flyword
Goto Top

Hyper-V Server - Festplatte komprimieren, die .vhd Datei wird jedoch nicht kleiner

Mit dem Hyper-V Manager eine .vhd Festplatte komprimieren, jedoch wird die .vhd Datei nicht kleiner!

Hallo Kollegen, gestern Abend wollte ich von einem V-Fileserver Windows 2003 die virtuelle .vhd Festplatte mit dem Hyper-V Manager komprimieren um gelöschte Daten in der virtuellen Festplatte (dynamisch erweiterbare) auch auf der physikalischen Festplatte frei zu geben.
Die dynamisch erweiterbare (ich weiss, besser wäre eine Feste Grösse bei Fileservern) virtuelle Festplatte wurde auf der physikalischer Festplatte immer grösser und grösser jedoch wurde der Speicherplatz in der virtuellen Festplatte um 200GB verkleiner bzw. gelöscht.
Ich dachte die Sache wäre einfach zu machen, V-Fileserver herunterfahren, mit Hyper-V Manager die Festplatte komprimieren und dann sind die 200GB weg - leider war dies nicht so, ich schätze so um die 4 GB wurde sie kleiner *toll*.
Bei Google fand ich das die virtuelle Festplatte zuerst deframentiert werden soll (älterer Artikel), da er sonst nicht weiss wo leeren Platz (whitespace) vorhanden ist, gut - hab ich auch gemacht inkl. anschliessendem komprimieren, leider hatte ich damit auch kein Erfolg, die virtuelle Festplatte .vhd war immer noch weit über 200GB gross.

Ich war mit meinem Latein und Google am Ende.

Es blieb mir nur ein alternativer Weg:
Neue Festplatte erstellen und mit Acronis clonen, danach lief das System endlich auf einer kleineren Festplatte und die 200GB sind natürlich auch weg.

Nun möchte ich jedoch von euch wissen ob ihr solche Problem mit komprimieren auch schon hattet und evtl. wo ich den Fehler gemacht habe?

Danke euch und schöne Grüsse
FlyWord

Content-Key: 126131

Url: https://administrator.de/contentid/126131

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: papasod
papasod Sep 30, 2009 at 12:46:46 (UTC)
Goto Top
Hattest du von dem virtuellen Rechner einen Snapshot erstellt? Wenn du die Platte komprimierst, wird der Snapshot komprimiert. Die .vhd-Platte wird nach einem Snapshot nicht mehr berührt, da alle Änderungen nur noch ab Snapshot auf der "neuen" .vhd erstellt werden. Die findest du im Snapshot-Ordner, sind glaube ich 3 Dateien/Ordner, die zusammen gehören pro Snapshot!

Eventuell liegt da der Haken...?
Member: FlyWord
FlyWord Sep 30, 2009 at 12:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Papasod, ein Snapshot wurde evtl. schon mal erstellt jedoch auch wieder gelöscht und zusammengeführt, aktuell ist kein Snapshot vorhanden, somit sollte er ja die .vhd wieder bearbeiten können - oder etwa nicht?!

Gruss
Member: papasod
papasod Sep 30, 2009 at 13:09:29 (UTC)
Goto Top
Hm, okay, keine Snapshots da, dann geht er normal an die originale .vhd! Läuft der Hyper-V Server Standalone oder über Server 2008? Bei Server 2008 Std. mit Hyper-V hatte ich schon mal das Problem, das mir der Service Pack 2 gefehlt hat und ich die virtuellen Ordner/Festplatten nicht bearbeiten konnte, weil bei SP1 da noch ein Bug vorhanden war!
Member: FlyWord
FlyWord Sep 30, 2009 at 13:14:18 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich hier um Windows Server 2003 Standard, jedoch mit installiertem Service Pack 2!
Bearbeiten kann ich sie ja, nur nutz mir die komprimierung leider nicht viel face-sad

Hast du einen weiteren Vorschlag?
Member: papasod
papasod Sep 30, 2009 at 13:22:16 (UTC)
Goto Top
ähm, nicht der virtuelle Server braucht das update, sondern der Server 2008, auf dem das Hyper-V läuft (sofern es keine Hyper-V Standalone-Lösung ist)!

