donzo5
Goto Top

Wo landen die Benutzerdaten beim SBS 2003

Hallo,
unser neuer Server ist ein win SBS 2003.
Vorher hatten wir den 2003er Standardserver.
Wir müssen auf den SBS zurück gehen, da wir hierfür eine Lizenz haben. für den anderen kann ich in unseren Unterlagen keine Lizenzen finden.

Bei den normalen Servern muss man zwar alles manuell installieren (DNS / DHCP / WINS / ADS, etc.) weiß jedoch danach wo welche Daten liegen.

Ich habe bei der Installation von dem SBS Server den Assistenten genutzt, der ja alles für einen automatisch einrichtet.

Jedoch finde ich nicht wo die Benutzerdaten liegen. Wenn ich Benutzer über die Verwaltungskonsole anlege finde ich diese nicht im ADS (z.B. über die MMC - SnapIN ADS - Benutzer und Gruppen)

Ich habe gestern einen Benutzer manuell im ADS angelegt (wie man das normalerweise auch macht, bzw. wie ich das schon immer mache).
Mit diesen Benutzer kann ich mich aber nicht an der Domäne anmelden.

Kann mir jemand sagen wo die angelegten Benutzer liegen, die über die Verwaltungskonsole angelegt werden?


Gruß Donzo5

Content-Key: 126106

Url: https://administrator.de/contentid/126106

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: kopie0123
kopie0123 30.09.2009 um 11:16:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Serververwaltungskonsole -> Benutzer
Mitglied: donzo5
donzo5 30.09.2009 um 11:26:23 Uhr
Goto Top
klar, da sehe ich die, das weiß ich. aber wo sind die wirklich und warum tauchen die Benutzer die ich auf der Verwaltungskonsole anlege nicht im ADS unter Benutzer auf? (wenn ich das ADS über Verwaltung - ADS Benutzer und Gruppen starte)

Ich kenne den Server halt nur über die Manuellen Einstellungen (Verwaltung - ADS oder DNS oder DHCP)

habe vorher noch nie mit dem SBS gearbeitet, sondern nur mit der Enterprise oder Standard Version
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 30.09.2009 um 11:33:24 Uhr
Goto Top
Wo im AD hast Du denn die Benutzer gesucht? Hast Du mal die Suche bemüht? Auch im OU Bereich "MyBusiness" geguckt?
Mitglied: donzo5
donzo5 30.09.2009 um 11:40:52 Uhr
Goto Top
peinlich, stimmt, unter myBusiness stehen die.
Sorry, hätte genauer hingucken sollen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 30.09.2009 um 11:40:53 Uhr
Goto Top
Hallo.

Bei den normalen Servern muss man zwar alles manuell installieren (DNS / DHCP / WINS / ADS, etc.) weiß jedoch danach wo welche Daten liegen

Da es sich auch beim SBS 2003 um einen W2003 Server handelt. liegen die Daten auch dort wo sie immer sind, wenn du manuell ein User anlegst.

Wenn ich Benutzer über die Verwaltungskonsole anlege finde ich diese nicht im ADS

Dann hast du ihn entweder nicht angelegt, einen Fehler gemacht oder sonst irgendwas falsch gemacht. Verwende also in Zukunft den Assistenten zum Anlegen neuer User, der weiß was er tut und erstellt dir auch ein Protokoll von seiner Arbeit.

LG Günther
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 30.09.2009 um 12:05:49 Uhr
Goto Top
mal ehrlich, wenn man solange eine Raubkopie am laufen hat und alles funktioniert, warum holt man sich dann nicht eine Lizenz und legalisiert das laufende System?!?

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: donzo5
donzo5 30.09.2009 um 12:53:54 Uhr
Goto Top
den laufenden Server habe ich nicht installiert.
ich weiß nur, dass vor ca .5 Jahren oder so auf einen Standard Server umgestelle wurde. Warum weiß ich nicht, da ich mit der Sache nichts zu tun hatte.

Ob es eine Raubkopie ist weiß ich auch nicht, könnte man aber ggf. vermuten. Vielleicht haben die admins von damals ja eine Lizenz dafür, das haben jedenfalls externe gemacht. Es lag damals bei der Umstellung in jedem Fall die SBS lizens vor.

Ich jedenfalls würde es nicht verantworten in einem Unternehmen eine Raukopie, grade im Serverbereich zu installieren. Daher habe ich auch den SBS installiert und keine Enterprise edition
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 30.09.2009 um 13:00:54 Uhr
Goto Top
Du hättest Dir aber eine Menge Arbeit gespart, wenn Du Deine Lizenz legalisiert hättest.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: donzo5
donzo5 30.09.2009 um 13:51:33 Uhr
Goto Top
wie gesagt ich habe alles was ich installiert habe legal und mit lizenz.