minimo
Goto Top

PCs finden sich nicht im WLAN

über wlan kann ich nicht auf die Dateien des anderen PC's zugreifen

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook (Acer Aspire 7730) und ein Netbook (Asus EeePC 1005HA-H) (beide XP Pro SP3) und möchte die über WLAN so verbinden, dass ich von dem einen PC auf die Daten des anderen zgreifen kann. Über LAN-Kabel ist das auch kein Problem, aber über WLAN finden sich die beiden PC's einfach nicht. Ich kann sie auch nicht gegenseitig anpingen. Das Netzwerk wird über eine FritzBox Fon WLAN gesteuert. Die IP's werden automatisch verteilt.
Was muss ich einstellen, damit es auch per Funk und nicht nur über die störenden Kabel funktioniert?


Danke im Vorraus
Moritz

Content-Key: 126149

Url: https://administrator.de/contentid/126149

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 30, 2009 at 13:57:59 (UTC)
Goto Top
Hi minimo,

schau doch mal nach, dass die Firewall dir keine Streiche spielt und auch, dass die WLAN-Karten beider Geräte die gleichen IP-Protokollvesionen etc. haben. Vergibt die Fritzbox automatisch die IPs? sind in der Fritzbox die MAC-Adressen fest eingestellt? Haben beide PCs einen erfolgreichen Verbindungsaufbau zur Fritzbox?

Gruß
Tsuki
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Sep 30, 2009 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Einstellung der Fritzbox.

Dort gibt es eine Einstellung die Sinngemäß " Andere Computer im WLAN verbergen" heißt ich habe gerade keien Fritzbox zur Hand um genau nachzugucken.

Must du mal durch die Einstellungen gucken, wenn du das deaktivierst. Dann sollte das auch über WLAN funktionieren.

gruß
Woolfsmann
Member: minimo
minimo Sep 30, 2009 at 14:21:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich die Firewall ausschalte funktioniert es auch nicht.
Die FritzBox verteilt die IP's automatisch und ein MAC-Filter ist nicht eingeschaltet. Ich komme mit beiden PC's ins Internet und kann auch die FritzBox anpingen.
In den Einstellungen der FitzBox finde ich nur "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" wo ich natürlich einen Haken davorgesetzt habe.

Gruß Moritz
Member: TsukiSan
TsukiSan Sep 30, 2009 at 14:51:11 (UTC)
Goto Top
Das

Asus EeePC 1005HA-H

wird meistens mit XPH ausgeliefert. Sind die Treiber für die WLAN Karte aktuell genug für Pro und haben beide Karten ((Acer Aspire 7730) (Asus EeePC 1005HA-H)) die gleiche Übertragungsrate? Kann die Fritz-Box bei unterschiedlichen Raten damit umgehen? Ist diese so eingestellt?

Gruß
Tsuki

Ps.: Benutzerhandbuch Fritzbox Seite 23!
Member: dave114
dave114 Oct 07, 2009 at 12:36:07 (UTC)
Goto Top
morgen kleiner face-wink,

hast du schonmal versucht die Freigaben auf den Rechnern direkt über "\\IP\Freigabename" einzubinden bzw. darauf zuzugreifen?


Auf die Windows-Netwerkumgebung ist sowieso kein Verlass. Die zeigt dir an oder auch nicht was sie will. :-P

Kannst dich ja mal melden.

mfg

David