Ansonsten bin ich mit meinem Latein dann auch am Ende...
Member: FlyWord
FlyWord Sep 30, 2009 at 13:30:27 (UTC)
Goto Top
Hyper-V-Manager
Microsoft Corporation
Version: 6.0.6002.18005

Hilft dir das weiter?

und ja, auf dem Hyper-V Windows Server 2008 Standard ist das Service Pack 2 installiert, ich meinte dies natürlich auch im vorherigen Post so (hab jedoch 2003 geschrieben, sorry).
Member: papasod
papasod Sep 30, 2009 at 13:51:19 (UTC)
Goto Top
Member: FlyWord
FlyWord Sep 30, 2009 at 13:56:56 (UTC)
Goto Top
Ja, das habe ich auch schon mal gelesen - jedoch ist dies nur eine Anleitung und leider keine direkte Lösung zu meinem Problem.
Irgend wie echt komisch das es nicht funktioniert hat, auch in meinem Lehrbuch steht nichts spezielles drin.

Hat evtl. jemand einen weiterer Tip oder die Lösung?
Member: CardonX
CardonX Sep 30, 2009 at 20:42:12 (UTC)
Goto Top
Srvs,

auch schon innerhalb der vm den Papierkorb geleert?

gruß

CardonX
Member: FlyWord
FlyWord Oct 01, 2009 at 05:46:14 (UTC)
Goto Top
Hallo CardonX, ja klar.
Kann das wirklich sein das dies noch niemand in der Art hatte.

Möchte Heute noch eine Platte konvertieren in eine feste Grösse, hoffentlich geht das aber...


Hat Microsoft zu solchen Problemen nicht einen gratis Support?
Falls jemand einen weiteren Vorschlag, bin dankbar.
Gruss
Member: FlyWord
FlyWord Oct 05, 2009 at 12:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das konvertieren funktionierte einwandfrei, sind ja grundlegen auch total verschiedene Themen.
Ich hab nochmals eine komprimierung gemacht, ich erstellte eine neue Disk - dynamisch erweiterbar 250 GB, speicherte etwa 200GB daten auf die disk und löschte sie, danach komprimierte ich sie - naja, ergebniss ca. 4GB kleiner.

Da ist doch irgend wo ein Bug...
Member: papasod
papasod Oct 05, 2009 at 13:12:19 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, das das irgendwas mit Snapshots zu tun haben könnte. Gerade Freitag hatten wir das Problem, das die Platte, auf der die VM-Container liegen, drohte überzulaufen. Also schnell ein paar Snapshots geschlöscht - aber (!) die Festplatten waren auch nur ein wenig kleiner! Erst nach abschalten der virtuellen Maschine werden die virtuellen Platten zusammengeführt (was je nach Größe eine Zeit dauern kann) und siehe da, plötzlich waren wieder 60 GB frei...
Member: FlyWord
FlyWord Oct 05, 2009 at 13:27:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein wie schon mal geschrieben, es wurden keine Snapshots gemacht. Im letzten test erstellte ich eine neue Platte ohne jemals ein Snapshot gemacht zu haben.

Könntest du mir dies mal Nachstellen ob das Ergebniss bei dir das gleiche ist?
Member: Milo3000
Milo3000 Nov 18, 2009 at 17:01:10 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit dem "Virtual disk Precompactor", und dann komprimieren so funktioniert es jedenfalls mit "Virtual PC 2007".

Hier noch ein Link mit einer etwas ausführlicheren Beschribung:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/03/21/verkleinern-vo ...

Hatte mal das selbe Problem.

Gruß Milo
Member: jojo0411
jojo0411 May 13, 2010 at 13:15:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Ich habe genau das gleiche Problem, habt ihr schon eine Lösung gefunden?

nice greetz jojo
Member: HeldVomErdbeerFeld
HeldVomErdbeerFeld Mar 08, 2012 at 10:37:38 (UTC)
Goto Top
Hab auch das gleiche Problem - wie siehts aus FlyWord hast du es hin bekommen?
VG
Held
Member: FlyWord
FlyWord Mar 08, 2012 at 13:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo, sorry leider hatte ich dazu auch keine Lösung gefunden face-sad
Member: HeldVomErdbeerFeld
HeldVomErdbeerFeld Mar 15, 2012 at 09:51:14 (UTC)
Goto Top
Hi FlyWord,

habe es bei mir lösen können. Der Schlüssel war das Tool precompact welchen anscheinend bei VirtualPC dabei ist.
Was ich gemacht habe:
- VM defragmentiert
- precompact drüber laufen lassen(hier kann man mit dem Schalter –SetDisks:de nur bestimmte Partitionen auswählen - cmd --> precompact.exe –SetDisks:de)
- anschließend VM herunterfahren und über HyperV-Manger die .vhd-Datei komprimieren lassen
- Fertig!

Würde es sicherheitshalber erst bei einer Test-VM machen und natürlich immer nur mit Backup!!! ;)

Quelle und das Tool:
http://blogs.technet.com/b/tonyso/archive/2008/10/09/hyper-v-how-to-shr ...