maximus-dd
Goto Top

Drucker sind im Netzwerk nicht sichtbar

Hallo

Ich habe Probleme mit Freigaben auf unserem Printserver (Windows Server 2008). Diese werden im Netzwerk nicht angezeigt.

Ich habe eine Umgebung mit 14 Servern, darunter einige Terminalserver und ein Printserver.
Nun habe ich das Problem, dass die Drucker die ich auf dem Printserver installiert habe, im Netzwerk nicht angezeigt werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Optionen zum freigeben aktiviert habe.
- Drucker im Netzwerk anzeigen
- Drucker im Verzeichnis auflisten
Auch alle Rechte sind so gesetzt, das ein normaler User unter Drucker hinzufügen seinen Drucker finden und hinzufügen können sollte.

Wenn ich den Drucker direkt unter seinem Freigabenamen suche, wird er auch gefunden. Aber das ist für unsere Damen im Unternehmen zu anspruchsvoll und sollte ja eigentlich auch anders gehen.

Ich weiß mir da keinen Rat mehr. Kann da jemand helfen.

Besten Dank im Voraus

Maximus

Content-Key: 126172

Url: https://administrator.de/contentid/126172

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: CardonX
CardonX Sep 30, 2009 at 21:08:45 (UTC)
Goto Top
Srvs,

Hast Du im AD die Drucker veröffentlicht?

wenn die Drucker Abteilungsgebunden sind kann man es über ein Logonscript regeln oder man nimmt ein GPO und setzt es auf die jeweilige Gruppe an.

Dein DNS funktioniert einwandfrei. Kann es sein das Du verschiedene Subnetzte hast und die Drucker in einem anderen Adressbereich liegen als Deine Office Damen?

gruß

CardonX
Member: okurz
okurz Oct 01, 2009 at 08:54:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Maximus,
schau mal in die "Eigenschaften" des Drucker auf dem Server. Dann gehe auf die Registrierkarte "Freigabe" und schaue ob der Haken bei "Im Verzeichnis anzeigen" gesetzt ist.

Wenn nicht, setze ihn dann sollte der Drucker angezeigt werden.

Das war zumindest mal bei mir der Grund weshalb ich den Drucker nicht gesehen habe. face-smile

Viele Grüsse, Oliver.
Member: maximus-dd
maximus-dd Oct 01, 2009 at 09:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Antwort. Nein die Drucker sind nicht im AD veröffentlicht. Die Drucker befinden sich auch im selben Subnetz wie der Printserver. Das komische ist, das es schon einmal funktioniert hat.
Können sich denn zwei Printserver untereinander beissen? Ich hab noch einen an einem anderen Standort (anderes Subnet). Selbes Problem.

Gruß Maximus