sierjoerg
Goto Top

Internetverbindung geht verlohren

Hallo liebe Kollegen und Kolleginen,
ich habe folgendes Problem bei mir in der Firma.
Ein Arbeitsplatz bei uns verliehrt von Zeit zu Zeit die Verbindung zum Internet. Nun die Verbindung läuft im Normalfall über einem Proxyserver, der auf einem extra Rechner läuft.
Weiterhin muß ich wohl noch erwähnen, dass der Proxy und die Arbeitsstation in verschiedenen Domänen sind, die aber in einem Vertrauensverhältnis stecken.
Jeder Rechner verfügt über eine Firewall (Eset Security), wo ich aber die Einstellungen überprüft habe und meiner bescheidenen Meinung nach alles korrekt eingetragen ist.
Das merkwürdige ist ja, das er erst Internet hat und dann auf einmal, wenn er z.B. auf eine andere Seite weckselt ist die Verbindung weg. Dann steht dort immer: "Die angeforderte Seite kann nicht erreicht werden" oder so ähnlich.
Den Proxy erreiche ich dann auch nicht mehr per ping.
Also wenn einer nee Idee zu diesem netten Problem hat, nicht schüchtern sein und posten.

Content-Key: 126110

Url: https://administrator.de/contentid/126110

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 30, 2009 at 09:57:06 (UTC)
Goto Top
Warum gehst du nicht systematisch vor ??
Wenn es nur ein einzelner Arbeitsplatz ist und alle anderen problemlos arbeiten könen dann kann es ja..
a.) nicht die Internet Verbindung an sich sein..
b.) auch nicht der Proxy an sich sein

Bleibt also folglich nur dieser einzelne Arbeitsplatz an sich. In 98% aller Fälle ist die, wie immer, überflüssige Firewall SW auf dem Rechner der böse Buhmann !
Um das zu verifizieren deaktiviert man die mal und prüft das Verhalten erneut...
Warum man unter Windows überhaupt noch externe FW Software nutzt ist unverständlich. Über diesen Sinn oder besser Unsinn ist ja schon genug gesagt worden...
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Sep 30, 2009 at 09:58:36 (UTC)
Goto Top
Ich schätze ich habe das Problem gerade schon auf die Firewall beschränken können, da ich sie gerade deaktiviert habe und das Internet nun wieder geht.
Da stellt sich mir nur die Frage, warum blockiert die Fierewall ganz plötzlich die Verbindung zum Proxyserver?
Wie schon ebend erwähnt sind beide Browser in der Firewall eingetragen, und beide haben ein "Passierschein".
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 30, 2009 at 10:01:53 (UTC)
Goto Top
welche Firewall?

Gruß, Arch Stanton
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Sep 30, 2009 at 10:21:14 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist von Eset Smart Security 4.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 30, 2009 at 11:03:15 (UTC)
Goto Top
JA, das Problem betrifft halt jede Softwarefirewall. Der Virenschutz von Eset ist dagegen prima.

Gruß, Arch Stanton
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Sep 30, 2009 at 12:05:23 (UTC)
Goto Top
Danke Arch-Stanton für deine schnelle Antwort. Leider scheint sich mein Problem doch nicht auf die Firewall zu beschränken. Das selbe Problem ist ebend auch auf meinem Rechner aufgetaucht und bei mir wurde es nicht durch deaktivieren der Firewall gelöst. Erst nach dem ich meinem Rechner neu gestartet habe, hatte ich wieder Internet. Zudem haben sich noch ein paar andere Mitarbeiter bei mir gemeldet.
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Oct 07, 2009 at 06:36:39 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem raubt mir noch den letzten verstand! Wie kann es möglich sein das die Internetverbindung erst steht und plötzlich abreist, das man den Server mit dem Proxy nicht mehr anpingen kann, und dies nur vereinzelnt bei verschiedenen Arbeitsplätzen auftaucht. Die Firewall schließe ich mitlerweile aus da dieses Problem auch auftaucht wenn keinerlei Firewall eingeschaltet ist. Ich bin absolut ratlos.