Stelle, hätten die von mir einen Einlauf bekommen der sich gewaschen hat!!

Ich bin selber für die Reinigung ( allerdings im Betrieb und nicht im Büro) zuständig und habe selbst redend auch hier und da schon mal ein Kabel abgezogen oder gelockert, oder gleich den Client auf gehangen.

Das kann man manchmal dort nicht vermeiden, (obwohl ich mir da Mühe gebe)
nur bin ich dann so ehrlich und stecke es wieder rein oder lasse den Rechner neu starten!!

cu Francisbg
Member: francisbg
francisbg Oct 07, 2009 at 08:13:46 (UTC)
Goto Top
lol, dass mach mal bei mir, dann landes Du in der Müllpresse lach
Member: Iwan
Iwan Oct 07, 2009 at 10:58:58 (UTC)
Goto Top
in der jetzigen Firma kommt das Putzgeschwader weder an Switche noch Server ran
in der alten Firma waren wichtige Geräte an orange-gefärbeten Steckdosen angeschlossen und das Reinigungsteam wurde darüber informiert, auf jeden Fall die Finger von diesen Dosen zu lassen
hat eigentlich ganz geklappt
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Nov 04, 2009 at 07:06:53 (UTC)
Goto Top
Ihr müsst eure Putzfrauen nur richtig erziehen.
Bei mir ander Schule dürfen Putzfrauen nur mit einem Mob durch die Computersäle gehen und an Tastaturen oder garn Monitoren haben die überhaupt nichts zusuchen. Außerdem hilft es auch das ein oder andere mal nett zu ihnen zu sein. Ich bekomme jetzt immer Freitags den Raum in dem ich sitzte schön geputzt, weil ich das ein oder andere mal denen mit ihren Homerechner geholfen habe.