thorsten72
Goto Top

Berechtigungsproblem IIS6 und virtuelles Verzeichnis auf einem anderen Server

Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Grundsätzlich zum Szenario:

IIS mit virtuellem Datenverzeichnis. Eine bestimmte Benutzergruppe aus AD sollen in diesem Verzeichnis Schreibrecht haben, alle anderen Benutzer die nicht in dieser Gruppe sind nur Leserechte.


Folgendes Phänomen tritt bei der Vergabe der Berechtigungen auf:

Wird das virtuelle Verzeichnis mit "verbinden als" als bpsw. Administrator aufgerufen, haben ALLE Benutzer automatisch Schreibrechte auf das virtuelle Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse inkl. Dateien.

Wird dageben mit "verbinden als" die Windows-Authentifizierung verwendet, funktionieren zwar die Berechtigungen aus dem IIS bzw. auf Fileebene, allerdings kommt bei Dateien, die nur Lesend geöffnet werden sollen jedesmal eine Authentifizierungsabfrage im Internet Explorer. Klick man dort Abbrechen, dann wird z.B. ein Word-Dokument schreibgeschützt geöffnet.
Genau diese Abfrage ist extrem lästig, da oftmals mehrere Textdateien aus diesem Verzeichnis in Dokumente eingebunden werden und bei jeder Textdatei diese Abfrage kommt, wenn man nur Leserechte hat.

Meine Frage dazu: Warum überwiegt das Recht unter "verbinden als" über den IIS Berechtigungen? Kann man diese ändern? Selbst Verbote unter der Berechtigung werden ignoriert.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank,

Thorsten.

Content-Key: 126134

Url: https://administrator.de/contentid/126134

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock