7068
Goto Top

Probleme mit Terminal-Server-Lizenzen

Hallo Zusammen

Wir haben wiedereinmal diverse Probleme mit unseren Windows 2003 SBS Servern.
Auf einmal sind alle Terminal-Server-Lizenzen abgelaufen und ich kann nicht mehr auf die beiden Server verbinden. Zuerst gab es das Problem nur bei einem Server und dann
hat auch der zweite angefangen "durchzudrehen".
Was ist da nur passiert?!
Im Event-Log wird nur bekannt gegeben, das fast alle Lizenzen aufgebraucht sind, nicht aber das keine mehr vorhanden sind. Eigentlich sollte es ja möglich sein
von 2 Maschinen her gleichzeitig eine Terminal-Session aufzubauen! Plötzlich kommt aber niemand mehr drauf !

Haben diese Lizenzen auch etwas mit den Clients zu tun?!

Nen Reboot des Servers habe ich auch schon gemacht, hat aber nix gebracht.

Danke für eure Hilfe.

Gruss

mInCEr

Server Warning


Client Error

Content-Key: 12618

Url: https://administrator.de/contentid/12618

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ide
Ide Jul 01, 2005 at 14:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es sieht so aus, als liefe Dein SBS im "application Mode".
Aus Deinem Posting erkenne ich aber, dass Du Ihn ohnehin nur im Administrations Modus brauchst.

Deinstalliere die Terminaldienste unter "add/remove Prgrams" => "Windows components". Konfiguriere den administrativen TS Zugriff über "Remote-Access" (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz=>Eigenschaften).

Liebe Grüße
von Ide

EDIT: P.S.: Ach so: Der Application Modus läuft 1209 Tage ohne Lizenzserver, dann ist Schluss. Daher wohl das plötzliche aus.
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 01, 2005 at 19:28:27 (UTC)
Goto Top
kann nicht sein....
sbs 2003 kann keinen terminalserver applikationsmodus... das konnte nur der 2000er....
Member: meinereiner
meinereiner Jul 01, 2005 at 19:32:24 (UTC)
Goto Top
Ich kenne den SBS zwar so gut wie gar nicht, aber "per Server" in deiner ersten Fehlermeldung erinnert mich an CALs für den Server ansich und nicht an TS-CALs.
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 01, 2005 at 19:33:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke daß Du keine oder zu wenig CALS am Server eingetragen hast!
Wieviele Computer verbinden denn auf den Server? Hast Du für jeden eine CAL?
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 01, 2005 at 19:34:19 (UTC)
Goto Top
ja.
Member: Ide
Ide Jul 01, 2005 at 20:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ... wenn der SBS keinen TS-Application mode kennt, warum benötigt er dann dann TS-CALs? Ein Server im administration mode (auch ein W2K3-Server) benötigt lediglich User CALs, keine TS-CALs.

mincer schreibt auch, dass "auf einmal alle TS Lizenzen abgelaufen" seien. @7068: was macht Dich da so sicher? Lt. Samtpfote kannst Du also gar keinen Terminal Server mit SBS betreiben.
Was sagt denn Dein Lizenzserver dazu?

Liebe Grüße
von Ide
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 01, 2005 at 20:59:20 (UTC)
Goto Top
Hi Ide

Das meinte ich doch: Zu wenig CALS nicht TSCALS. Auch ein im Remoteadministrationsmodus zugreifender User braucht eine CAL. TSCALS braucht man nur beim Betrieb eines Terminalservers (was der SBS 2003 nicht unterstützt), also können ihm nicht die TSCALS ausgegangen sein...
und er kann auch keinen TS im Application Mode am Laufen haben wie Du gemeint hast...
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 01, 2005 at 21:01:37 (UTC)
Goto Top
und falls es dich interessiert hier der KB Artikel dazu:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;828056&Prod ...

Terminal Server is available on the Standard, Enterprise, and Datacenter editions of Windows Server 2003. In Windows Small Business Server 2003, only the Remote Desktop for Administration mode is available. Only this mode is available because Windows Small Business Server 2003 always runs on a domain controller, and if you run Terminal Server on a domain controller, you may risk the safety of the server and the safety of your organization's sensitive data.
Member: Ide
Ide Jul 01, 2005 at 21:15:55 (UTC)
Goto Top
hi,

@Samtpfote: Danke Dir für die umfassende Info!

Ich schätze mal, mincer hat irgendwo vielleicht zwei Sessions nur getrennt, anstatt die Clients abzumelden und damit die zwei konkurrierenden Verbindungen überschritten. Jetzt sähe ich gern mal das Snap-In "TS-Manager".

Liebe Grüße
von Ide
Mitglied: 7068
7068 Jul 02, 2005 at 09:29:32 (UTC)
Goto Top
Hy Leute

Danke erstmal für eure Inputs.
Ich benötige TS so oder so nur für Administrative Aufgaben wie dies auch von M$ für den SBS Server vorgesehen ist.
Wie berteits erklärt, kann ich von einem Moment auf den anderen keine TS-Sessions mehr auf diesen Server herstellen.

"@Ide: Ach so: Der Application Modus läuft 1209 Tage ohne Lizenzserver, dann ist Schluss."

Der Server ist aber noch lange nicht 1209 Tage in Betrieb

"@Ide: Was sagt denn Dein Lizenzserver dazu?"

Wenn ich das genau wüsste. Im Event-log wird nur die selbe Fehlermeldung wie im Popup ausgegeben. Unter "AdministrativeTools" kann ich auch nicht wirklich was Interessantes finden.
Ich kann noch einstellen wieviele TS-Sessions gleichzeitig offen sein können, 2 ist jedoch der Max-wert !

"@Ide: ".... vielleicht zwei Sessions nur getrennt, anstatt die Clients abzumelden ...."

Hmmm, sollte das Problem nicht nach einem Reboot dann behoben sein. Oder werden die Sessions trotzdem offengelassen?!

"@Ide: Jetzt sähe ich gern mal das Snap-In "TS-Manager""

Werde ich gerne noch posten.

Jedenfalls ist es richtig mühsam mit dieser Lizenzpolitik von M$ !

Danke für eure Hilfe.

Grüsse

mInCEr
Member: Samtpfote
Samtpfote Jul 02, 2005 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Mincer!
Dein Problem ist NICHT der Terminalserver und NICHT der Terminallizenzserver oder die Terminallizenzsen sondern die normalen Windows CALS.
Check mal, ob Du genügend CALS eingetragen hast!
Member: cosy
cosy Jul 02, 2005 at 18:15:18 (UTC)
Goto Top
Hallo
Vielleicht erklärst Du ihm, wie er die Client Access Licenses für seinen SBS prüft..